In den meisten Fällen werden die Kontakte bei ICQ 7.5 nicht gelöscht, sondern aufgrund eines Anzeigenfehlers nicht geladen. Kontakte werden nur gelöscht, wenn sich der jeweilige Nutzer bei ICQ abmeldet, also seinen Account löscht.

Kontakte von ICQ 7.5 laden

Mit Ihrer Anmeldung bei ICQ werden Ihre Kontakte automatisch geladen. So sehen Sie auf einen Blick, welcher Freund gerade verfügbar ist und welcher nicht.

  1. Sollten Kontakte in Ihrer Liste fehlen, schließen Sie ICQ und starten Sie dieses erneut. Sind vereinzelte Kontakte nach wie vor nicht vorhanden, kann es sein, das die Personen ihren Account gelöscht haben und ICQ 7.5 diesen Kontakt nicht mehr anzeigt.
  2. Sind Sie sich sicher, das der Kontakt noch vorhanden ist, können Sie dies auf der Webseite von ICQ überprüfen. Melden Sie sich direkt auf der Webseite an. Werden dort nicht alle Kontakte angezeigt, liegt oftmals ein Problem mit Java vor. Kontrollieren Sie Ihre installierte Version von Java und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls. Um herauszufinden, ob die Version von Java aktuell ist, öffnen Sie unter "Start" die Suchleiste und geben dort "Java" ein.
  3. Nun fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Ergebnis. In dem kleinen Informationsfenster sehen Sie nun die Version, welche installiert ist.
  4. Stimmt diese nicht mit der Versionsnummer auf der Webseite von Java überein, so installieren Sie Java direkt von der Webseite. Dadurch wird ein Update ausgeführt.
  5. Nachdem das Update erfolgreich abgeschlossen wurde, starten Sie ICQ erneut.

Nun sollten auch die offensichtlich gelöschten Kontakte wieder angezeigt werden.

Wann Kontakte gelöscht werden

  • Kontakte werden aus Ihrer ICQ-Liste nur gelöscht, wenn der jeweilige Nutzer sich abgemeldet hat. Seitens ICQ hingegen werden Kontakte gelöscht, wenn diese gegen die Nutzungsrichtlinien verstoßen.
  • Kontakte werden aus Ihrer ICQ-Liste nur gelöscht, wenn der jeweilige Nutzer sich abgemeldet hat. So ist zum Beispiel möglich, das man nicht angezeigt wird, wenn man nicht verfügbar ist. Somit erweckt es den Anschein, dass der Kontakt gelöscht wurde. Allerdings erscheint dieser wieder in der Auflistung, sobald der Nutzer sich anmeldet und somit wieder verfügbar ist.