Alle ThemenSuche
powered by

I.R.I.S. OCR - Hinweise

Mit der OCR-Software von I.R.I.S. können Sie den Text von eingescannten oder digitalen Dokumenten bearbeiten. Dadurch ersparen Sie sich das lästige Abtippen von Dokumenten. Die Bedienung dieser Software ist sehr einfach, da fast alles automatisch abläuft.

Weiterlesen

OCR-Software kann sehr nützlich bei der Textverarbeitung sein.

Sie kennen es sicherlich. Sie scannen Dokumente ein und diese werden dann im PDF-Format oder als Bilddatei auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert. Den Text, der sich in diesen Dokumenten befindet, können Sie nicht mehr verändern. Eine Möglichkeit, den Text nachträglich zu bearbeiten, besteht darin, die OCR-Software von I.R.I.S zu nutzen.

Das sollten Sie über OCR-Software wissen

Wenn Sie ein Dokument einscannen, kann der Scanner selber nicht erkennen, ob es sich um eine Bilddatei oder ein Textdokument handelt. Er kann lediglich eine Rastergrafik erstellen, die Sie dann als Bild- oder PDF-Datei speichern können.

  • Eine OCR-Software, wie beispielsweise die von I.R.I.S., ist in der Lage, aus den Daten die ASCII- oder auch Unicode-Codierung zu ermitteln. Dadurch können die einzelnen Buchstaben und Wörter ermittelt werden.
  • Diese automatische Texterkennung ermöglicht es somit, dass Sie ein eingescanntes Textdokument mit einem entsprechenden Textprogramm, wie beispielsweise Word, bearbeiten können.

Die Software von I.R.I.S. bietet Ihnen weitere Funktionen

  • Mit der OCR-Software von I.R.I.S. können Sie noch weitere Aufgaben erledigen. So ist es beispielsweise möglich, den Text in bereits vorhandenen Dokumenten zu erkennen und zu editieren. Das bedeutet für Sie, dass Sie nie wieder einen vorhandenen Text manuell abtippen müssen.
  • Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie mit dieser Software auch PDF-Dateien erstellen können. Zusätzlich können Sie die selber erstellten Dokumente noch sehr stark komprimieren, sodass diese einfacher per E-Mail versendet werden können.
  • Ein besonderes Feature dieser Software ist, dass Sie mehrere Dokumente in einem Arbeitsgang bearbeiten können. Dadurch sparen Sie eine Menge Zeit.

Falls Sie häufig eingescannte Dokumente bearbeiten müssen, ist die OCR-Software von I.R.I.S. gut geeignet. Sie ist aber auch für gelegentliche Anwendungen im privaten Bereich nützlich.

Teilen:

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy
Computer

PDF komprimieren auf dem Mac - so geht's
Marco Schönauer
Software

iPad: PDF öffnen - so geht´s
Jan Kopia
Computer

iPad: PDF öffnen - so geht's

Ähnliche Artikel

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

PDF in Word einfügen - so geht's
Karin Rose
Computer

PDF in Word einfügen - so geht's

Aus verschiedenen Gründen kann es manchmal zwingend notwendig sein, dass Sie eine vorhandene PDF-Datei in ein Word-Dokument einfügen.

Im Internet kann man Rechnungen einsehen.
Gastautor
Internet

Kabel-BW-Rechnung online einsehen - so geht's

PDF-Schreibschutz erstellen - so geht's
Karin Rose
Computer

PDF-Schreibschutz erstellen - so geht's

PDF-Dateien bearbeiten - so geht´s auf dem Mac
Tobias Gawrisch
Software

PDF-Dateien bearbeiten - so geht's auf dem Mac

A5-Buchdruck in Word vorbereiten - so gelingt´s
Antje Müller
Software

A5-Buchdruck in Word vorbereiten - so gelingt's

Moderne Scanner sind oft schon automatisch mit einer OCR Anwendung ausgestattet.
Alexandra Bergmann
Software

OCR-Anwendung installieren - so geht's

OCR-Codes begleiten Sie stetig im Alltag.
Sarah Weidner
Weiterbildung

OCR-Code - eine Erklärung

OCR-Codes hat Jeder schon einmal gesehen, doch was verbirgt sich tatsächlich dahinter? Hier gibt es eine Erklärung für Sie.

Schon gesehen?

Text scannen und bearbeiten - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Software

Text scannen und bearbeiten - so geht's

Sie möchten einen auf Papier liegenden Text bearbeiten, ohne ihn mühevoll abzutippen? Mit einem Scanner und integriertem Spezialprogramm ist das möglich.

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren

Video spiegeln mit wenigen Klicks
Christian Scheinhardt
Software

Video spiegeln auf dem Mac - so geht's

Verpixeln ist ein beliebter Effekt.
Sarah Teh
Internet

Bilder verpixeln online

Bilder zu verpixeln, ist einfach. Sie brauchen dazu auch keine teure Bildbearbeitungssoftware auf Ihren Computer zu laden. Sie können ganz einfach online arbeiten.