Alle ThemenSuche
powered by

I.R.I.S. OCR - Hinweise

Mit der OCR-Software von I.R.I.S. können Sie den Text von eingescannten oder digitalen Dokumenten bearbeiten. Dadurch ersparen Sie sich das lästige Abtippen von Dokumenten. Die Bedienung dieser Software ist sehr einfach, da fast alles automatisch abläuft.

Weiterlesen

OCR-Software kann sehr nützlich bei der Textverarbeitung sein.

Sie kennen es sicherlich. Sie scannen Dokumente ein und diese werden dann im PDF-Format oder als Bilddatei auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert. Den Text, der sich in diesen Dokumenten befindet, können Sie nicht mehr verändern. Eine Möglichkeit, den Text nachträglich zu bearbeiten, besteht darin, die OCR-Software von I.R.I.S zu nutzen.

Das sollten Sie über OCR-Software wissen

Wenn Sie ein Dokument einscannen, kann der Scanner selber nicht erkennen, ob es sich um eine Bilddatei oder ein Textdokument handelt. Er kann lediglich eine Rastergrafik erstellen, die Sie dann als Bild- oder PDF-Datei speichern können.

  • Eine OCR-Software, wie beispielsweise die von I.R.I.S., ist in der Lage, aus den Daten die ASCII- oder auch Unicode-Codierung zu ermitteln. Dadurch können die einzelnen Buchstaben und Wörter ermittelt werden.
  • Diese automatische Texterkennung ermöglicht es somit, dass Sie ein eingescanntes Textdokument mit einem entsprechenden Textprogramm, wie beispielsweise Word, bearbeiten können.

Die Software von I.R.I.S. bietet Ihnen weitere Funktionen

  • Mit der OCR-Software von I.R.I.S. können Sie noch weitere Aufgaben erledigen. So ist es beispielsweise möglich, den Text in bereits vorhandenen Dokumenten zu erkennen und zu editieren. Das bedeutet für Sie, dass Sie nie wieder einen vorhandenen Text manuell abtippen müssen.
  • Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie mit dieser Software auch PDF-Dateien erstellen können. Zusätzlich können Sie die selber erstellten Dokumente noch sehr stark komprimieren, sodass diese einfacher per E-Mail versendet werden können.
  • Ein besonderes Feature dieser Software ist, dass Sie mehrere Dokumente in einem Arbeitsgang bearbeiten können. Dadurch sparen Sie eine Menge Zeit.

Falls Sie häufig eingescannte Dokumente bearbeiten müssen, ist die OCR-Software von I.R.I.S. gut geeignet. Sie ist aber auch für gelegentliche Anwendungen im privaten Bereich nützlich.

PDF-Datei ausfüllen - so geht es
Kevin Höbig

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

Text scannen und bearbeiten - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Text scannen und bearbeiten - so geht's

Sie möchten einen auf Papier liegenden Text bearbeiten, ohne ihn mühevoll abzutippen? Mit einem Scanner und integriertem Spezialprogramm ist das möglich.

Ähnliche Artikel

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal

PDF in Word einfügen - so geht's
Karin Rose

PDF in Word einfügen - so geht's

Aus verschiedenen Gründen kann es manchmal zwingend notwendig sein, dass Sie eine vorhandene PDF-Datei in ein Word-Dokument einfügen.

Im Internet kann man Rechnungen einsehen.
Gastautor

Kabel-BW-Rechnung online einsehen - so geht's

PDF-Schreibschutz erstellen - so geht's
Karin Rose

PDF-Schreibschutz erstellen - so geht's

Text scannen und bearbeiten - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Text scannen und bearbeiten - so geht's

Moderne Scanner sind oft schon automatisch mit einer OCR Anwendung ausgestattet.
Alexandra Bergmann

OCR-Anwendung installieren - so geht's

OCR-Codes begleiten Sie stetig im Alltag.
Sarah Weidner

OCR-Code - eine Erklärung

OCR-Codes hat Jeder schon einmal gesehen, doch was verbirgt sich tatsächlich dahinter? Hier gibt es eine Erklärung für Sie.

Schon gesehen?

Text scannen und bearbeiten - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Text scannen und bearbeiten - so geht's

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Markus Maria Renz

VHS auf DVD überspielen - Anleitung

Smartphones erhalten durch Apps weitere Funktionen.
Britta Berdin

Apps auf dem Sony Ericsson Satio installieren

Damit das Arbeiten am Laptop klappt, sind die richtigen Treiber nötig.
Tobias Gawrisch

ASUS K53U - Treiber