Alle ThemenSuche
powered by

Husten in der Schwangerschaft - das können Sie tun

Ein Husten kann in der Schwangerschaft recht nervig sein. Sie können keine Medikamente nehmen, wollen aber den Hustenreiz stillen.

Weiterlesen

Vorsicht bei Medikamenten in der Schwangerschaft.

Was Sie benötigen:

  • Inhalationsgerät
  • Kochsalzlösung
  • Topf
  • kochendes Wasser
  • Salz
  • Zitronentee
  • Honig
  • Fenchelhonig
  • Zwiebel
  • Zucker

Wenn Sie in der Schwangerschaft Husten bekommen, kann das sehr lästig sein. Der Hustenreiz kann Ihnen den Schlaf rauben und das Schlimme ist, dass Sie eigentlich keine Medikamente nehmen sollen. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt darüber, was Sie einnehmen dürfen. Es gibt aber auch ein paar Hausmittel, die Ihnen helfen und dem Baby nicht schaden.

Das lindert den Husten

  • Trinken Sie über den Tag verteilt mehrere Tassen heißen Zitronentee. Er sollte in kleinen Schlucken getrunken werden. Die Zitrone hilft dem Körper, die Krankheit besser zu bekämpfen.
  • Sie können in Ihren Tee Fenchelhonig geben oder diesen auch pur auf einem Teelöffel einnehmen. Der Fenchelhonig lindert den Hustenreiz.
  • Auch normaler Honig kann bei Husten sehr gut tun. Geben Sie ihn doch in Ihren Tee.
  • Ein Zwiebelsaft ist ein altes Hausmittel, das Sie auch Kindern geben können. Schneiden Sie dafür eine Zwiebel in Scheiben und bestreuen Sie diese mit ein wenig Zucker. Lassen Sie das Gemisch über Nacht stehen. Am nächsten Tag können Sie den Saft, der sich in der Tasse gebildet hat, einnehmen. Den Zwiebelsaft sollten Sie fünf- bis sechsmal am Tag einnehmen.
  • Eine Inhalation kann auch sehr gut tun. Wenn Sie ein Inhalationsgerät im Haus haben, füllen Sie fünf Milliliter Kochsalzlösung hinein und inhalieren Sie etwa fünf Minuten. Am besten machen Sie das zweimal am Tag. Eine Alternative ist ein Topf mit kochendem Salzwasser. Stülpen Sie ein Handtuch über den Kopf und inhalieren Sie den aufsteigenden Dampf ein.

Medikamente in der Schwangerschaft ist ein heikles Thema

  • Es ist in der Schwangerschaft unbedingt davon abzuraten, einfach so ein Medikament gegen Husten zu nehmen. Viele Hustensäfte enthalten Thymian. Dieser wirkt sehr gut bei Husten und löst den Schleim. In der Schwangerschaft kann Thymian aber vorzeitige Wehen auslösen. 
  • Auch homöopathische Mittel sollten während der Schwangerschaft nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden. Was eigentlich harmlos und natürlich klingt, kann sich auf die Schwangerschaft negativ auswirken.

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ähnliche Artikel

Zwiebelsaft selber machen

Zwiebelsaft selber machen

Hustenstiller - diese Hausmittel helfen

Hustenstiller - diese Hausmittel helfen

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Kommen Sie ohne Husten gut durch den Winter und machen Sie sich einen Zwiebelsaft

Zwiebelsaft bei Husten richtig anwenden

Bei Husten hilft selbst gemachter Schleimlöser.

Husten - Schleimlöser selbst herstellen

Meist ist bei einem Husten der Schleim, der nicht abgehustet werden kann, das Problem. Schleimlöser gibt es in Apotheken in Hülle und Fülle. Jedoch können Sie diesen auch selbst herstellen.

Thymian erleichtert das Abhusten.

Abhusten mit Hausmitteln erleichtern

Zwiebeln eignen sich für einen Hustensaft.

Hustensaft - die Zwiebel wirksam einsetzen

Schon gesehen?

Hustenstiller - diese Hausmittel helfen

Hustenstiller - diese Hausmittel helfen

Zwiebelsaft selber machen

Zwiebelsaft selber machen

Mehr Themen

Bubble Tea gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Bubble Tea schädlich? - Erklärungsansätze

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?