Alle Kategorien
Suche

Hula-Hoop - zwei Übungen mit dem Reifen

Hula-Hoop - zwei Übungen mit dem Reifen1:08
Video von Liane Spindler1:08

"Hula hoop, hula hoop, wiegen ihre Hüften auch Sie, wie die Frauen auf Hawaii. Am Rio la Plata, am Ganges und am Rhein werden alle Mädchen bald Hula-Mädchen sein. Denn aus der Südsee kam ein neues Spiel und wer schlank werden will, der ist bald am Ziel. Hula hoop, hula hoop, heute spielen alle Leute Hula hoop. Schaun sie mal hin, und eins, zwei, drei, wiegen ihre Hüften auch Sie, wie die Frauen auf Hawaii", singt Danny Mann in einem Lied von 1958. Der Hula-Hoop-Reifen versetzt viele zurück in die Kindheit, Übungen mit dem Hula-Hoop-Reifen machen einfach Freude, weil die Bewegung so lebendig ist, und außerdem wird Ihr Koordinationsvermögen trainiert.

Klassisches Hula-Hoop-Kreisen

  1. Stellen Sie sich mit den Beinen etwa hüftbreit auseinander hin.
  2. Halten Sie den Hula-Hopp-Reifen (seltener auch als Hula-Hopp-Reifen bekannt) in der Höhe Ihrer Taille.
  3. Biegen Sie Ihre Hüfte leicht zur Seite und fangen Sie an, mit den Hüften zu kreisen.
  4. Lassen Sie nun den Reifen mit Schwung los.
  5. Lassen Sie die Schultern locker und bewegen Sie nur die Hüfte. Für Anfänger ist es oft leicher, mit der rechten Hüfte zu beginnen.
  6. Machen Sie es sich etwas schwerer und gehen Sie im Raum herum und lassen Sie dabei den Reifen weiterkreisen. Versuchen Sie, Ihren hüftkreisenden Übungen tänzerische Qualität zu verleihen.
  7. Lassen Sie den Hula-Hoop-Reifen sehr, sehr lange Kreisen drehen. Dauerholahoopen wurde früher als sportlicher Wettkampf betrieben.
  8. Singen Sie dabei doch den oben zitierten Song "Sexy Hexy / Hula Hoop" von Danny Mann. Zwei weitere Strophen in diesem Song lauten: "Der Doktor, der bei Herrn Direktor Maier war, sagte: 'Lieber Maier, ich sehe völlig klar. Es fehlt die Bewegung, Ihr Leiden ist verschleppt. Darum schreib ich Hula-Hoop groß auf ihr Rezept.'" Und: "Man weiß, dass der Peter ein Schwerenöter war, seine Schwäche waren die Damen in der Bar. Doch schon seit Wochen geht Peter nicht mehr aus, denn er tanzt den Hula-Hoop mit seiner Frau zuhaus." Oder hören Sie eine Radiosendung dabei. 
  • Je kleiner der Hula-Hoop-Reifen-Durchmesser, desto mehr Geschicklichkeit wird von Ihnen bei der Kreisübung verlangt, es sei denn, Sie verwenden einen extrem großen Reifen. Beginnen Sie also Ihre Übungen als blutige(r) Hula-Hoop-Reifen-Anfänger/-in mit einem Reifen mit größerem Durchmesser.
  • Der Reifen, der in den 1950er und 1960er Jahren als Hula-Hoop-Reifen so beliebt war, ist aus Plastik. Es gibt aber auch Reifen aus (schwererem oder leichterem) Holz und die ganz Hartgesottenen nahmen und nehmen eine Fahradfelge (ohne Speichen und Reifen).
  • Aber bleiben Sie ruhig bei einem Plastikreifen, freuen Sie sich, dass bei den Übungen mit einem Hola-Hoop-Reifen Spiel und Sport so nahe beieinander liegen und die Verletzungsgefahr so gering. Denken Sie nur an die armen Zirkusartisten, die gleich ein Dutzend Reifen kreisen ließen und sich dann mit Bandscheibenschäden zu einem Arzt begeben mussten.

Die zweite der Übungen mit dem Reifen

  1. Halten Sie Ihren Hola-Hoop-Reifen über Ihrem Kopf in die Höhe.
  2. Neigen Sie sich langsam zur linken Seite, bis Ihr Oberkörper gedehnt wird. Halten Sie diese Positon eine kurze Weile aus.
  3. Beschreiben Sie einen Bogen über Ihrem  Kopf und neigen Sie sich langsam zur rechten Seite, ebenfalls so weit, bis Sie eine Dehnung spüren, die gerade noch angenehm ist.
  4. Machen Sie geführte Bewegungen, führen Sie diese Übung also nicht mit Schwung aus.

Verwandte Artikel