Alle Kategorien
Suche

Hoschi - die Bedeutung erklärt

Das Wort Hoschi ist vielen gar nicht so bekannt. Genau genommen hat es aber gleich zwei interessante Bedeutungen - eine hat mit einem Film zu tun.

Hoschis können Freunde, aber auch liebenswerte Idioten sein.
Hoschis können Freunde, aber auch liebenswerte Idioten sein.

Ein Hoschi kann ein Idiot sein

Das Wort Hoschi ist in seiner ersten Bedeutung vor allen Dingen in der Schweiz und in Ost- sowie Süddeutschland bekannt und beliebt. Dort bezeichnet es einen Idioten, aber keinen nervigen Idioten, sondern eher einen witzigen, trotteligen Menschen. So kann man das Wort vergleichen mit einem liebevoll gemeinten "Du Depp" oder, wie es im Westen häufig gesagt wird "Du Horst". Dies ist die ursprünglichere Bedeutung des Wortes, die bis 1988 auch die einzige war. Doch dann kam ein Film namens "Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit", der die Dinge gehörig änderte.

Die zweite Bedeutung des Wortes

  • "Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit" ist, wie der Name schon sagt, ein Film über zwei Zeitreisende. Diese müssen für die Schule etwas über historische Figuren herausfinden, stellen sich dabei aber ähnlich trottelig an, wie man es von Jay und Silent Bob oder den Protagonisten aus "Ey Mann, wo ist mein Auto?" kennt.
  • Bei einer der Zeitreisen der beiden Jungs fällt dann ein Spruch, der lange Zeit Kult war, und zwar "Volle Kanne, Hoschi!". Hier ist es nun sehr strittig, ob man das Wort immer noch als "Idiot" übersetzen kann.
  • Im englischen Original wird an dieser Stelle das Wort "Dude" verwendet, das viele aus "The Big Lebowski" kennen. Es bedeutet so viel wie "Kumpel" oder auch "Freund".
  • Deshalb ist davon auszugehen, dass auch in "Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit" keineswegs die Idioten-Variante gemeint war, sondern dass der "Hoschi" hier für den Kollegen steht.
  • Jovial ist ein Begriff, der in der heutigen Zeit kaum mehr Verwendung findet. Daher …

So hat das Wort also eine zweite Bedeutung zugeschrieben bekommen, unter der es heute auch verwendet werden kann.

Teilen: