Alle ThemenSuche
powered by

Hornissennest - was man tun kann

Hornissen - als Abart der Wespen und als größere Stechinsekten - stellen häufig eine Gefahr dar, wenn sich ein Hornissennest im Garten oder in unmittelbarer Umgebung von Wohnhäusern befindet. Was man dabei gegen eine Insektenbleibe tun und unternehmen darf, richtet sich beim Entfernen auch nach gesetzlichen Vorgaben.

Weiterlesen

Ein Hornissennest kann eine Gefahr darstellen.

Was Sie benötigen:

  • Behördliche Genehmigung

Regelungen zum Hornissennest und Gesundheitsgefahren

Ein Hornissennest kann eine Gefahr darstellen, sodass die Notwendigkeit besteht, dagegen etwas zu tun.

  • Aufgrund der Tatsache, dass Hornissen gesetzgeberisch unter den Artenschutz gestellt wurden, sollten Sie ein Hornissennest nicht selbst entfernen oder zerstören.
  • Neben diesem Faktor birgt das eigenständige Versetzen oder Entfernen des Nestes auch gesundheitliche Gefahren, denn der Stock beherbergt die Hornissen, die bei Angriffen ausschwärmen und mit den Giftstacheln zustechen können, was bei einer großen Anzahl von Insektenstichen sich sehr gefährlich auswirken kann.
  • Ausnahmsweise können Sie zur kalten Jahreszeit ein nicht mehr bewohntes Nest in Eigenregie entfernen, denn zum Beginn der Frostperioden suchen die Insekten eine neue Bleibe. Gehen Sie in diesem Fall aber sicherheitshalber auch dann noch vorsichtig vor, wenn Sie sich dem Hornissennest nähern, um dieses zu beseitigen.

Was man gegen eine Insektenbleibe tun kann

Sollte das Erfordernis bestehen, ein zu nah an Fenstern oder Wohnungen errichtetes Hornissennest zu entfernen, sollten Sie dieses mit den richtigen Schritten erledigen.

  1. Aufgrund des Insektenschutzes bzgl. der Hornissen dürfen Sie dieses lediglich mit einer behördlichen Genehmigung durch die Stadt entfernen oder umsetzen lassen. Fertigen Sie ein Anschreiben aus, mit dem Sie begründen können, dass eine akute Gefahr wegen des Hornissennestes besteht und warum dieses eine Gefahrenquelle darstellt. Fotos können Sie selbstverständlich ebenfalls anfertigen, sodass die bestehende Gefährdung offensichtlich wird.
  2. Mit diesen gesammelten Informationen wenden Sie sich an die Stadt, die dann mit dem Umweltamt die konkrete Gefährdung bestätigt, sodass aufgrund dessen Anlass besteht, das Hornissennest entfernen zu lassen.
  3. Mit der ausgestellten Sondergenehmigung können Sie sich an einen Kammerjäger, die Feuerwehr oder anderweitige Stellen wenden, die zur Entfernung der Insektenbleibe kompetent und bestimmt sind.

Lassen Sie die Entfernung von gefährlichen Hornissennestern in jedem Fall fachgerecht und berechtigt durchführen, sodass Sie sich im Sinne des Gesetzes richtig verhalten. Was dabei bei der Entfernung zu tun ist, wissen der Kammerjäger, die Feuerwehr und anderweitige fachkompetente Stellen am besten. Darüber hinaus bringen Sie sich auch selbst nicht in Gefahr.

Schwangerschaftstest richtig benutzen
Felicitas Schmidt

Schwangerschaftstest richtig benutzen

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Ähnliche Artikel

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Am TFT-Monitor Kratzer entfernen - so geht's
Peter Oliver Greza

So entfernen Sie Babylon Search.
Markus Maria Renz

Babylon Search entfernen - so klappt's

DRM von eBooks entfernen - so geht's
Jana Yalcin

DRM von eBooks entfernen - so geht's

Babylon entfernen aus Firefox - so geht's
Achim Günter

Bei Firefox Ask entfernen - so geht's
Dorothea Graumann

Bei Firefox Ask entfernen - so geht's

Schon gesehen?

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Das Gleichgewicht mit Yoga schulen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Vorsicht bei bissigen Pferden!
Claudia Ollmann

"Mein Pferd beißt mich ständig" - was tun?