Alle ThemenSuche
powered by

Honig und Senf - Haltbarkeit überprüfen

Auch wenn uns Hersteller etwas anderes vermitteln: Honig und Senf sind (unter bestimmten Bedingungen) überaus lange haltbar. Überprüfen Sie Ihre heimischen Gläser einfach ab und zu.

Weiterlesen

Sauber und sachgerecht abgefüllter Honig ist Jahre haltbar.

Die Haltbarkeit von Honig überprüfen

  • Zunächst vielleicht die gute Nachricht: Wenn Sie Honig in noch verschlossenen Gläsern kühl und dunkel lagern, ist der Inhalt der Gläser jahrelang ohne Einschränkung genießbar.
  • Der Honig ist fest geworden. In diesem Fall ist der Honig Kristalle gebildet. Dies ist kein Qualitätsverlust. Viele Honigsorten werden im Laufe der Zeit fest. Wenn Sie Ihren Honig streichfähig mögen: Einfach das Glas (ohne Deckel) kurz in die Mikrowelle stellen.
  • Auf der Oberfläche des Honigs hat sich Schimmel breit gemacht. Dieser Fall kann eintreten, wenn mit einem verschmutzten Löffel Honig entnommen wurde. Bei einem neu geöffneten Glas ist Schimmel ein Zeichen für unsaubere Verarbeitung. Zwar können Sie diesen Schimmel großzügig entfernen, aber es muss davon ausgegangen werden, dass im Glas oder am Glasrand noch mehr Schimmelsporen vorhanden sind. Also besser weg damit.
  • Beim Öffnen des Glases kommt Ihnen ein Alkoholgeruch entgegen, der Honig wirft vielleicht sogar kleine Blasen. Er gärt. Auch hier sind durch Unsauberkeit Hefepilze in den Honig gelangt. Diese Pilze mögen besonders zuckrige Ausgangsstoffe, die sie zu Alkohol und Kohlendioxid vergären. Da die Endprodukte dieser wilden Gärung oft einen unangenehmen oder bitteren Geschmack haben, sollten Sie in diesem Fall den Honig entsorgen.

Senf auf seine Haltbarkeit überprüfen

  • Auch Senf in noch verschlossenen Gläsern ist jahrelang haltbar.
  • Für angeschimmelten Senf gilt die gleiche Regel wie beim Honig: Weg damit! Die giftigen Absonderungen des Schimmels sind krebserregend.
  • Bei geöffneten Gläsern findet man es häufig, dass sich eine gelbliche Flüssigkeit abgesondert hat. Dies ist kein Qualitätsverlust. Rühren Sie die Flüssigkeit einfach wieder unter.
  • In geöffneten Gläsern kommt es auch vor, dass Senf an der Oberfläche antrocknet. Auch diesen Senf müssen Sie nicht unbedingt wegwerfen. Entnehmen sie die trockenen Stellen mit einem sauberen Löffel. Den restlichen Senf machen Sie wieder geschmeidig, indem Sie etwas Essig und gutes Öl unterrühren. Dies lohnt sich natürlich nur bei hochwertigem und teurem Senf. Ob es sich auch bei Alltagsprodukten lohnt, muss jeder selbst entscheiden.  

Kürbis einfrieren - so geht's
Daniela Kitzhofer

Kürbis einfrieren - so geht's

Lebkuchenherz - Rezept
Alexandra Forster

Lebkuchenherz - Rezept

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr

Zwiebelsaft selber machen

Ähnliche Artikel

Holunderblütensaft selber machen
Sebastian Pekrul

Holunderblütensaft selber machen

Haltbarkeit von Mehl - so lagern Sie es richtig
Miriam Zander

Mehl hat praktisch eine unbegrenzte Haltbarkeit, sofern Sie es richtig lagern. Gerade Motten legen dort gerne ihre Eier ab, deshalb ist die richtige Lagerung so wichtig.

Abgelaufener Senf kann unter Umständen noch verwendet werden.
Adriana Behr

Abgelaufener Senf - Hinweise

Bacardi - weißer Rum wird nicht schlecht.
Manuela Bauer

Kann Bacardi schlecht werden?

Unter Bacardi wird bei uns allgemein ein weißer Rum verstanden. Diese Spirituose enthält mindestens 37,5 % Alkohol. Ob ein Produkt mit einem so hohen Alkoholanteil schlecht werden kann?

Sauer macht lustig - ein Joghurtdressing mit Zitrone
Silvia Huppertz

4 verschiedene Salatdressings mit Joghurt

Manchmal sollten Sie Lebensmittel besser wegwerfen.
Martina Amann

Schimmel auf dem Parmesan - was tun?

Köstlicher Honig aus der Vorratskammer - wie lange ist er haltbar?
Hanna-Lina Schreiber

Honig Haltbarkeit – unter die Lupe genommen

Schon gesehen?

Miriam Zander

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr

Zwiebelsaft selber machen

Mehr Themen

Makronen sind luftig dank Eischnee.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Eischnee unterheben - so gelingt es

Seitan lässt sich auch ohne Ei panieren.
Maria Ponkhoff

Vegan panieren - so geht's

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen

Vorsicht Gefrierbrand! Frieren Sie Ihre Bratwurst am besten originalverpackt ein.
Steffi Haid

Bratwurst einfrieren - so machen Sie es richtig