Alle Kategorien
Suche

Honda CBF 1000 - so montieren Sie ein Topcase

Die Honda CBF 1000 ist ein gutes Motorrad um längere Touren zu machen oder sogar in den Urlaub zu fahren. Um Ihr Gepäck mitnehmen zu können, sollten Sie jedoch zumindest ein Topcase montieren.

Ein Topcase muss gut befestigt werden.
Ein Topcase muss gut befestigt werden.

Was Sie benötigen:

  • Topcase mit original Platte
  • Schraubenschlüssel
  • Schraubenzieher
  • Inbusschlüssel

Honda, ein Motorrad für längere Touren mit Gepäck

  • Die Honda Motorräder sind gut ausgestattet und haben einen soliden Fahrkomfort, sodass sie auch für längere Touren mit Sozius und Gepäck geeignet sind, sogar im Urlaub haben sie sich durch ihre bequeme Sitzposition bewährt.
  • Die CBF 1000 hat auch genug Power, um mit Gepäck noch souverän fahren zu können. Wichtig ist, dass Sie im Fachgeschäft das geeignete Topcase mit zugehörigen Anbauteilen kaufen.
  • Nehmen Sie die Fahrzeugpapiere mit oder fahren Sie gleich mit Ihrer Honda CBF 1000 zum Geschäft, um dort die richtigen Teile zu bekommen, oft unterschieden sich nämlich schon die Baujahre voneinander. Achten Sie außerdem darauf, ob es beim Topcase bleiben soll oder ob Sie noch Seitenkoffer haben möchten. In dem Fall benötigen Sie einen „Brückenträger“, der das Befestigen von seitlichen Taschen ermöglicht, ohne die Funktion des Topcase zu beeinträchtigen.

So bringen Sie ein Topcase bei Ihrer CBF 1000 an

  • Nachdem Sie sich nun für ein Topcasemodell entschieden haben, kommt es bei der Montage auch darauf an, ob es eine Lehnenfunktion für den Sozius haben soll und welche Größe Sie haben wollen. Wird es fest installiert, kann eine Absprache mit dem TÜV nötig sein, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt.
  • Sie können das Topcase für Ihre Honda CBF 1000 auch in der Farbe der Maschine lackieren lassen bzw. die Standardfarbpalette wählen, die den Farben der Motorradmarke entspricht.
  • Bringen Sie zuerst den Träger für Ihr Topcase am Motorrad an, indem Sie nach der Anleitung vorgehen. Legen Sie sich alle Teile und Werkzeuge zurecht und halten Sie die einzelnen Teile zunächst einmal so an, wie sie am Ende zusammen sein sollten.
  • Schrauben Sie die Verbindungen erst einmal locker zusammen, damit Sie noch eine Feinjustierung vornehmen können, denn der Träger sollte auf Ihrer Honda CBF 1000 auch gut aussehen. Sehen Sie von hinten, ob alles gerade ist und ziehen die Schrauben erst dann ganz fest.
  • Das Topcase wird entweder auf den Träger geschraubt oder mittels Klemmsystem befestigt, sodass man es wie einen Koffer mitnehmen kann. Es ist auf jeden Fall mit einem Schloss gesichert, das Sie mit dem Träger verbinden müssen.
  • Prüfen Sie vor Fahrtantritt auf jeden Fall noch einmal den festen Sitz aller Schrauben, denn das Topcase darf auf keinen Fall wackeln oder gar herunterfallen, vor allem auch, wenn es als Lehne für den Sozius dient. Es ist sinnvoll, wenn Sie das immer wieder in regelmäßigen Abständen prüfen denn durch die Vibration der Maschine können sich Schrauben trotz Sprengringen, lösen.
Teilen: