Alle Kategorien
Suche

Homogenes Stoffgemisch - Definition

Zwei unterschiedliche Phasen eines Reinstoffes
Zwei unterschiedliche Phasen eines Reinstoffes
Ein homogenes Stoffgemisch unterscheidet sich von einem heterogenen Stoffgemisch durch eine bestimmte Eigenschaft während des Verbindens. Dieses Unterscheidungsmerkmal wird als "Phase" bezeichnet und kann trotz einer relativ einfachen Definition schnell einmal falsch angewendet werden.

Homogenes und heterogenes Stoffgemisch

Wenn sich mindestens zwei Reinstoffe miteinander in irgendeiner Form verbinden, wird dies als Gemisch bezeichnet.

  • Ein Stoffgemisch kann dabei sowohl ein homogenes als auch heterogenes sein, wobei dies manchmal auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, sondern erst mit Mikroskopen oder anderen wissenschaftlichen Hilfsmitteln möglich ist.
  • Als homogen wird ein Stoffgemisch dann bezeichnet, wenn die einzelnen Reinstoffe sich nicht nur optisch, sondern vor allem auf Molekülebene verbinden. Dabei entsteht nur eine Phase (siehe unten), weshalb  solche Gemische auch als einphasig bezeichnet werden können. Bekannte homogene Stoffgemische sind zum Beispiel eine Legierung wie Messing, eine Lösung wie Wein oder ein Gasgemisch wie Luft.
  • Im Gegensatz dazu besitzen heterogene Stoffgemische immer mehrere Phasen, also mindestens zwei, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Diese Gemische sind somit nicht vollständig vermischt, sodass es zumindest auf molekularer Ebene keine vollständige Verbindung gibt. Heterogene Stoffgemische sind beispielsweise Kies, eine Suspension wie Schlamm oder eine Emulsion wie Milch.

Definition einer Phase

Wenn es darum geht, ob nun ein homogenes oder heterogenes Stoffgemisch vorliegt, kommt es stets auf die Anzahl der Phasen an. 

  • Als Definition einer Phase können Sie sich grob merken, dass diese selbst ein homogenes Stoffgemisch oder ein Reinstoff ist und sich von eventuell anderen vorhandenen Stoffen bzw. Stoffgemischen abgrenzt.
  • Die Abgrenzung zwischen solchen Phasen ist dabei stets deutlich erkennbar. Dies wird zum Beispiel bei einem Gemisch von Wasser und Sand deutlich, bei denen es zu keiner vollständigen Mischung kommt, sondern beide Stoffe noch klar erkennbar sind und somit jeweils eine eigene Phase bilden.
  • Bei der Definition einer Phase dürfen Sie sich auch nicht davon irritieren lassen, dass das Gemisch aus demselben Reinstoff besteht. So ist es nämlich grundsätzlich möglich, dass ein Reinstoff in zwei (oder noch mehr) Phasen vorliegen kann, weil der Aggregatzustand zumindest zeitweise unterschiedlich ist. So wäre zum Beispiel ein Eiswürfel in einem Glas mit Wasser eine Phase und das flüssige Wasser die andere Phase.
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
Teilen: