Alle Kategorien
Suche

Holz ölen - so geht's richtig

Holz ölen - so geht's richtig 2:41
Video von Brigitte Aehnelt2:41

Egal ob Sie ein Möbelstück mit unbehandeltem Holz selbst hergestellt haben oder ein anderes abgenutzt ist und Sie es deshalb behandeln möchten. Das Ölen von Holz hat viele Vorteile, man sollte aber einige Dinge beachten.

Was Sie benötigen:

  • Holz-Öl
  • Pinsel
  • Lappen

Vorteile des Ölens von Holz

  • Das Behandeln von Holz mit Öl hat viele Vorteile: das Holz bekommt z.B. eine deutlichere Struktur. Dies ist nicht nur für Naturliebhaber ein willkommener Hingucker. 

  • Bei einer Lackierung von Holz oder anderen Stoffen bilden sich oft sogenannte "Nasen", Lackflecken auf der Oberfläche. Mit Holz-Öl passiert so etwas nicht.

  • Es riecht nicht unangenehm, ist wesentlich umweltfreundlicher als zum Beispiel Lack und das mit Öl behandelte Holz fühlt sich natürlich an. Daneben hat das ölen den Vorteil, dass man besonders gut ausbessern kann. 

So ölen Sie Holz richtig

Dass es mit dem ölen von Holz auch richtig klappt, sollten Sie dringend einige Hinweise beachten. Der wichtigste ist, dass Sie Schränke oder andere Möbel, die einen geschlossenen Innenraum besitzen nur von außen mit Öl behandeln. Wenn Sie deren Holz auch von innen Ölen kann dies zu erheblichen Schäden führen.

  1. Bevor Sie das Holz ölen, sollten Sie es hobeln und schleifen, dass die Holz-Oberfläche das Öl auch richtig aufnehmen kann.
  2. Beginnen Sie nun mit dem einölen. Tragen Sie dabei das Holz-Öl reichlich auf und verteilen Sie es mit einem Pinsel gleichmäßig. Lassen Sie das ganze wenige Minuten einwirken.
  3. Nach maximal zehn Minuten können Sie das überflüssige Öl mit einem Lappen aufsaugen. Die Oberfläche bleibt aber weiterhin etwas feucht. Erst nach 24 Stunden sollten Sie das Ergebnis beurteilen.
  4. Wenn Ihnen Stellen auffallen, die nachgebessert werden sollen, schleifen Sie erneut und ölen Sie wiederum diese Stellen mit Holz-Öl ein. So erhalten Sie am Ende ein feines Ergebnis und es klappt bestimmt mit dem ölen von Holz.  

Verwandte Artikel