Alle ThemenSuche
powered by

Holunderbeerensaft selbst machen - Rezept

Oft wachsen sie im Übermaß, die kleinen dunkelblauen Beeren der unverwüstlichen Holunderbäume und oft ärgert man sich während der Reifezeit über die nur schwer zu entfernenden violetten Hinterlassenschaften der Vögel auf dem Auto, die es sich auf dem nahrhaften Baum haben gut gehen lassen. Holunderbeerensaft hilft gut bei Erkältungskrankheiten, warum sollten Sie also nicht einfach den Vögeln zuvorkommen und die Beeren rechtzeitig ernten?

Weiterlesen

Schon im alten Griechenland war Holunderbeerensaft als Medizin bekannt.

Holunderbeerensaft aus dem eigenen Garten

  1. Schneiden Sie die Dolden ab, wenn die Holunderbeeren im Sommer dunkelblau gefärbt sind.
  2. Pflücken Sie die kleinen Beeren von den Blütenzweigen ab und waschen Sie sie gut. Sie lassen sich gut mit einer Gabel abstreifen.
  3. Sortieren Sie die grünen oder überreifen Früchte aus. Messen Sie in einem Messbecher 3l Holunderbeeren ab.
  4. Schneiden Sie eine unbehandelte Zitrone in Scheiben und kochen Sie diese zusammen mit 5l Wasser, 750g Zucker, 2 Stangen Zimt und 7 ganzen Nelken etwa 30 Minuten lang.
  5. Geben Sie die Holunderbeeren dazu und kochen Sie alles noch einmal kräftig auf. Lassen Sie den Sud über Nacht abgedeckt stehen.
  6. Gießen Sie den Holunderbeerensaft durch ein Küchentuch (aber Vorsicht, Sie werden die Farbe nicht mehr entfernen können) und füllen Sie ihn in erhitzte Glasflaschen ab.
  7. Verschließen Sie die Flaschen und sterilisieren Sie den blauen Saft etwa fünf MInuten lang bei 70 Grad.

Wenn Sie keinen Einkochautomaten besitzen, können Sie den Holunderbeerensaft auch in einem großen Kochtopf sterilisieren. Aber achten Sie auf Temperatur und Zeit.

Gegen Husten und andere Erkältungskrankheiten hilft der Saft

  • Holunderbeerensaft kann kalt und warm getrunken werden und wird auch von Kindern gern bei Husten angenommen.
  • Trinken Sie bereits bei den ersten Anzeichen einer kommenden Erkältung dreimal täglich eine Tasse erhitzten Holunderbeerensaft.
  • Verdünnen Sie den Holunderbeerensaft mit Wasser und süßen Sie ihn mit Honig. Mit Apfelsaft lässt sich der schmackhafte Saft noch verfeinern.
  • Holunderbeerensaft wird kalt oder heiß auch zur allgemeinen Stärkung der Abwehrkräfte getrunken.
  • Bei Blutreinigungskuren und Nervenentzündungen wird dem Saft ebenfalls eine unterstützende Wirkung nachgesagt.

Teilen:

Entsaften ohne Entsafter - so geht's
Claudia Fürst
Trinken

Entsaften ohne Entsafter - so geht's

Gesunde Früchte können Sie ohne Entsafter entsaften. Dies gelingt durch Kochen in einem Topf und das anschließend Abfiltern. Auch das Entsaften mit Dampf ist möglich.

Granatapfelsaft selber machen - ein Rezept
Kevin Höbig
Trinken

Tomatensaft selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Essen

Tomatensaft selber machen

Tomatensaft ist gesund und kann auch in der heissen Jahreszeit erfrischend und interessant sein. Ein Tomatensaft ist ganz leicht auch selber zu machen.

Ähnliche Artikel

Holundersirup selber machen - Rezept
Alexandra Forster
Trinken

Holundersirup selber machen - Rezept

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr
Essen

Zwiebelsaft selber machen

Tomatenmark selber machen
Mona Sudter
Essen

Tomatenmark selber machen

Rote Beete einkochen - Anleitung
Irene Bott
Essen

Rote Beete einkochen - Anleitung

Tomatenmark - Herstellung leicht gemacht
Heike Nedo
Essen

Anleitung - Kirschsaft herstellen
Anne Fritsch
Trinken

Anleitung - Kirschsaft herstellen

Saft ist nicht nur gesund, sondern schmeckt auch gut. Ganz besonders gut schmeckt Kirschsaft, erst recht wenn man ihn selber hergestellt hat.

Anleitung - Zwetschgen einkochen
Myriam Perschke
Essen

Anleitung - Zwetschgen einkochen

Gerade Birnen eignen sich für das Einmachen in Rotweinlösung.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Birnen einkochen - so wird's schmackhaft

Der Birnbaum hat dieses Jahr gut getragen und Sie können die reiche Ernte gar nicht so schnell essen? Was liegt da näher, als ein Teil der Birnen schmackhaft für den Winter einzukochen?

Schlehen stärken das Immunsystem.
Luise v.d. Tauber
Trinken

Schlehensaft herstellen - so gelingt's

Schon gesehen?

Cranberry-Saft selbst herstellen - Rezept
Luise v.d. Tauber
Gesundheit

Saft selber einkochen - so geht's
Annegret Krause
Haushalt

Saft selber einkochen - so geht's

Wollen Sie aus frischem Obst wie Birnen, Äpfeln, Kirschen oder Pflaumen Saft selber einkochen, so können Sie im Handumdrehen ein leckeres Getränk zaubern.

Sirup selber herstellen - Rezept
Andrea Theile
Trinken

Sirup selber herstellen - Rezept

Sie können sich aus Beeren einen Sirup selber herstellen. Mit Wasser verdünnt, ergibt das einen erfrischenden Saft, den Sie im Sommer eisgekühlt servieren können.

David Eeuwyk
Gesundheit

Leben ohne Alkohol - so versteht es Ihr Umfeld

Apfelsaft enthält fruchteigenen Zucker.
Adriana Behr
Trinken

Zuckergehalt von Apfelsaft - Informatives

Rezept - Holunderblütensirup
Sarina Scholl
Trinken

Rezept - Holunderblütensirup

Eierpunsch für Weihnachten selber machen
Alexandra Forster
Trinken