Alle ThemenSuche
powered by

Holunderbeerensaft selbst machen - Rezept

Oft wachsen sie im Übermaß, die kleinen dunkelblauen Beeren der unverwüstlichen Holunderbäume und oft ärgert man sich während der Reifezeit über die nur schwer zu entfernenden violetten Hinterlassenschaften der Vögel auf dem Auto, die es sich auf dem nahrhaften Baum haben gut gehen lassen. Holunderbeerensaft hilft gut bei Erkältungskrankheiten, warum sollten Sie also nicht einfach den Vögeln zuvorkommen und die Beeren rechtzeitig ernten?

Weiterlesen

Schon im alten Griechenland war Holunderbeerensaft als Medizin bekannt.

Holunderbeerensaft aus dem eigenen Garten

  1. Schneiden Sie die Dolden ab, wenn die Holunderbeeren im Sommer dunkelblau gefärbt sind.
  2. Pflücken Sie die kleinen Beeren von den Blütenzweigen ab und waschen Sie sie gut. Sie lassen sich gut mit einer Gabel abstreifen.
  3. Sortieren Sie die grünen oder überreifen Früchte aus. Messen Sie in einem Messbecher 3l Holunderbeeren ab.
  4. Schneiden Sie eine unbehandelte Zitrone in Scheiben und kochen Sie diese zusammen mit 5l Wasser, 750g Zucker, 2 Stangen Zimt und 7 ganzen Nelken etwa 30 Minuten lang.
  5. Geben Sie die Holunderbeeren dazu und kochen Sie alles noch einmal kräftig auf. Lassen Sie den Sud über Nacht abgedeckt stehen.
  6. Gießen Sie den Holunderbeerensaft durch ein Küchentuch (aber Vorsicht, Sie werden die Farbe nicht mehr entfernen können) und füllen Sie ihn in erhitzte Glasflaschen ab.
  7. Verschließen Sie die Flaschen und sterilisieren Sie den blauen Saft etwa fünf MInuten lang bei 70 Grad.

Wenn Sie keinen Einkochautomaten besitzen, können Sie den Holunderbeerensaft auch in einem großen Kochtopf sterilisieren. Aber achten Sie auf Temperatur und Zeit.

Gegen Husten und andere Erkältungskrankheiten hilft der Saft

  • Holunderbeerensaft kann kalt und warm getrunken werden und wird auch von Kindern gern bei Husten angenommen.
  • Trinken Sie bereits bei den ersten Anzeichen einer kommenden Erkältung dreimal täglich eine Tasse erhitzten Holunderbeerensaft.
  • Verdünnen Sie den Holunderbeerensaft mit Wasser und süßen Sie ihn mit Honig. Mit Apfelsaft lässt sich der schmackhafte Saft noch verfeinern.
  • Holunderbeerensaft wird kalt oder heiß auch zur allgemeinen Stärkung der Abwehrkräfte getrunken.
  • Bei Blutreinigungskuren und Nervenentzündungen wird dem Saft ebenfalls eine unterstützende Wirkung nachgesagt.

Cranberry-Saft selbst herstellen - Rezept
Luise v.d. Tauber

Saft selber einkochen - so geht's
Annegret Krause

Saft selber einkochen - so geht's

Wollen Sie aus frischem Obst wie Birnen, Äpfeln, Kirschen oder Pflaumen Saft selber einkochen, so können Sie im Handumdrehen ein leckeres Getränk zaubern.

Traubensaft selber machen - so geht's
Claudia Fürst

Traubensaft selber machen - so geht's

Traubensaft auf Vorrat selber zu machen lohnt sich nur dann, wenn Sie eigene Trauben in Ihrem Garten haben. Frisch schmeckt Traubensaft am besten und ist vitaminreich.

Ähnliche Artikel

Holundersirup selber machen - Rezept
Alexandra Forster

Holundersirup selber machen - Rezept

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr

Zwiebelsaft selber machen

Tomatenmark selber machen
Mona Sudter

Tomatenmark selber machen

Rote Beete einkochen - Anleitung
Irene Bott

Rote Beete einkochen - Anleitung

Tomatenmark - Herstellung leicht gemacht
Heike Nedo

Schlehen stärken das Immunsystem.
Luise v.d. Tauber

Schlehensaft herstellen - so gelingt's

Sirup selber herstellen - Rezept
Andrea Theile

Sirup selber herstellen - Rezept

Sie können sich aus Beeren einen Sirup selber herstellen. Mit Wasser verdünnt, ergibt das einen erfrischenden Saft, den Sie im Sommer eisgekühlt servieren können.

Luise v.d. Tauber

Saft selber einkochen - so geht's
Annegret Krause

Saft selber einkochen - so geht's

Schon gesehen?

Luise v.d. Tauber

Saft selber einkochen - so geht's
Annegret Krause

Saft selber einkochen - so geht's

Sirup selber herstellen - Rezept
Andrea Theile

Sirup selber herstellen - Rezept

Mehr Themen

Nane Gisela Busse

Ayurveda - mit Yogi-Tees die Gesundheit stärken

Maria Ponkhoff

Wasser trinken - Kalorienverbrauch erhöhen?

Rezept - Holunderblütensirup
Sarina Scholl

Rezept - Holunderblütensirup

Eierpunsch für Weihnachten selber machen
Alexandra Forster