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Holder Knicklenker - Informatives

Der Holder Knicklenker wird häufig im Obstanbau eingesetzt.
Der Holder Knicklenker wird häufig im Obstanbau eingesetzt.
Die Knicklenker-Modelle von Holder sind gerade im Obstanbau sehr beliebte Traktoren. Als Knicklenker bezeichnet man solche Traktoren, die keine Achsschenkel-Lenkung besitzen, sondern mittels eines Drehgelenks zwischen der Vorder- und der Hinterachse gelenkt werden.

Technische Daten der Knicklenker

  • Alle Knicklenker-Modelle von Holder besitzen einen Einzylinder-2-Takt-Dieselmotor mit einer Leistung zwischen 10 und 65 PS. Die nötige Kühlung des Antriebsaggregats übernimmt eine Wasserkühlung, die durch ein zusätzliches Lüfterrad, welches über den Motor betrieben wird, mit kalter Luft versorgt wird.
  • Der Antrieb erfolgt gleichmäßig über alle vier gleich großen Räder, wodurch die Bodenbelastung ausgeglichen wird und der Holder Knicklenker bei den verschiedensten Untergründen eine perfekte Traktion bietet. Die Kraft des Motors wird über ein Wechselschaltgetriebe mit 6 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen an die Räder übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit der Holder Knicklenker beträgt 20 Kilometer pro Stunde.
  • Ziemlich einzigartig bei den Holder-Knicklenker-Modellen ist die Verwendung von 3 Zapfwellen verteilt über den kompletten Schlepper. Am Heck sitzt eine Zapfwelle mit einer Drehzahl von 660 U/min, zwischen den beiden Achsen auf der in Fahrtrichtung rechten Seite eine Zapfwelle mit einer Drehzahl von 1530 U/min und am Fronthubwerk eine Zapfwelle mit einer Drehzahl von ebenfalls 1530 U/min. Dadurch lassen sich Anbaugeräte verschiedenster Arten am Holder Knicklenker montieren, wodurch dieser zu einem sehr vielseitigen Schlepper wird.

Erfolgreichste Knicklenker-Modelle von Holder

  • Die erfolgreichsten Modelle der früheren Zeit waren die Modelle A10 bis A15. Durch das sehr geringe Gewicht und den niedrigen Schwerpunkt entschieden sich viele Weinbauern für diese Knicklenker von Holder, da die Gefahr des Kippens bei den kleinen Modellen sehr gering war.
  • In den späteren Jahren ab 1980 wurden viele Knicklenker-Modelle mit Vollkabine, u. a. der Holder C50 von Kommunen erworben, da sich diese aufgrund der Wendigkeit und der schmalen Bauweise besonders für die Grünlandpflege und den Winterdienst eigneten.
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