Alle ThemenSuche
powered by

Hoher Puls - Ursachen wirkungsvoll behandeln

Ein hoher Puls ist bei körperlicher Anstrengung ganz natürlich. Besteht jedoch ein hoher Puls im Ruhezustand, sollten unbedingt die Ursachen behoben und ärztlich abgeklärt werden.

Weiterlesen

Hoher Puls kann einige Ursachen haben.
Hoher Puls kann einige Ursachen haben.

Was Sie benötigen:

  • Arzt/Ärztin
  • evtl. Medikamente
  • evtl. Diät
  • gesunde, cholesterinarme Ernährung
  • Rauchentwöhnung

Ein normaler Pulsschlag bei einem Erwachsenen liegt bei 60 - 80 Schlägen pro Minute, bei Kindern ist dieser Wert allerdings niedriger. Ertastet wird er gerne an der Halsschlagader oder am Handgelenk, weil er dort spürbar ist und ansonsten nicht bemerkt wird. Haben Sie einen hohen Puls, ohne erkennbare Gründe, sollten Sie unbedingt die Ursachen finden und beheben.

Hier entsteht ein hoher Puls

  • Bei sportlichen Anstrengungen tritt natürlich ein höherer Pulsschlag auf, es reicht aber auch oftmals Treppensteigen oder Stress aus, um einen hohen Puls zu bekommen. Auch Aufregung kann den Puls steigen lassen.
  • Tritt ein hoher Pulsschlag in Ruhephasen auf, also ohne Anstrengung, dann können auch Erkrankungen dahinterstecken, die immer ärztlich abgeklärt werden sollten.
  • Ursachen für einen hohen Puls können Diabetes und die dadurch eventuell eintretende Unterzuckerung sein, aber auch Herzschwäche oder Durchblutungsstörungen des Herzens können der Grund sein. Eine Untersuchung bei einem Arzt/einer Ärztin sollte unverzüglich durchgeführt werden (EKG, Belastungstests), denn oftmals werden hier Medikamente benötigt.

Ursachen bei Beschwerden erkennen und behandeln

  • Bestehen wirklich Erkrankungen, sollten diese immer durch einen Arzt/eine Ärztin überwacht und behandelt werden. Medikamente können helfen, den hohen Puls zu verringern und in den Griff zu bekommen.
  • Eine kurzfristige Pulssteigerung besteht aber nicht nur bei körperlicher Belastung, auch Stress, Aufregung, Kaffeegenuss, Fieber oder Flüssigkeitsmangel können den Puls steigen lassen.
  • Leiden Sie unter Übergewicht, sollten Sie über eine Diät nachdenken. Dies ist zwar oft einfacher gesagt als getan, aber wenn es um Ihre Gesundheit geht, sollten Sie dies in Angriff nehmen.
  • Eine gesunde und cholesterinarme Ernährung ist hier angebracht, damit ein hoher Puls gemindert wird und um die Gesundheit zu erhalten.
  • Eine weitere Ursache, wenn ein hoher Puls besteht, ist das Rauchen. Auch hierbei entsteht eine hohe Pulsfrequenz. Eine Rauchentwöhnung ist sicherlich kein Kinderspiel, aber Ihr behandelnder Arzt/Ihre behandelnde Ärztin kann Ihnen auch hier zur Seite stehen.

Teilen:

Sehnenscheidenentzündung im Ellenbogen - was tun?
Iris Gödecker
Gesundheit

Eine Sehnenscheidenentzündung im Ellenbogen ist sehr schmerzhaft. Hier einige Anregungen was Sie tun sollten, wenn Sie an einer Sehnenscheidenentzündung im Ellenbogen leiden.

Haut löst sich an Füßen - was tun?
Ina Seyfried
Gesundheit

Haut löst sich an Füßen - was tun?

Nüchtern zum Arzt - so verhalten Sie sich richtig
Iris Gödecker
Gesundheit

Sie haben einen Arzttermin und wurden gebeten, nüchtern zu kommen? Hier finden Sie einige Anregungen, wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie nüchtern zum Arzt müssen.

Ähnliche Artikel

Freundlich und kompetent soll ein Arzt sein. Bewertungen im Internet geben Auskunft.
Dorothea Stuber
Internet

So finden Sie Ärztebewertungen im Internet

Was tun gegen Magenverstimmung?
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Magenverstimmung - was tun?

Adduktorenschmerzen kann man lindern.
Fanni Schmidt
Gesundheit

Was kann ich gegen Adduktorenschmerzen tun?

Gegen Ohrendruck kann man einiges tun.
Robert Strohmaier
Gesundheit

Ohrendruck - was man dagegen tun kann

Behandeln Sie Ohrenschmerzen!
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Was kann man gegen Ohrenschmerzen machen?

Ohrenschmerzen sind ein schlimmes Übel. Besonders Kinder leiden oft an Ohrenschmerzen. Was kann man dagegen machen? Hier einige Anregungen, welche Mittel gegen Ohrenschmerzen helfen können.

Schon gesehen?

Augenlider geschwollen - was tun?
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Augenlider geschwollen - was tun?

Juckende Füße – das können Sie tun
Iris Gödecker
Gesundheit

Juckende Füße – das können Sie tun

Yvonne Willibald
Gesundheit

Brust spannt - Ursachen, Symptome & Therapie

Edith Leisten
Gesundheit

Besenreiser - wie Sie am besten vorbeugen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit