Alle ThemenSuche
powered by

Hoher Puls - Ursachen wirkungsvoll behandeln

Ein hoher Puls ist bei körperlicher Anstrengung ganz natürlich. Besteht jedoch ein hoher Puls im Ruhezustand, sollten unbedingt die Ursachen behoben und ärztlich abgeklärt werden.

Weiterlesen

Hoher Puls kann einige Ursachen haben.
Hoher Puls kann einige Ursachen haben.

Was Sie benötigen:

  • Arzt/Ärztin
  • evtl. Medikamente
  • evtl. Diät
  • gesunde, cholesterinarme Ernährung
  • Rauchentwöhnung

Ein normaler Pulsschlag bei einem Erwachsenen liegt bei 60 - 80 Schlägen pro Minute, bei Kindern ist dieser Wert allerdings niedriger. Ertastet wird er gerne an der Halsschlagader oder am Handgelenk, weil er dort spürbar ist und ansonsten nicht bemerkt wird. Haben Sie einen hohen Puls, ohne erkennbare Gründe, sollten Sie unbedingt die Ursachen finden und beheben.

Hier entsteht ein hoher Puls

  • Bei sportlichen Anstrengungen tritt natürlich ein höherer Pulsschlag auf, es reicht aber auch oftmals Treppensteigen oder Stress aus, um einen hohen Puls zu bekommen. Auch Aufregung kann den Puls steigen lassen.
  • Tritt ein hoher Pulsschlag in Ruhephasen auf, also ohne Anstrengung, dann können auch Erkrankungen dahinterstecken, die immer ärztlich abgeklärt werden sollten.
  • Ursachen für einen hohen Puls können Diabetes und die dadurch eventuell eintretende Unterzuckerung sein, aber auch Herzschwäche oder Durchblutungsstörungen des Herzens können der Grund sein. Eine Untersuchung bei einem Arzt/einer Ärztin sollte unverzüglich durchgeführt werden (EKG, Belastungstests), denn oftmals werden hier Medikamente benötigt.

Ursachen bei Beschwerden erkennen und behandeln

  • Bestehen wirklich Erkrankungen, sollten diese immer durch einen Arzt/eine Ärztin überwacht und behandelt werden. Medikamente können helfen, den hohen Puls zu verringern und in den Griff zu bekommen.
  • Eine kurzfristige Pulssteigerung besteht aber nicht nur bei körperlicher Belastung, auch Stress, Aufregung, Kaffeegenuss, Fieber oder Flüssigkeitsmangel können den Puls steigen lassen.
  • Leiden Sie unter Übergewicht, sollten Sie über eine Diät nachdenken. Dies ist zwar oft einfacher gesagt als getan, aber wenn es um Ihre Gesundheit geht, sollten Sie dies in Angriff nehmen.
  • Eine gesunde und cholesterinarme Ernährung ist hier angebracht, damit ein hoher Puls gemindert wird und um die Gesundheit zu erhalten.
  • Eine weitere Ursache, wenn ein hoher Puls besteht, ist das Rauchen. Auch hierbei entsteht eine hohe Pulsfrequenz. Eine Rauchentwöhnung ist sicherlich kein Kinderspiel, aber Ihr behandelnder Arzt/Ihre behandelnde Ärztin kann Ihnen auch hier zur Seite stehen.

Teilen:

Mittelfuß tapen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Mittelfuß tapen - so geht's

Bei Verletzungen und Verstauchungen am Mittelfuß kann es helfen, wenn Sie den Fuß tapen. Das Tape kann Ihre Beschwerden lindern und stützt Ihre Bänder und Sehnen in Ihrem Fuß.

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Freundlich und kompetent soll ein Arzt sein. Bewertungen im Internet geben Auskunft.
Dorothea Stuber
Internet

So finden Sie Ärztebewertungen im Internet

Was tun gegen Magenverstimmung?
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Magenverstimmung - was tun?

Adduktorenschmerzen kann man lindern.
Fanni Schmidt
Gesundheit

Was kann ich gegen Adduktorenschmerzen tun?

Gegen Ohrendruck kann man einiges tun.
Robert Strohmaier
Gesundheit

Ohrendruck - was man dagegen tun kann

Behandeln Sie Ohrenschmerzen!
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Was kann man gegen Ohrenschmerzen machen?

Ohrenschmerzen sind ein schlimmes Übel. Besonders Kinder leiden oft an Ohrenschmerzen. Was kann man dagegen machen? Hier einige Anregungen, welche Mittel gegen Ohrenschmerzen helfen können.

Schon gesehen?

Augenlider geschwollen - was tun?
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Augenlider geschwollen - was tun?

Juckende Füße – das können Sie tun
Iris Gödecker
Gesundheit

Juckende Füße – das können Sie tun

Bei Sonnenallergie braucht die Haut speziellen Schutz.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Freizeit

Sonnenschutz bei Sonnenallergie

Eine Bänderzerrung im Handgelenk kann schmerzhaft sein.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Bänderzerrung am Handgelenk - Informatives

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Auch Bagatellwunden können sich entzünden.
Edith Leisten
Gesundheit

Eitrige Wunde - was tun?