Alle ThemenSuche
powered by

Höhe vom Trapez berechnen - so geht's

Im Matheunterricht sehen Sie sich über die Jahre hinweg mit einer Unzahl geometrischer Figuren und Körper konfrontiert. Da kann es schon mal passieren, dass man vergisst, wie jede beziehungsweise jeder Einzelne von ihnen zu berechnen ist. Im folgenden Artikel erhalten Sie eine kleine Gedächtnisstütze, wie Sie die Höhe eines Trapezes berechnen können:

Video von Galina Schlundt

Wann ist ein Trapez ein Trapez?

Bild 1
  • Als Trapez bezeichnet man in der Geometrie eine bestimmte Form von Viereck. Dieses Viereck weist die Besonderheit auf, dass mindestens zwei Seiten parallel zueinander liegen.
  • Durch die bestehende Definition ist auch ein Rechteck immer gleichzeitig ein Trapez. Man spricht hier von einem rechtwinkligen Trapez, allerdings ist nicht jedes rechtwinklige Trapez auch gleichzeitig ein Rechteck.
  • Denkbar ist auch eine Sonderform, deren Gestalt einer Sanduhr ähnelt. Hier spricht man von einem überschlagenden Trapez. Bei einem solchen, ebenso wie beim verschränkten Trapez, das eine Mischung aus rechtwinkligem und überschlagendem Trapez darstellt, gelten nicht die allgemeinen Formeln zur Berechnung des Flächeninhalts.
Bild 2

So berechnen Sie die Höhe

  • Am einfachsten ist es, die Höhe eines Trapezes zu berechnen, wenn Sie dessen Flächeninhalt und seine Seitenlängen kennen. In diesem Fall müssen Sie den Flächeninhalt (A) lediglich mit zwei multiplizieren und durch die Summe der parallelen Seiten dividieren. Das Ergebnis ist die Höhe.
  • Schwieriger wird es ohne die Kenntnis des Flächeninhalts - aber mit einem gegebenen Winkel. In einem Trapez mit den Eckpunkten A, B, C, D und den Seiten a, b, c, d (wobei a zwischen A und B liegt etc.) sind den Eckpunkten die Winkel Alpha, Beta, Gamma und Delta zugeordnet (in dieser Reihenfolge). Die Höhe können Sie berechnen, indem Sie b mit dem Sinus von Gamma oder mit dem Sinus von Beta multiplizieren. Alternativ können Sie damit den Sinus von Delta oder von Alpha mal nehmen.
  • Auch ohne Winkelangaben ist eine Berechnung der Höhe eines Trapezes möglich: Dividieren Sie zwei durch die Differenz von c und a und multiplizieren Sie das Ergebnis mit der Wurzel aus 1/2 (b + c + d -a) * ([1/2 {b + c + d - a}] + a - c) * ([1/2 {b + c + d - a}] - b) * ([1/2 {b + c + d - a}] - d). Dabei muss a kleiner als c sein.
Bild 4
Bild 4

Spurpunkte berechnen - so geht's

Spurpunkte berechnen - so geht's

Spurpunkte sind ein wichtiges Element der dreidimensionalen Raumgeometrie. Sie lassen sich nach einem einfachen Schema berechnen.

Ähnlichkeitsfaktor k - so berechnen Sie ihn

Winkel berechnen - so geht's

Winkel berechnen - so geht's

Querschnittsfläche berechnen - so geht es

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Viele "runde" Gegenstände haben Zylinderform.

Zylinder - Höhe berechnen

Sie kennen von einem Zylinder zwar einige Größen wie zum Beispiel Durchmesser oder Volumen und sollen die Höhe berechnen? Durch Umstellen der passenden Formeln gelingt dies leicht.

Sie brauchen ein Geodreieck, um ein Trapez zu konstruieren.

Trapez konstruieren

Ein Trapez zu konstruieren ist ganz einfach, wenn man erst einmal weiß, was es ist. Die geometrische Form ist ein Viereck, das ganz unterschiedlich aussehen kann.

Kegelstumpfe finden Sie auch in der Natur wieder.

Kegelstumpfberechnung

Das Rechteck ist eine Sonderform des Trapezes.

Volumenberechnung vom Trapez - so geht's

Manchen Menschen liegt die Mathematik einfach, anderen weniger, gerade in der Geometrie lassen sich Zusammenhänge aber oft gut nachvollziehen, z. B. bei der Volumenberechnung eines Trapezes.

Eine Kette aus trapezförmigen Steinen

Wie berechnet man die Höhe eines Trapezes?

Das Trapez gehört zu den eher ungewöhnlichen Vierecken. Und so kann es vorkommen, dass Sie nicht wissen, wie man die Höhe eines Trapezes aus gegebenen Größen berechnet.

Schon gesehen?

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Mehr Themen

Grammatik - Definition

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Der Koeffizient stellt einen Faktorausdruck dar.

Koeffizient in Mathe - Bedeutung und Verwendung