Alle ThemenSuche
powered by

Höhe vom Trapez berechnen - so geht's

Im Matheunterricht sehen Sie sich über die Jahre hinweg mit einer Unzahl geometrischer Figuren und Körper konfrontiert. Da kann es schon mal passieren, dass man vergisst, wie jede beziehungsweise jeder Einzelne von ihnen zu berechnen ist. Im folgenden Artikel erhalten Sie eine kleine Gedächtnisstütze, wie Sie die Höhe eines Trapezes berechnen können:

Höhe vom Trapez berechnen - so geht's
Video von Galina Schlundt

Wann ist ein Trapez ein Trapez?

Bild 1
  • Als Trapez bezeichnet man in der Geometrie eine bestimmte Form von Viereck. Dieses Viereck weist die Besonderheit auf, dass mindestens zwei Seiten parallel zueinander liegen.
  • Durch die bestehende Definition ist auch ein Rechteck immer gleichzeitig ein Trapez. Man spricht hier von einem rechtwinkligen Trapez, allerdings ist nicht jedes rechtwinklige Trapez auch gleichzeitig ein Rechteck.
  • Denkbar ist auch eine Sonderform, deren Gestalt einer Sanduhr ähnelt. Hier spricht man von einem überschlagenden Trapez. Bei einem solchen, ebenso wie beim verschränkten Trapez, das eine Mischung aus rechtwinkligem und überschlagendem Trapez darstellt, gelten nicht die allgemeinen Formeln zur Berechnung des Flächeninhalts.
Bild 2

So berechnen Sie die Höhe

  • Am einfachsten ist es, die Höhe eines Trapezes zu berechnen, wenn Sie dessen Flächeninhalt und seine Seitenlängen kennen. In diesem Fall müssen Sie den Flächeninhalt (A) lediglich mit zwei multiplizieren und durch die Summe der parallelen Seiten dividieren. Das Ergebnis ist die Höhe.
  • Schwieriger wird es ohne die Kenntnis des Flächeninhalts - aber mit einem gegebenen Winkel. In einem Trapez mit den Eckpunkten A, B, C, D und den Seiten a, b, c, d (wobei a zwischen A und B liegt etc.) sind den Eckpunkten die Winkel Alpha, Beta, Gamma und Delta zugeordnet (in dieser Reihenfolge). Die Höhe können Sie berechnen, indem Sie b mit dem Sinus von Gamma oder mit dem Sinus von Beta multiplizieren. Alternativ können Sie damit den Sinus von Delta oder von Alpha mal nehmen.
  • Auch ohne Winkelangaben ist eine Berechnung der Höhe eines Trapezes möglich: Dividieren Sie zwei durch die Differenz von c und a und multiplizieren Sie das Ergebnis mit der Wurzel aus 1/2 (b + c + d -a) * ([1/2 {b + c + d - a}] + a - c) * ([1/2 {b + c + d - a}] - b) * ([1/2 {b + c + d - a}] - d). Dabei muss a kleiner als c sein.
Bild 4
Bild 4

Teilen:

Gleichschenkliges Dreieck berechnen - so geht's
Patricia Mevissen

Spurpunkte berechnen - so geht's
Sylvia Bartl

Spurpunkte berechnen - so geht's

Spurpunkte sind ein wichtiges Element der dreidimensionalen Raumgeometrie. Sie lassen sich nach einem einfachen Schema berechnen.

Winkel berechnen - so geht's
Markus Tacik

Winkel berechnen - so geht's

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Konvexe Vierecke richtig zeichnen - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Keine Angst vor Mathematik! Konvexe Vierecke lassen sich leicht zeichnen, wenn man die Begriffe erst einmal geklärt hat und weiß, was man tun soll.

Ähnliche Artikel

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Viele "runde" Gegenstände haben Zylinderform.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Zylinder - Höhe berechnen

Sie kennen von einem Zylinder zwar einige Größen wie zum Beispiel Durchmesser oder Volumen und sollen die Höhe berechnen? Durch Umstellen der passenden Formeln gelingt dies leicht.

Sie brauchen ein Geodreieck, um ein Trapez zu konstruieren.
Laura Klemke

Trapez konstruieren

Ein Trapez zu konstruieren ist ganz einfach, wenn man erst einmal weiß, was es ist. Die geometrische Form ist ein Viereck, das ganz unterschiedlich aussehen kann.

Kegelstumpfe finden Sie auch in der Natur wieder.
Fabian Feldberger

Kegelstumpfberechnung

Das Rechteck ist eine Sonderform des Trapezes.
Samuel Klemke

Volumenberechnung vom Trapez - so geht's

Manchen Menschen liegt die Mathematik einfach, anderen weniger, gerade in der Geometrie lassen sich Zusammenhänge aber oft gut nachvollziehen, z. B. bei der Volumenberechnung eines Trapezes.

Eine Kette aus trapezförmigen Steinen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie berechnet man die Höhe eines Trapezes?

Das Trapez gehört zu den eher ungewöhnlichen Vierecken. Und so kann es vorkommen, dass Sie nicht wissen, wie man die Höhe eines Trapezes aus gegebenen Größen berechnet.

Schon gesehen?

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Assassinen waren vollkommen furchtlos.
Claudia Ollmann

Gab es Assassinen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Maßstab - Erklärung und Anwendung im Alltag
Samuel Klemke