Alle ThemenSuche
powered by

"Hochziehen ist gesünder als Naseputzen?" - Das sollten Sie dabei beachten

Das Hochziehen von Schleim in der Nase ist mehr als unschön. Ist es denn gesünder als das Naseputzen? Die Experten sind sich einig. Denn wer sich die Nase oft putzt, kann die Nasenschleimhäute schädigen. Lesen Sie, was Sie beachten sollten.

Weiterlesen

Das Hochziehen von Schleim ist gesund aber nicht schön.

Was Sie benötigen:

  • HNO-Arzt
  • Hausarzt

Gesünder als das Naseputzen ist das Hochziehen

Experten raten, das Nasenputzen nicht zu übertreiben. Es kann mehr Schaden anrichten. Warum ist das Hochziehen gesünder, als das Naseputzen?

  • Das liegt an dem Innendruck in der Nase. Wenn Sie sich die Nase putzen, ist der Innendruck zehnmal höher, als wenn Sie niesen.
  • Je öfters Sie dieses tun, können Viren in die Nebenhöhlen gelangen. Dann ist eine Entzündung fast vorprogrammiert.
  • Deshalb sollten Sie versuchen, auch wenn das mehr als unschön und unmanierlich ist, den Schleim, der sich in der Nase befindet, hochzuziehen.
  • Die Nase filtert die Luft. Dadurch wird sie von Fremdkörpern gereinigt. Ebenso wird die Nase befeuchtet und wärmt sie. Für den Körper sind 24 Grad Celsius angebracht.
  • Interessant ist, dass sich beide Nasenhälften abwechseln. Wenn ein Nasenflügel intensiv arbeitet, schont sich die andere Hälfte. Sie werden diesen Schongang nicht bemerken. Es fällt Ihnen erst auf, wenn Sie Schnupfen haben. Meist ist dann nur eine Seite der Nase verstopft.

Hochziehen ist deshalb gesünder als das Naseputzen.

So gehen Sie bei Schnupfen vor

In der Zeit der Erkältung, und vor allem, wenn Sie Schnupfen haben, niesen Sie auch vermehrt. Sobald sich nämlich Eindringlinge wie Viren in ihm tummeln, möchte der Körper sie so schnell wie möglich wieder loswerden. Und das funktioniert über das Niesen.

  • Wussten Sie, dass der Luftstrom beim Niesen circa 150 km/h schnell werden kann? Das ist eine ziemlich große Intensität.
  • Experten raten auf jeden Fall, den Schleim in der Nase hochzuziehen. Wenn es Ihnen besonders unangenehm ist, suchen Sie sich einen ungestörten Ort. Wenn es nicht anders geht, schnäuzen Sie sich.
  • Wenn Sie sich die Nase putzen, sollten Sie dabei beachten, erst einmal ein Nasenloch zuzuhalten. Schnauben Sie dann aus dem anderen Nasenloch vorsichtig den Schleim heraus. Danach wechseln Sie zum anderen Nasenloch.

Männer nerven gerne einmal, wenn sie den Schleim in der Nase permanent hochziehen. Ihnen ist es ziemlich egal, ob es jemand hört. Das muss sicher nicht sein. Da das Hochziehen gesünder ist, als das Naseputzen, suchen Sie sich am besten einen ruhigen Ort.

Salbeitee selber machen - so einfach geht's
Irene Bott

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Ingwer ist hochwirksam gegen Erkältungen.
Marie-Rose Duchstein

Laufende Nase - so stoppen Sie die Erkältung

Inhalieren hilft bei Schnupfen.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Inhalieren bei Schnupfen - so machen Sie es richtig

Nasendusche selber machen - frei von Schnupfen Sommer genießen
Ornella Köstler

Nasendusche selber machen - so geht's

Hund hat Schnupfen - was tun?
Alexandra Muders

Hund hat Schnupfen - was tun?

Kochsalzlösung hilft Ihnen besser durchzuatmen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Mit Salzwasser die Nase spülen

Schon gesehen?

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt