Alle Kategorien
Suche

Hochzeitsantrag - Ideen

Wenn Sie sich Ihrer Beziehung sicher sind, ist eine Verlobung und ein Heiratsantrag meist der nächste Schritt. Nicht immer sprudelt man vor Ideen, wie der perfekte Hochzeitsantrag aussehen könnte und wo er stattfinden soll. Ein wenig Mut, Planung und manchmal Improvisationstalent lassen den Antrag jedoch gelingen.

Ein Flugzeug für den perfekten Antrag ist nicht immer nötig.

Wenn die Beziehung so glücklich und fest ist, dass Sie den Rest Ihres Lebens am liebsten gemeinsam verbringen möchten, ist eine Verlobung mit dazugehörigem Heiratsantrag der nächste Schritt. Da gerade dieser Schritt wohl überlegt sein sollte und der Antrag etwas Besonderes werden soll, wird häufig über das "Wie? Wo? Wann?" nachgedacht. Sicherlich ist auch die Angst vor einem "Nein!" ein Begleiter bei den Überlegungen. Mit einer Absage müssen Sie wahrscheinlich rechnen, wenn Sie trotz sorgfältiger Planung einen ungünstigen Moment erwischen. Achten Sie auf die Befindlichkeiten Ihrer Partnerin. Ist sie zum Beispiel schwer erkältet, wird eine Ballonfahrt nicht unbedingt zum Highlight. Ein Antrag im Schnellrestaurant zwischen Burgern und Fritten ist ebenso unpassend wie in der vollen U-Bahn oder im überfüllten Bus. 

Ungeplant und spontan als Liebeserklärung

Manchmal reicht eine spontane Geste des Partners, um einen Heiratsantrag zu machen. Das muss nicht immer falsch sein, wenn Sie im Zuge einer Liebeserklärung die Worte "Möchtest Du meine Frau werden?" sagen. Möglicherweise ist es nicht unbedingt das, was sich die Partnerin gerade unter dem ultimativen Antrag vorstellt. Aber vielleicht sind Sie nicht der Typ für große Worte und Gesten. Das wird die Frau, mit der Sie später Tisch und Bett teilen möchten, sicherlich wissen. Einer ausgiebigen Planung von Hochzeit und Flitterwochen mit der nötigen Portion Romantik steht trotzdem nichts im Wege.

Der Klassiker unter den Anträgen

Der Klassiker unter den Heiratsanträgen ist das romantische Dinner for Two. Bei dem Sie im Essen oder im Getränk den Verlobungsring verstecken. Ob Sie für den Antrag auf die Knie gehen oder vorher mit der Restaurantleitung absprechen, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form der versteckte Ring serviert wird, ist Ihnen überlassen.

Der Antrag in Plakatgröße

Eine Plakatwand mit einem Antrag finden Sie toll, haben aber nicht die finanziellen Mittel, diese Idee umzusetzen? Dann behelfen Sie sich mit Bettlaken, auf die Sie Ihre persönliche Liebesbotschaft schreiben. Ein Bettlaken und wasserfeste Wäschestifte sind nicht so teuer wie der Druck eines Plakats. Bevor Sie Ihre Botschaft aufhängen, ist es ratsam abzuklären, ob dort plakatiert werden darf. An Privathäusern sollte das Aufhängen in Absprache mit dem Besitzer kein Problem darstellen. Schwieriger wird es an öffentlichen Gebäuden oder Brücken. Hier ist die Nachfrage bei der Polizei oder dem zuständigen Amt, meist die Stadt oder Gemeinde, anzuraten. Denn der Heiratsantrag in großer Form soll ja nicht mit einem Bußgeldverfahren wegen wilden Plakatierens enden.

Hochzeitsantrag für Fußball- und Kinofans

Je nach den Vorlieben der Partner ist es möglich, den Antrag in verschiedenen Locations zu machen. Ein Fußballfan freut sich sicherlich über einen Antrag beim Heimspiel seines Lieblingsvereins. Dieser kann entweder über die Stadionanlage gemacht werden oder auf der Stadiontafel zu sehen sein. Kinofans lassen sich im Kino mit einem Antrag vor dem Film überraschen. Wie genau das Procedere in der Location abläuft, ist vom Veranstalter abhängig und sollte im Vorfeld geklärt und geplant werden. Auch die Kosten können Sie bei der zuständigen Örtlichkeit erfragen.

Heben Sie mit dem Ballon ab

Bei Erlebnisveranstaltern können Sie Helikopterflüge, Rundflüge oder Ballonfahrten buchen, die sich perfekt mit einem Hochzeitsantrag an die Freundin und zukünftige Verlobte kombinieren lassen. Sprechen Sie mit dem Veranstalter, wie sich Ihr Antrag integrieren lässt. Ob als Banner am Flugzeug, vorher auf einem Stück Land, das Sie überfliegen, oder ob bei der Landung, der romantische und zauberhafte Moment sollte gut geplant sein.

Vertonen Sie Ihre Liebe

Ein Lied oder ein Gedicht zu schreiben ist nicht so schwierig, wie es scheint. Haben Sie kreative Freunde? Dann fragen Sie diese, ob sie Ihnen helfen. Den Antrag anschließend aufzunehmen und auf eine CD zu brennen, ist mit dem richtigen Equipment ebenfalls einfach. 

Ein Flashmob für die Liebste

Flashmobs sind der Renner bei den Anträgen. Allerdings brauchen Sie hierfür die Unterstützung von mehr als einer Handvoll Menschen. Um mit vielen Bekannten und Freunden einen Tanz einzuüben, brauchen Sie Zeit und Platz, aber es lohnt sich. Vielleicht können Sie auch Musiker dazu bringen, scheinbar zufällig zu einem Ständchen zusammen zu kommen. Bei der Gelegenheit können Sie Ihren Gefühlen Ausdruck verleihen und Ihren Antrag spontan erscheinen lassen.

Teilen: