Alle Kategorien
Suche

Hochflor-Teppich reinigen - so geht's

Hochflor-Teppiche sind aufgrund ihrer angenehmen Eigenschaften äußerst beliebt. Sie sind weich, spenden Wärme und wirken zudem sehr gemütlich. Allerdings sind Hochflor-Teppiche nicht ganz einfach zu reinigen.

Wie Sie Ihren Hochflor-Teppich schonend reinigen.

Was Sie benötigen:

  • Schaumreiniger
  • Bürstensauger

Hochflor-Teppiche gründlich und schonend reinigen

  • Wenn Sie Ihren Hochflor-Teppich gründlich reinigen wollen, verzichten Sie dabei möglichst auf viel Wasser. Denn das Hochflorgarn kann sehr viel Nässe aufnehmen und benötigt dann lange Zeit, um wieder vollständig zu trocknen.
  • Reinigen Sie Ihren Hochflor-Teppich am besten mit einem Trocken-Schaumreiniger. Diese sind speziell darauf ausgerichtet, Ihre Wirkung auch ohne Wasser zu entfalten. Zudem lässt sich Trocken-Schaumreiniger besonders gut und gleichmäßig auftragen.
  • Nach der entsprechenden Einwirkzeit können Sie die Rückstände einfach ausbürsten oder absaugen. Dafür empfiehlt sich auch eine Teppich-Reinigsmaschine.
  • Wollen Sie nicht die gesamte Fläche Ihres Hochflor-Teppichs reinigen, sondern nur einzelne Flecken, sollten Sie betroffene Stellen schnellstmöglich behandeln. Denn frische Flecken lassen sich grundsätzlich am leichtesten entfernen.
  • Legen Sie zur Entfernung von Flecken ein saugfähiges Tuch auf den Teppich und geben Sie den Reiniger direkt darauf. So kann das Tuch den gelösten Schmutz aufnehmen.
  • Zur allgemeinen Pflege und Reinigung Ihres Hochflor-Teppichs, empfiehlt sich das regelmäßige Ausklopfen und Absaugen.
  • Eine Nassreinigung sollten Sie generell nur von einer speziellen Reinigungsfirma vornehmen lassen.

Moderne Hochflor-Teppiche sind wahre Bodenschätze. Doch damit das auch lange so bleibt, müssen Sie Ihren Hochflor-Teppich regelmäßig reinigen. Mit einem speziellen Schaumreiniger und einem handelsüblichen Bürstensauger entfernen Sie den Schmutz aus Ihrem Hochflor-Teppich. Das sorgt für einen langen Werterhalt und eine schöne Optik.

Teilen: