Alle Kategorien
Suche

Hirschfleisch kaufen - so geht's

Hirschgulasch, Hirschbraten, Hirschragout. Es gibt so einige leckere Gerichte, die mit Hirschfleisch zubereitet werden. Doch beim Metzger um die Ecke ist das leckere Wild oft nicht zu kaufen. Deshalb müssen Sie aber noch lange nicht auf ihr Festessen verzichten.

Ein Festessen für Genießer: So kaufen Sie Hirschfleisch!

Was Sie benötigen:

  • einen guten Metzger
  • Kontakt zu einer Wildzucht
  • Adresse eines Jäger

So kaufen Sie Hirschfleisch

  • Hirschfleisch ist nicht nur lecker, sondern bei guter Qualität auch besonders zart und mager. Aus Rücken, Keule, Schulter, Hals und Brust können Sie die tollsten Gerichte zaubern. Doch wo kann man Hirschfleisch eigentlich kaufen?
  • Am einfachsten ist es, wenn Sie mit Ihrem Metzger sprechen. Dieser kann Ihnen auf Wunsch sicher ein schönes Stück Hirschfleisch bestellen. Außerdem berät er Sie gerne bei der Zubereitung und kann so ganz individuell auf Ihre Wünsche eingehen.
  • Eine andere Alternative ist der Kauf bei einer Rot- oder Damwildzucht. Schauen Sie im Internet oder in den gelben Seiten nach einer Wildzucht. Hier können Sie sehen, wie die Hirsche gezüchtet werden bevor Sie auf Ihrem Teller landen. So kaufen Sie ein regionales Produkt, bei dem Sie die Qualität sehen können. Viele Züchter haben kleine Hofläden in denen frisches Hirschfleisch zu kaufen ist. Dort wird man Sie auch gern beim Kauf beraten und kann Ihnen wertvolle Tipps für die Zubereitung geben.
  • Auf Nummer sicher in Sachen "Bio-Fleisch" gehen Sie, wenn Sie das Wild bei einem Jäger kaufen. Bei diesem können Sie zwar nicht das ganze Jahr über Hirschfleisch kaufen, dafür ist es garantiert frei von Antibiotika und anderen Mitteln. Der Jäger wird Ihnen sicher sagen, wann Sie das Fleisch von ihm beziehen können und wie man es lagern sollte. Falls Sie auch zu anderen Jahreszeiten Hirsch essen möchten, können Sie das Fleisch auch problemlos einfrieren. 
  • Für den spontanen und schnellen Kauf finden Sie online diverse Anbieter von Hirschfleisch. Informieren Sie sich vor dem Kauf gut über die Haltungsbedingungen der Tiere.
  • Essen Sie und Ihre Gäste gern das aromatische Fleisch von Wildtieren? Dann genießen …

Teilen: