Alle ThemenSuche
powered by

Himbeerpflanzen richtig anbauen

Die feinen zarten Früchte der Himbeerpflanzen lassen vermuten, dass der Anbau und die Pflege aufwendig und schwierig ist. Dies ist jedoch nicht der Fall, auch Anfänger haben mit Himbeerpflanzen guten Erfolg.

Weiterlesen

Himbeerpflanzen können auch Anfänger anbauen

Was Sie benötigen:

  • Himbeerpflanzen

Himbeerpflanzen kaufen und einsetzen

  • Achten Sie beim Kauf von Himbeerpflanzen auf gute und kräftige Ware. Nehmen Sie keine Pflanzen, die zwar preiswert sind, jedoch nicht mehltauresistent sind. Am besten geeignet sind Pflanzen im Container, die samt Erdballen praktisch ganzjährig gesetzt werden können.
  • Es gibt Pflanzen, die im Frühsommer Früchte tragen und solche, bei denen Sie im Herbst ernten können. Die herbsttragenden Sorten haben den Vorteil, dass sie vom Himbeerkäfer nicht befallen werden. Die Früchte sind dann madenfrei! Achten Sie darauf, dass Sie diese beiden Sorten getrennt auf das Beet bringen.
  • Rechnen Sie mit etwa 5 Pflanzen pro laufendem Meter.
  • Bevor Sie die Himbeerpflanzen setzen, bauen Sie ein Rankgitter auf. Hierbei genügt es, am Anfang und Ende des Beetes je einen starken Stock (1,50 m Höhe oder mehr) ins Beet zu schlagen. Verbinden Sie die beiden Stöcke mit Gärtnerband, am besten aus Kunststoff.
  • Heben Sie nun für jede Himbeerpflanze ein entsprechendes Loch aus, füllen Sie etwas Kompost oder gedüngte Blumenende ein, wässern Sie das Loch und setzen Sie die Pflanze ein. Füllen Sie das Pflanzloch auf, treten Sie die Erde leicht fest und wässern Sie die Pflanze ausreichend. In trockenen Zeiten müssen die Himbeeren ausreichend gewässert werden.
  • Befestigen Sie bei Bedarf die bereits vorhandenen Ranken am Rankgitter. Dies gelingt mit kleinen Gärtnerdrähten am besten.

Himbeeren im Jahreslauf pflegen

  • Düngen Sie die Himbeerpflanzen im zeitigen Frühjahr mit Kompost oder einem leichten Obstdünger, desgleichen nach der Ernte, damit die Pflanze neue Ruten ausbildet.
  • Himbeerpflanzen, die sich wohlfühlen, bilden oft lange Ruten aus. Diese sollten Sie auf jeden Fall am Rankgitter anbinden. Schauen Sie also von Zeit zu Zeit nach ihren Himbeeren. Zur Not können Sie diese auch etwas einkürzen, achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht Fruchtansätze wegschneiden. 
  • Die vollständig abgeernteten Himbeerruten verdorren und werden so nah wie möglich am Boden weggeschnitten. Die Himbeerpflanze bildet neue Ruten aus, die im ersten Jahr (und nur einmal!) fruchten.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Himbeerhecke nicht zu dicht wird. Reduzieren Sie die Anzahl der Himbeerruten auf 5 pro Meter. Lassen Sie nur die kräftigsten Ruten stehen.
  • Wenn man Himbeerruten vorsichtig mit den ersten Wurzeln ausgräbt, kann man sie an anderer Stelle wieder einsetzen und kultivieren. So können Sie mit nur wenigen Starterpflanzen im Laufe der Jahre eine stattliche Hecke bekommen. Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass einige Himbeerruten trotz guter Winterfestigkeit im Frühjahr nicht mehr austreiben oder vertrocknen. Schneiden Sie diese zügig weg, damit sich Schädlinge nicht ausbreiten. 
  • Große und schöne Früchte reifen natürlich nur, wenn Sie die Himbeeren ausreichend gießen, vor allem in Trockenzeiten. Ein Mulch aus Rasenschnitt unter den Pflanzen hält die Feuchtigkeit.
  • Einen speziellen Winterschutz benötigen Himbeeren in den meisten Gegenden übrigens nicht, wenn man beim Pflanzen schon an einen geschützten Standort denkt.

Teilen:

Dahlien im Kübel richtig pflegen
Ursula Vöcking
Garten

Dahlien im Kübel richtig pflegen

Kartoffeln vorkeimen - so geht's
Luise v.d. Tauber
Garten

Kartoffeln vorkeimen - so geht's

Kartoffeln können Sie ganz einfach selber anbauen. Profitieren Sie von einer frühen und ertragreichen Ernte, indem Sie die Knollen vorkeimen lassen.

Gerbera richtig pflegen
Ursula Vöcking
Garten

Gerbera richtig pflegen

Ähnliche Artikel

Kerstin Leibrich
Garten

Himbeer-Sträucher schneiden - so geht's richtig

Himbeertraum mit Baiser - ein Rezept
Linda Erbstößer
Essen

Himbeertraum mit Baiser - ein Rezept

Fehlt Ihnen ein leckerer Nachtisch für Ihr Dinner oder haben Sie einfach nur Appetit auf etwas Süsses? Dann eignet sich, gerade zur Sommerzeit, der beliebte Himbeertraum mit Baiser.

Die Bougainvillea liebt Wärme und Licht.
Sabine Sanftleben
Garten

Bougainvillea kaufen und pflegen - so geht's

Himbeersirup selber machen - Anleitung
Reingard Syring
Essen

Himbeersirup selber machen - Anleitung

Leckere Himbeeren - vom Strauch direkt in den Mund.
Heike Nedo
Garten

Himbeere "Korbfüller" - Pflegeanleitung

Alte Sorten werden bei Gärtnern immer beliebter. Auch die alte Sorte "Korbfüller" bei Himbeeren wird gerne gepflanzt. Es sind dankbare Pflanzen.

Efeu ist robust und pflegeleicht.
Sabine Sanftleben
Garten

Efeu düngen - so geht's

Ein Olivenbaum kann uralt werden.
Ursula Vöcking
Garten

Olivenbaum-Pflege- so schneiden Sie ihn richtig

Himbeersträucher werten jeden Garten auf.
Sarah Müller
Essen

Himbeeren richtig schneiden - so gelingt's

Sie haben Himbeeren im Garten und möchten die Sträucher richtig zurückschneiden? Dann lesen Sie hier, wie und wann Sie dies am besten tun.

Himbeeren vermehren sich oft von ganz allein.
Ursula Vöcking
Garten

Himbeeren vermehren - so geht's

Mirabellen sind besonders süß.
Ursula Vöcking
Garten

Mirabellen aus dem eigenen Garten - so gelingt's

Schon gesehen?

Phlox-Pflanze richtig pflegen
Stefanie Korte
Garten

Phlox-Pflanze richtig pflegen

Wenn Sie Flammenblumen, welche auch Phlox-Pflanzen genannt werden, richtig pflegen möchten, dann sollten Sie dabei ein paar wichtige Aspekte berücksichtigen.

Tomatenpflanzen schneiden - so gehen Sie vor
Janet Hartung
Garten

Schnittlauch - Pflege richtig durchführen
Theresa Schuster
Essen

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Unter den Löchern im Rasen steckt nicht immer ein Maulwurf.
Jessika Mueller
Garten

Löcher im Rasen von einem Tier - was tun?

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Sebastian Pekrul
Garten

Baumwurzeln entfernen

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.
Julia Schmidt
Haushalt

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze

Wasserminze benötigt einen dauerfeuchten Standort.
Stefanie Korte
Garten

Wasserminze pflanzen

Haben Sie vor, Wasserminze in Ihrem Gartenteich zu pflanzen, dann sollten Sie bei der Standortwahl und bei der weiteren Pflege des Gewächses ein paar wesentliche Aspekte berücksichtigen.