Alle ThemenSuche
powered by

Hilfe für 18-Jährige bei psychischen Problemen

Jung zu sein ist ja ganz schön, und als älterer Mensch hat man teilweise großartige Vorstellungen von den Freiheiten dieser Lebensphase. Aber oft ist das auch eine Zeit großer Krisen. 18-Jährige sind volljährig, wodurch Eltern kein Mitspracherecht mehr haben. So bekommen 18-Jährige Hilfe bei psychischen Problemen.

Weiterlesen

Oft sind ältere Freunde für 18-jährige gute Ansprechpartner.

Wie sich für 18-jährige Hilfe finden lässt

  • Deutschland hat ein ausgefeiltes System psychosozialer Hilfen. Das ist jedoch wenigen bekannt.
  • Nicht jedes psychische Problem bedarf gleich einer Therapie. Sofort benötigte Hilfe ist angezeigt, wenn jemand selbstschädigendes Verhalten zeigt oder Selbstmordabsichten äußert.
  • Ein psychisches Problem hat jemand, wenn er selbst leidet. Wenn Eltern oder Nachbarn bestimmte Ticks nicht gut finden, hat der 18-Jährige dagegen noch kein psychisches Problem.
  • Den psychischen Problemen der 18-Jährigen stehen in diesem Alter oft die psychischen Probleme der Eltern gegenüber, die sich von der Lebensphase, ein Kind großzuziehen genauso verabschieden müssen wie der 18-Jährige davon, ein Kind zu sein. Diese beiden Bereiche gilt es immer wieder auseinanderzuhalten. Eltern haben faktisch ihren volljährigen Kindern nichts mehr zu sagen. Aber sie sind weiterhin emotional beteiligt.
  • Wenn 18-Jährige Hilfe bei psychischen Problemen brauchen, brauchen sie erst einmal jemanden, der ihnen zuhört, ohne sie zu verurteilen oder zu korrigieren. Jemanden, bei dem sie sich wohlfühlen. Das können, müssen aber nicht die Eltern sein.
  • Kluge Eltern unterstützen den Kontakt ihres heranwachsenden Kindes zu Onkeln, Tanten, älteren Freunden und Lehrern. Diese sind oft in dieser Zeit bessere Gesprächspartner.
  • Kluge Eltern drängen sich ihren Kindern nicht auf. Aber sie setzen ihren Kindern klare Grenzen. Ein 18-Jähriger, der beispielsweise Liebeskummer hat, sollte trotzdem zur Schule gehen oder seine Ausbildung fortführen. Wenn er es nicht tut, muss er selbst die Konsequenzen tragen.
  • Kinder- und Jugendtelefone stellen für 18-jährigen gut erreichbaren Rat bei psychischen Problemen dar. Auch die Telefonseelsorge ist ein guter erster professioneller Ansprechpartner. Diese vermittelt z.B. Beratungsstellen, bei denen der 18-Jährige weitere Hilfe bei seinen psychischen Problemen erhalten kann. Allerdings sind teilweise erhebliche Wartezeiten zu überbrücken.

Teilen:

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

Ähnliche Artikel

Hilfe im Internet
Sabine Sanftleben
Internet

Kummerkasten-Chat richtig nutzen

Jugendliche ab 14 haben mehr Rechte als Kinder.
Oliver Schoch
Kinder

Rechte mit 14 - Übersicht

Emo-Styling selbst gemacht.
Winnie Hildebrandt
Freizeit

Wie werde ich zum Emo?

Schnitzeljagden sind für jedermann spannend.
Elke M. Erichsen
Freizeit

Schnitzeljagd - Aufgaben

Die Taufe ist ein besonderer Tag.
Liane Spindler
Freizeit

Geschenk zur Taufe für junge Erwachsene

Gehen Sie zur Taufe eines jungen Erwachsenen und benötigen noch ein Geschenk, dann lassen Sie sich doch von den folgenden Ideen inspirieren.

Respekt ist sehr wichtig.
Jürgen Hemminger
Weiterbildung

Respekt - eine Definition

Probleme sollten in jedem Alter thematisiert werden.
Sarev Dago
Freizeit

Beratungsstellen für Jugendliche - Überblick

Das Deutsche Sportabzeichen ist etwas Besonderes.
Alexander Bürkle
Sport

Fit für Gold - das Deutsche Sportabzeichen

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Sima Moussavian
Gesundheit

Biopsie am Auge - Erfahrungsbericht

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Bei einer Magendarmgrippe sollten Sie viel trinken.
Christoph Eydt
Gesundheit

Magendarmgrippe - was tun?

Die Muskel-Sehnen-Einheit ist empfindlich.
Manuela Käselau
Gesundheit

Sehnenüberdehnung - was tun?

Eine Sehnenüberdehnung kommt schon mal vor. Ein Blick auf den Muskel-Sehnen-Apparat verrät, wie das passieren kann und was dann hilft.