Alle ThemenSuche
powered by

Hexenfeuer: Isolde Heyne - Zusammenfassung

Der Kinder- und Jugendroman "Hexenfeuer" von Isolde Heyne ist, wie sich schon der Zusammenfassung entnehmen lässt, ein spannendes Buch, das sich als Schullektüre im Rahmen des Geschichtsunterrichts sehr gut eignet.

Weiterlesen

Heilkundige Frauen konnten im Zeitalter der Inquisition leicht der Hexerei bezichtigt werden.

Zusammenfassung des Inhalts von "Hexenfeuer"

Diese Zusammenfassung beinhaltet die wichtigsten Handlungsstränge des Romans.

  1. Die Hauptprotagonistin des Romans "Hexenfeuer" von Isolde Heyne ist die 20-jährige Barbara. Die Erzählung spielt Ende des 15. Jahrhunderts während der Inquisition.
  2. Isolde Heynes Roman beginnt damit, dass Barbara sich im Kerker befindet und am darauf folgenden Tag hingerichtet werden soll, weil sie verdächtigt wird, eine Hexe zu sein. 
  3. In der Nacht vor der geplanten Hinrichtung lässt sie die Ereignisse, die sie in diese Lage gebracht haben, Revue passieren.
  4. Barbara ist das Kind eines Geistlichen und einer Klosterschülerin, die bei der Geburt starb. Ihr Vater übergibt das Baby einem Kaufmann, den er verpflichtet, für seine Tochter zu sorgen, da er von einem Mordversuch dieses Kaufmanns an seinem Bruder weiß. 
  5. Im Zentrum von "Hexenfeuer" steht jedoch eine weitere Dreiecksgeschichte, nämlich die zwischen der leiblichen Tochter des Kaufmanns, Armgard, Barbara, die mit ihr aufwächst und Martin Wiebrand, der eigentlich Armgard heiraten soll, sich aber in Barbara verliebt.
  6. Armgard, die nach und nach erkennt, dass der ihr Versprochene ihre Schwester liebt und diese schließlich sogar heimlich heiratet, will zunächst die heilkundlichen Fähigkeiten ihrer Schwester nutzen, um den versprochenen Ehemann in ihren Bann zu ziehen, als dieser Barbara heiratet, schmiedet sie einen teuflischen Racheplan.
  7. Armgard veranstaltet eine Schwarze Messe, bei der ein Säugling geopfert wird, für dessen Tod die unschuldige Barbara verantwortlich gemacht wird und als Hexe hingerichtet werden soll. 
  8. Barbaras leiblicher Vater, ihr Ehemann, ihr Beichtvater und sogar der Henker und noch weitere Barbara wohlgesonnene Menschen erreichen durch ihr Zusammenwirken die Rettung der zum Tode Verurteilten. 

Die historischen Hintergründe von Isolde Heynes Roman

  • Die inhaltliche Zusammenfassung von "Hexenfeuer" zeigt, dass Motive wie Eifersucht, Neid und blinder Hass zu Hexereibezichtigung in dem Roman führen. Häufig waren es zur Zeit der Inquisition soziale Konflikte unter Nachbarn und Verwandten, die zu Hexereibeschuldigungen führten.
  • Isolde Heynes Roman spielt Ende des 15. Jahrhunderts, also nach Erlass der sogenannten "Hexenbulle" des Papstes Innozenz VIII. im Jahre 1584, in der der Papst die Obrigkeiten auffordert, die Inquisition bei der Enttarnung und Vernichtung der "Hexensekte" zu unterstützen.
  • Zwei Jahre später erscheint der "Hexenhammer" des Dominikaners Heinrich Kramer, dem er die Bulle des Papstes voranstellt. Das Werk legitimierte die Hexenverfolgung. 

Teilen:

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt
Freizeit

Basteln - Schultüten selber machen

Ähnliche Artikel

Beim Schreiben einer Zusammenfassung gibt es einiges zu beachten.
Anne Huppertz
Weiterbildung

Wie schreibe ich eine Zusammenfassung?

Texte zusammenzufassen ist der Schlüssel zu ihrem Verständnis. Denn durch eine Zusammenfassung des Gelesenen verschaffen Sie sich einen Überblick und filtern die wichtigen …

So wird die Figurencharakteristik ein Klacks!
Gillian Hayburg
Weiterbildung

Figurencharakteristik verfassen - so geht's

Figurencharakteristiken sind immer wieder Teil des Deutschunterrichts. Diese können Sie ganz einfach schreiben, wenn Sie aufmerksam lesen.

Einen Roman zu schreiben, erfordert viel Zeit und Arbeit.
Anne Huppertz
Weiterbildung

Roman schreiben - Tipps

Viele lesebegeisterte Menschen träumen davon, einmal im Leben selbst einen Roman zu schreiben. Oft bleibt es jedoch bei dem bloßen Vorhaben. Das muss nicht sein. Diese …

Die 4 Säulen Leistung, Disziplin, Ehre und Tradition - Hauptziele an der Wellton-Akademie.
Irma Beust
Kultur

Dead Poets Society - Zusammenfassung der Kapitel

Dead Poets Society ist ein Film des Regisseurs Peter Weir und basiert auf dem gleichnamigen Roman der Autorin Nancy H. Kleinbaum. Sie schrieb den Roman auf der Grundlage des …

Berlin ist Schauplatz in "Der erste Frühling".
Eva Schuster
Weiterbildung

Der erste Frühling - Zusammenfassung

Der Autor Klaus Kordon hat sich auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert. Viele seiner Werke befassen sich mit historischen Themen und gesellschaftlichen Problemen. Auch …

Im Zukunftsroman Duplik Jonas 7 werden das Klonen von Menschen und dessen Folgen thematisiert.
Sebastian Pekrul
Schule

Duplik Jonas 7 - Kapitel-Zusammenfassung

Der Roman Duplik Jonas 7 von Birgit Rabisch knüpft mit der Schilderung einer nahen und beklemmenden Zukunft, in der das Klonen von Menschen und verwandte Praktiken eine …

Schon gesehen?

Gewichte im Alltag leiten sich von der Basisgröße "Masse" ab.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Physik - Beutung physikalischer Größen

Kennen Sie das Urmeter oder das Urkilogramm, die heute in einem Museum in Paris bewundert werden können? Sie stellen einen ersten Versuch dar, Größen zu normieren. Heute gibt …

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Salzsäure ist ein Beispiel für eine Heterolyse.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Homolyse und Heterolyse - Unterschiede

Die beiden Begriffe Homolyse und Heterolyse kommen aus der Chemie. Sie charakterisieren, wie sich Moleküle aufspalten, wenn sie eine chemische Reaktion eingehen.