Alle ThemenSuche
powered by

"Hexe Lilli und der Weihnachtszauber"- Zusammenfassung

Die kleine Hexe Lilli ist vielen Kindern bekannt. Ihre zahlreichen Abenteuer führen sie rund um die Welt und in verschiedene Epochen. Der Band "Hexe Lilli und der Weihnachtszauber" ist die ideale Adventslektüre zur Einstimmung auf das Fest.

Weiterlesen

Weihnachtszauber mit Hexe Lilli erleben
Weihnachtszauber mit Hexe Lilli erleben

Hintergrundinformationen zu Hexe Lilli

  • "Hexe Lilli" ist eine Kinderbuchreihe von Knister, der mit bürgerlichem Namen Ludger Jochmann heißt. Der erste Band erschien im Jahr 1992 und bis heute (Stand 2013) sind über zwanzig Bände veröffentlicht. Neben der ursprünglichen Reihe gibt es noch Nebenreihen, die sich beispielsweise an Erstleser wenden und einfachere und kürzere Geschichten erzählen, sowie Bücher mit Sachwissen zu verschiedenen Themen oder auch mit Lernspielen. Zu der Reihe existieren inzwischen auch Kinofilme.
  • Lilli ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das eines Tages in seinem Zimmer ein Zauberbuch findet. Dadurch erlangt sie magische Kräfte und erlebt von nun an jede Menge Abenteuer, in denen sie ihre Hexenkünste einsetzen muss. Regelmäßige Nebenfiguren sind ihr jüngerer Bruder Leon und der kleine Drache Hektor.

Inhalt von "Hexe Lilli und der Weihnachtszauber"

  • Es handelt sich hierbei um den fünften Band der Reihe. Es ist Vorweihnachtszeit und sowohl Lilli als auch ihr kleiner Bruder Leon freuen sich schon auf das Weihnachtsfest. Leon muss ein Gedicht für die Weihnachtsfeier im Kindergarten einüben. Die Mutter der beiden verspürt den Weihnachtszauber allerdings noch nicht wirklich. Sie erzählt Lilli und Leon, dass sie Weihnachten früher viel mehr schätzte, als man sich noch mehr Zeit für die Vorbereitungen nahm und die Adventszeit liebevoller gestaltet wurde.
  • Die kleine Hexe wird dadurch nachdenklich und schlägt zunächst ihrer Lehrerin vor, eine intensivere Adventsatmosphäre herzustellen, indem beispielsweise Lieder gesungen und Kekse gegessen werden. Die Lehrerin ist damit einverstanden.
  • Beim gemeinsamen Stadtbummel stellen Lilli, Leon und ihre Mutter allerdings fest, dass es hier noch viel weniger weihnachtlich zugeht. Die Menschen sind unfreundlich und gesetzt, selbst der Weihnachtsmann im Kaufhaus und die Verkäufer sind gestresst.
  • Lilli möchte dies unbedingt ändern und sucht in ihrem Hexenbuch nach einem passenden Spruch, um einen Weihnachtszauber auf die Menschen wirken zu lassen. Zunächst geht es sehr turbulent zu, als sie im Schuhladen die Schuhe verhext, sodass sie weihnachtliche Farben annehmen oder wie Nikolausstiefel aussehen. Das Buch klingt schließlich mit einer schönen Weihnachtsatmosphäre im Kaufhaus aus, in der Kerzen brennen und die Menschen Lieder singen sowie Gedichte aufsagen.

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Was ist ein literarischer Text? - Definition
Mirjam Nowarra
Weiterbildung

Was ist ein literarischer Text? - Definition

Jeder Mensch begegnet ihnen im täglichen Leben. Die Rede ist von literarischen Texten. Literatur prägt unsere Gesellschaft schon seit vielen Jahrhunderten und findet in der …

Pop-Art selber machen
Nora D. Augustin
Basteln

Pop-Art selber machen

Es ist erstaunlich, wie sehr ein Kunstwerk, sei es ein Gemälde, sei es eine Skulptur, den Charakter eines Raums verändern kann. Je dominanter das Kunstwerk, desto größer die …

Mund malen - Anleitung
Sima Moussavian
Freizeit

Mund malen - Anleitung

Der Mund eines Menschen kann die verschiedensten Formen aufweisen. Ob breit oder schmal, fleischig oder dünn - Münder hängen stark mit den Emotionen ihrer Besitzer zusammen und …

Ähnliche Artikel

Bei einer textgebundenen Erörterung muss man mit Sachlogik und Überzeugungskraft argumentieren.
Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Wenn man mit einer polarisierenden Frage oder einem strittigen Thema konfrontiert wird und sich herausgefordert sieht, eine klare Entscheidung zu treffen, ist eine schriftliche …

Lassen Sie eine wunderschöne Fabel aus Ihrer Fantasie entstehen.
Aleksandra Blal
Freizeit

Wie schreibe ich eine Fabel? - so gelingt es Ihnen

In den kurzen, märchenhaften Fabeln dreht sich alles um die Tierwelt und um die in ihr herrschenden Konflikte. Diese spiegeln meistens die Verhältnisse zwischen den Menschen …

Emil - Kästners Detektiv
Sonja Bufe
Weiterbildung

Erich Kästners Werke - die 4 bekanntesten

Der Schriftsteller Erich Kästner (1899-1974) hat zahlreiche bekannte Werke verfasst. Besonders beliebt sind Kästners fantasievolle Kinderbücher. Daneben verfasste der Autor …

Erwachsenwerden auf eine kuriose Art
Christa Klem
Kinder

Witzige Kinderbücher - Empfehlungen

Kinderbücher gibt es unzählige für jedes Alter. Hier müssen die Eltern entscheiden, was sie ihren Kindern vorlesen oder selbst zum Lesen geben möchten. Kinder zum Schmunzeln …

Aslan, der göttliche Löwe von Narnia.
Franziska Helbig
Weiterbildung

Narnia: Die Reise auf der Morgenröte - Informatives

"Die Reise auf der Morgenröte" ist ein Roman des nordirischen Literaturwissenschaftlers und Schriftstellers C. S. Lewis aus dem Jahr 1952. Das Werk gehört zur Fantasyreihe "Die …

Nicht nur zum Einschlafen wurden Preußlers Bücher von Jungen und Mädchen geliebt.
Mareike Stevens
Weiterbildung

Otfried Preußler - Biografie

Eine Biografie von Otfried Preußler zu verfassen, könnte sicherlich Seiten füllen. Sie finden hier einen groben Abriss des Lebens eines Menschen, der Kinder besser verstanden …

Schon gesehen?

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor
Theresa Schuster
Schule

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor

Sie möchten Dreiklänge bestimmen oder Sie müssen es in der Schule lernen, wissen allerdings nicht, wie das genau funktioniert? Mit einer kleinen Hilfestellung werden Sie …

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen

Schiefe Nasen, zusammengewachsene Brauen, winzige Augen - all das sieht man nur ungern, wenn man sich professionell portraitieren lässt. Doch wie in den meisten Fällen, gibt es …

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Sehr viele Teenager lesen Sie: Mangas. Die aus Asien stammende Comic-Art hat weltweit eine ganze Manga-Szene etabliert. Es gibt sie sowohl für Mädchen als auch für Jungen. …

Das könnte sie auch interessieren

Der Abend war wirklich gelungen - doch wie bedankt man sich angemessen?
Kathrin Sommerhof
Freizeit

Danke für den schönen Abend - so geht`s

Ob eine gelungene Party bei Freunden oder ein wunderbares Essen mit dem neuen Freund – Sie haben einen tollen Abend verbracht und wollen sich nun bedanken. Doch so einfach ist …

Der Begriff Zigeuner für Wandergruppen ist negativ assoziiert.
Sima Moussavian
Weiterbildung

Unterschied zwischen Sinti und Roma

Heute werden sie deutschlandweit Sinti und Roma genannt: Die Rede ist von Zigeunervölkern östlicher Herkunft, die ohne festen Wohnsitz durch den Staat ziehen. Roma leitet sich …

Schlagertexte - so schreiben auch Sie einen Hit
Markus Maria Renz
Freizeit

Schlagertexte - so schreiben auch Sie einen Hit

Entspannte Leute, feuchtfröhliche Partystimmung und Lieder zum Mitsingen. Mit etwas Glück tanzt das Partyvolk auf Mallorca und in deutschen Discos bald zu Ihrem Schlagertext. …

Ludwig van Beethoven - der Berühmteste unter den Gehörlosen
Uta Schmidt
Kultur

Musik spürt man - 3 berühmte schwerhörige Musiker

Ein Musiker, der nicht richtig hören kann oder gar vollständig taub ist, erscheint vielen undenkbar. Wie kann man Musik spielen oder sogar komponieren, ohne zu hören, was auf …

Informationsaustausch und kompetente Unterstützung - im VW Club garantiert
Sandra Katemann
Weiterbildung

VW-Club -Überblick

Es ist einfach ein Highlight für immer mehr Volkswagen-Fans, einem VW-Club anzugehören. Interessant ist, dass eine solche Vereinigung vereinsmäßig organisiert sein kann oder in …