Alle Kategorien
Suche

Heilige Tiere im Buddhismus in 5 Bildern

Der Buddhismus ist eine der Weltreligionen und erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Aber nicht nur der Mensch steht hier im Mittelpunkt, auch Tiere haben eine "heilige" Stellung im Buddhismus inne.

1. Der Hund als heiliges Tier

Der Hund ist der treue Begleiter des Menschen, er hört zu und versteht einen, fast wie ein Mensch. Daher wird dem Hund im tibetischen Buddhismus auch eine Seele zugesprochen, sodass die Vermenschlichung von Hunden im tibetischen Buddhismus normal ist. Daher werden Hunde in Tibet auch nicht getötet, da sie wiederkehrende Mönche repräsentieren.

2. Der Hahn im Buddhismus

Der Hahn ist eines der drei Tiere aus dem buddhistischen Lebensrad. Er steht für die Gier im Menschen. Damit gehört er zu den "Drei unheilsamen Wurzeln". Doch trotzdem wird er verehrt, um ihn nicht zu verärgern und die Gier heraufzubeschwören.

3. Das Schwein als heiliges Tier im Buddhismus

Auch das Schwein zählt zu den "drei unheilsamen Wurzeln" im Lebensrad des Buddhismus. Das Schwein stehe hier für die Verblendung. Doch auch das Schwein zählt als heiliges Tier im Buddhismus, da man so versucht, die Verblendung zu umgehen.

4. Das heilige Tier: Schlange

Die Schlange steht für den Hass, den der Mensch in sich trägt. Außerdem ist die Schlange aber auch ein heiliges Tier im Buddhismus, auch weil ein schlangenähnliches Wesen Buddha nach seiner Geburt mit süßem Wasser übergoss und ihn so segnete.

5. Tiere allgemein

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass alle Tiere im Buddhismus heilig sind, da man im Buddhismus davon ausgeht, dass man auch als Tier wiedergeboren werden kann. Daher ernähren sich viele Buddhisten auch vegetarisch, weil Tiere frühere Verwandte sein könnten.

Teilen: