Alle Kategorien
Suche

Haxen richtig zubereiten - so geht's

Haxen richtig zubereiten - so geht's1:39
Video von Bianca Koring1:39

Haxen können auf verschiedene Arten zubereitet werden. Je nach Vorliebe können sie in der Pfanne, im Backofen oder auf dem Grill gegart werden. Hier erfahren Sie die richtige Zubereitung im Backofen.

Was Sie benötigen:

  • 2 Schweinehaxen
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer aus der Mühle
  • 1/8 l Bier
  • 3 l Wasser
  • 1 große Zwiebel
  • Alufolie
  • Fleischplatte

Sie brauchen nicht viele Zutaten um Haxen schmackhaft zuzubereiten. Alles, was Sie dafür benötigen ist eine Haxe, Gewürze und Bier. Durch die Zugabe von Bier werden Haxen so richtig knusprig.

Haxen richtig und ohne viel Aufwand zubereiten

  1. Heizen Sie als Erstes den Backofen auf 200 °C vor. Greifen Sie als Nächstes zu einem scharfen Küchenmesser und schneiden Sie die Haut der Haxen rautenförmig ein. Würzen Sie die Haxen danach mit Salz und Pfeffer.
  2. Geben Sie 1/4 Liter Wasser in einen Topf, legen Sie die Haxen dazu, stellen Sie den Topf auf die mittlere Schiene im Backofen und lassen Sie sie im Backofen für 2 1/2 Stunden braten. 
  3. Während der Garzeit müssen Sie die Haxen etwa alle 15 Minuten mit etwas Bratenfond begießen. Vierteln Sie die Zwiebeln und geben Sie diese nach 1 1/2 Stunden Garzeit in den Topf mit den Haxen. 
  4. Eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit stellen Sie die Temperatur des Backofens auf 250° C. Bestreichen Sie die Haxen in der letzten halben Stunde wiederholt mit Bier und lassen Sie das Fleisch fertig braten. 
  5. Nach Ablauf der Zeit stellen Sie die Haxen warm. Am besten benutzen Sie dazu eine Fleischplatte und decken die Haxen mit Alufolie ab.
  6. Den Bratenfond im Topf lösen Sie mit ein wenig Wasser. Sieben Sie anschließend den Fond durch ein Sieb zurück in einen anderen Topf. Lassen Sie die Soße auf dem Herd aufkochen, schmecken Sie sie ab und servieren Sie sie nach dem Aufkochen zu den Haxen.

Um Ihr leckeres Gericht abzurunden, können Sie Gurkensalat, Semmelknödel oder Krautsalat zu den Haxen servieren. Als Getränk eignet sich am besten ein schönes kühles Weizenbier.

Verwandte Artikel