Alle Kategorien
Suche

Haustiere für Allergiker - so entscheiden Sie sich für das passende Tier

Allergiker müssen nicht unbedingt auf Haustiere verzichten. Sie sollten aber einige Dinge bei der Auswahl bedenken.

Es gibt Haustiere für Allergiker.
Es gibt Haustiere für Allergiker.

Es gibt durchaus auch Haustiere für Allergiker, im Grunde hängt es immer von der Art der Allergie ab. Vor der Anschaffung sollte also unbedingt ein Allergietest gemacht werden, um zu wissen, welche Tiere infrage kommen und welche eher nicht.

Haustiere für Allergiker - Entscheidungshilfen

  • Lassen Sie unbedingt testen, auf welche Tierhaare Sie eine Allergie haben. Grundsätzlich können Sie zwar auch diese Haustiere halten, oftmals können Sie dann aber mit diesen nicht schmusen. Nehmen Sie also lieber ein Tier, auf dessen Haare Sie nicht allergisch reagieren.
  • Haben Sie eine Allergie auf Hausstaubmilben, sind Haustiere, die Einstreu benötigen, nicht so gut. Die Sägespäne, die im Käfig liegen, wirbeln unheimlich viel Staub auf.
  • Bei Heuschnupfen sollten Sie auf Nagetiere verzichten, die Heu benötigen. Leider hängt das Heu auch im Fell und Sie haben beim Schmusen schon wieder Probleme mit der Allergie.
  • Wer auf alle Tierhaare allergisch ist, kann sich auch ein Tier ohne Fell kaufen. Es gibt Nacktkatzen, diese sind zwar nicht besonders schön, für Allergiker aber ideal. 
  • Reptilien sind zwar teuer in der Anschaffung und keine Schmusetiere, wer aber gerne beobachtet und diese Tiere interessant findet, hat in ihnen das ideale Haustier gefunden, das auch garantiert keine Allergien auslöst.
  • Bei einer leichten Allergie holen Sie sich nur Tiere mit kurzem Fell. Diese verlieren weniger Haare und lösen somit auch nur wenig allergische Reaktionen aus.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie auf ein Tier reagieren, gehen Sie zu Bekannten, die das gewünschte Haustier haben, oder fragen Sie, ob Sie im Tierheim ein wenig aushelfen können. In diesem Fall sehen Sie gleich, wie stark Sie im jeweiligen Fall reagieren.

Ein Haustier für Allergiker ist grundsätzlich kein unerfüllbarer Traum. Sie müssen nur nach dem passenden Tier suchen.

Teilen: