Alle ThemenSuche
powered by

Hauskauf auf Rentenbasis - so gelingt's

Es bietet sich für Sie die Möglichkeit, ein Haus auf Rentenbasis zu erwerben. Dabei vereinbaren Sie mit dem jeweiligen Verkäufer einen Kauf auf Rentenbasis. Lesen Sie hier, was Sie bei dieser Art von Hauskauf beachten müssen.

Weiterlesen

Ein Hauskauf auf Rentenbasis spart Geld.

So erwerben Sie auf Rentenbasis eine Immobilie

Bei einem Hauskauf auf Rentenbasis vereinbaren Sie als Käufer der Immobilie mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag auf Rentenbasis. Dabei geht es darum, dass Sie bis zum Tod des Besitzers eine monatliche gleichbleibende Rente bezahlen.

  • Dabei können Sie den Vertrag mit verschiedenen Varianten gestalten. Entweder werden Sie schon bei Beginn des Geschäftes als Hauseigentümer eingetragen, oder erst nach dem Ableben des aktuellen Besitzers.
  • Wenn Sie sofort als neuer Besitzer eingetragen werden, dann müssen Sie Rentenzahlungen notariell im Grundbuch vermerkt werden. Oft ist es so, dass damit auch ein lebenslanges Wohnrecht des Nochbesitzers verbunden ist. Das bedeutet für Sie, dass Sie nicht über das gesamte Haus verfügen können, sondern einen gewissen Platz darin dem alten Besitzer zur Verfügung stellen müssen.
  • Berücksichtigen Sie auch, dass sich so eine Immobilie kaum für einen Weiterverkauf an eine dritte, fremde Person eignet, wenn der Besitz dieser Immobilie an so viele Bedingungen geknüpft ist.
  • Meist laufen die Rentenzahlungen bis an das Lebensende, aber natürlich können Sie auch eine bestimmte begrenzte Zeitspanne vereinbaren. Nach deren Ablauf werden die Zusatzeintragungen im Grundbuch gelöscht.
  • Der Vorteil dieser Lösung für einen Hauskauf ist, dass Sie keinen Bankkredit aufnehmen müssen und so an teure Zinsen gebunden sind. Bei Zahlungsschwierigkeiten lässt sich hier auch meist eine gegenseitig, einvernehmliche Lösung finden. Da wird es mit einer Bank schon schwieriger, unter Umständen kommt das Haus dann unter den Hammer.
  • Bei einer unbegrenzten Rentenzahlung ist natürlich die Zeitspanne der Zahlungen und damit der Gesamtbetrag ungewiss. Allerdings wohnen Sie nach Ableben des Verkäufers miet- und schuldfrei in dem Objekt.
  • Sie sollten in jedem Falle diverse Anwalts- und Notarkosten mit einkalkulieren. Auch eine Grunderwerbssteuer wird einmalig fällig, die Sie dann an das Finanzamt abführen müssen. Jährlich fallen weitere Grundsteuern an.

Effektivzinssatz - Formel richtig anwenden
Manuela Träger

Nebenkostenrechner fürs Haus - so geht's online
Jürgen Hemminger

Ähnliche Artikel

Wie die Europäische Zentralbank die Zinsen beeinflussen kann.
Oliver Schoch

Zinsen der EZB - eine Erklärung

Nicht immer ist der Verkauf eines Hauses zu versteuern
Oliver Schoch

Steuern auf Hausverkauf - Hinweise

Über Wohneigentum gibt der Grundbuchauszug Auskunft.
Kathrin Nitschke

Grundbuchauszug anfordern - so gehen Sie vor

Der Kredit trotz Probezeit ist ungewiss.
Miriam Zander

Kredit trotz Probezeit erhalten - so geht's

Einen Kredit trotz Probezeit zu bekommen, ist oftmals etwas schwierig. Die Banken wollen sich absichern und verlangen hierfür auch bestimmte Voraussetzungen.

Der Weg zum Eigenheim ist steinig.
Franziska Wartmann

Kredit für den Hauskauf - das gilt es zu beachten

Schon gesehen?

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen