Alle ThemenSuche
powered by

Haushaltskosten-Tabelle in Excel erstellen - so geht's

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Kosten explodieren mit jeder neuen Tankquittung, verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Ausgaben. Dazu benötigen Sie kein Haushaltsbuch mehr. Excel sagt Ihnen auf einen Klick, wie es um die Finanzen bestellt ist. Mit Excel eine Haushaltskosten-Tabelle zu erstellen, ist weniger kompliziert, als manche denken.

Weiterlesen

Mit  einer Excel-Tabelle behalten Sie Ihre Haushaltskosten im Griff.
Mit einer Excel-Tabelle behalten Sie Ihre Haushaltskosten im Griff.

So behalten Sie Haushaltskosten im Überblick

  • Beginnen Sie im Feld C1 mit einer "eins" und nummerieren Sie nach rechts bis "31" durch - auf diese Art ist der Monat untergliedert. 
  • Die Zellen unter dieser Reihe sollten rechtsbündig formatiert sein.
  • Ab dem Feld A3 beginnen Sie, abwärts alle Dinge aufzulisten, die Ihnen als Haushaltskosten in den Sinn kommen. Wenn Sie jetzt etwas übersehen, ist das nicht weiter tragisch, durch Einfügen einer Zeile in die Tabelle kann das jederzeit korrigiert werden.
  • Sinnvollerweise tragen Sie die einzelnen Positionen  nach Produktgruppen in die Tabelle ein, also z.B. "Lebensmittel" als Überschrift, darunter dann die einzelnen Produkte. Sie wissen selbst am besten, welche Haushaltskosten Sie haben.
  • Die Felder der Spalte "A" sollten linksbündig formartiert sein, die Reihe zwei und Spalte "B" bleiben zur besseren Übersicht frei.
  • In die unterste Zeile der Spalte "A" geben Sie "Summe" ein.

Das Auswerten der Tabelle

    1. Tragen Sie jetzt unter dem Tag des Monats zur jeweiligen Position der Haushaltskosten die Beträge in die Tabelle ein.
    2. Der erste Tag ist fertig, jetzt ermitteln Sie die Haushaltskosten für diesen Tag. Gehen Sie dazu auf das Feld in der mit "Summe" benannten Zeile.
    3. Klicken Sie in der Kopfzeile von Excel auf das Summenzeichen.
    4. In der Tabelle wird automatisch der Bereich markiert, der ausgefüllt ist. Wenn es zwischen einzelnen Zellen Leerfelder gibt, macht das nichts.
    5. Klicken Sie auf die rechte Ecke des blauen Markierungsrahmens und ziehen Sie diesen bei gedrückter Maustaste bis zur Zeile drei. 
    6. Wenn alle Felder markiert sind, bestätigen Sie mit "Return" - Sie sehen jetzt die Summe aller Ausgaben.
    7. Wenn Sie wissen möchten, wieviel Sie in einem Monat für ein bestimmtes Produkt ausgegeben haben, verfahren Sie in der entsprechenden Zeile genauso. Gehen Sie mit dem Cursor auf den letzten Tag, klicken Sie das Summenzeichen an, markieren Sie die Felder der Zeile und bestätigen Sie mit Return - das war es schon.

      Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

      Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
      Christian Himbert

      Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

      Zur Finanzierung einer Wohnimmobilie gibt es viele Finanzierungsmodelle. Ein gängiges und sehr beliebtes Modell ist das Annuitätendarlehen. Dieses zeichnet sich dadurch aus, …

      Einkommensteuertabelle für Excel anwenden
      Khoa Nguyen

      Einkommensteuertabelle für Excel anwenden

      Eine Steuererklärung zu erstellen ist leichter gesagt als getan. Denn Gesetzesregelungen im Hinblick auf Steuerangelegenheiten ändern sich ständig und da verliert man leicht …

      Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
      Manuela Träger

      Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel

      Eine Handelsspanne kann problemlos mit dem Taschenrechner ausgerechnet werden. Wer jedoch von mehreren Artikeln die Handelsspanne berechnen will, kann dies auch mit einer …

      Ähnliche Artikel

      Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
      Robert Strohmaier

      Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?

      Um am Computer etwas zu schreiben, gibt es viele Programme. Schwieriger wird es aber, wenn man etwas zeichnen möchte, selbst ganz einfache Dinge wie einen Zeitstrahl. Entweder …

      Auch Uhrzeiten können in Excel berechnet werden.
      Gerd Weichhaus

      Zeitrechnen - mit Excel geht es so

      Die Tabellenkalkulation Excel ist ein äußerst universell einsetzbares Programm. Sogar das Zeitrechnen ist hiermit ohne Weiteres möglich. Wichtig hierbei ist das richtige …

      Dreisatz per Formel in Excel berechnen - so geht's
      Chris Praetorius

      Dreisatz per Formel in Excel berechnen - so geht's

      Die Formel für den Dreisatz ist sehr einfach mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel umzusetzen. Zudem ist eine solche Lösung dynamisch, man kann also leicht mit …

      Dateivorlagen in Excel erstellen
      Gerd Weichhaus

      Bei Excel ein Template erstellen - so geht's

      Ein sogenanntes Template ist nichts anderes als eine Vorlage für eine Datei. Auch in Excel können Sie auf einfache Weise eine solche Vorlage für eine Tabelle, welche Sie immer …

      Eine PDF-Datei kann Tabellen, Grafiken und Text enthalten.
      Chris Praetorius

      PDF in Excel umwandeln - so könnte es gelingen

      Eine Tabelle in einer PDF-Datei können Sie nicht direkt in Excel nutzen, sondern müssen sie umwandeln lassen. Dazu stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

      Schon gesehen?

      Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
      Christian Himbert

      Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

      Zur Finanzierung einer Wohnimmobilie gibt es viele Finanzierungsmodelle. Ein gängiges und sehr beliebtes Modell ist das Annuitätendarlehen. Dieses zeichnet sich dadurch aus, …

      Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
      Robert Strohmaier

      Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?

      Um am Computer etwas zu schreiben, gibt es viele Programme. Schwieriger wird es aber, wenn man etwas zeichnen möchte, selbst ganz einfache Dinge wie einen Zeitstrahl. Entweder …

      Mehr Themen

      Mit nur einem Knopfdruck können Sie Umbrüche in Excel einfügen.
      Jennifer Schneider

      Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

      Um Zeilen in Excel übersichtlicher zu machen, ist es sinnvoll, einen Umbruch einzufügen. Auf diese Weise sehen die einzelnen Zeilen nicht nur gegliederter aus, sondern lassen …

      Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
      Anne Leibl

      Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

      Es gibt zahlreiche Freemail-Anbieter, GMX ist einer der bekanntesten von ihnen. Eine kostenlose Email-Adresse lässt sich bei GMX in nur wenigen Schritten einfach einrichten.

      ZIP-Dateien öffnen - so geht's
      Laura Klemke

      ZIP-Dateien öffnen - so geht's

      Zip-Dateien muss man öffnen, um darin enthaltene Daten lesen zu können. Dies ist ganz einfach. Bevor man aber mit dem Öffnen und Anschauen beginnt, sollte man sich über die …