Alle ThemenSuche
powered by

Haus selbst entwerfen - so erstellen Sie eine 3D-Ansicht

Wer vom eigenen Haus träumt, hat häufig ganz genaue Vorstellungen, wie die Traumimmobilie aussehen und wie die Zimmer aufgeteilt sein sollen. Dies einem Architekten zu vermitteln, der häufig ganz eigene Vorstellungen umsetzen möchte, ist nicht einfach. Es sei denn, Sie entwerfen Ihr Haus vorab selbst und präsentieren ihm die 3D-Ansicht.

Video von Peter Oliver Greza

Was Sie benötigen:

  • PC mit Internetzugang

So entwerfen Sie Ihr Traumhaus selbst

Wer sich im Internet nach der passenden Planungssoftware umschaut, findet eine Vielzahl von Angeboten. Leider ist es trotzdem schwierig, die passende Software für den Laien zu finden, die ausreichend Spielraum für eigene Ideen lässt, trotzdem aber ohne Fachwissen verständlich und bedienerfreundlich bleibt. Beides bietet beispielsweise die Software von „Mein Hausplaner“ – und das sogar kostenlos. Diese Planungssoftware bietet Ihnen auch in der Gratisversion alles, was Sie brauchen, um Ihr Haus selbst zu entwerfen.

  1. Sie können Grundriss und Form der Grundfläche ganz frei bestimmen, indem Sie entsprechende Maße vorgeben. Oder Sie suchen sich aus dem Objektkatalog eines der 50 vorgefertigten Häuser aus und gestalten es nach Ihren Vorstellungen um. So taugt die Software nicht nur für Neubauten, sondern auch, wenn Sie ein altes Haus zu Ihrer Traumimmobilie umbauen möchten.
  2. Die Bedienung der Software bleibt, trotz der vielen Möglichkeiten, die Sie ihnen bietet, einfach und funktioniert über diverse intelligente Kontextmenüs. So macht selbst das Planen und Entwerfen Ihres Traumhauses richtig Spaß.
  3. Und wer sich an der Dach- und Fassadengestaltung, den vielen Möglichkeiten, Fenster und Türen aus dem umfangreichen Katalog auszuprobieren, und der Raumaufteilung ausgetobt hat, kann gleich mit der Möblierung seines zukünftigen Zuhauses weitermachen. So stellen Sie schnell fest, ob die geplanten Raumgrößen der Nutzung angemessen sind und wie die Räume später in der Realität wirken könnten.
  4. Eine noch genauere Vorstellung bekommen Sie in der 3D-Ansicht Ihres Hauses, die Ihnen eine realistische Darstellung mit Licht, Schatten, Texturen und Spiegelungen erlaubt.
  5. Wer seinen Traum von Haus auch endlich umsetzen möchte, dem sei die kostenpflichtige Version dieser Software empfohlen, die Sie ebenfalls auf der Seite bestellen können. Die Kaufversion kostet regulär 39,90 Euro – als Aktionsangebot reduziert auf 29,90 Euro (Stand Juli 2011) – und bietet neben den vielen nützlichen Funktionen der Gratisversion eine noch größere Objektbibliothek, 100 Grundmodelle von vorgeplanten Häusern, die Sie frei modifizieren können und darüber hinaus können Sie Wohnflächen und Raumvolumen vollautomatisch mit einem Klick berechnen lassen, was wichtig ist, um die Betriebskosten für Ihr Haus spärter einschätzen zu können.
  6. Der Clou der Kaufversion ist jedoch die fundierte und professionelle Hauspreisermittlung für jeden Ihrer freien Entwürfe. So haben Sie die Kosten direkt im Blick und sehen sofort, welche Variante das Budget sprengt und welche noch Raum für Sonderwünsche offenlässt.

So kann Ihr Traum vom eigenen Haus sicher bald in Erfüllung gehen.

Speedport W723V einrichten - so geht´s
Julia Valeria Castellett

Speedport W723V einrichten - so geht's

Hausplaner - Software kostenlos nutzen
Daniela Born

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

Bei Minecraft Zombies im Haus - was tun?
Michael Reinartz

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger

ICQ-Account löschen - so geht's

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira

Neue Email-Adresse erstellen - so geht´s
Katharina Schnack

Neue Email-Adresse erstellen - so geht's

Ähnliche Artikel

Wissenswertes rund um den Verkauf eines Hauses
Oliver Schoch

Verkauf eines Hauses - das sollten Sie wissen

Bekennen Sie Farbe.
Günter Schulz

Haus streichen: welche Farbe? - Entscheidungshilfe

Haus kaufen oder mieten als Alternativen
Oliver Schoch

Haus kaufen oder mieten? - Hinweise

Hausplaner - Software kostenlos nutzen
Daniela Born

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

So etwas gibt es nur in Horrorfilmen. Eigentlich lebt es sich ganz gut - mit Fledermäusen.
Sarah Müller

Fledermäuse vertreiben - so geht's

Fledermäuse an der Häuserfassade oder auf dem Dachboden erinnern oft an altertümliche Horrorfilme. Doch wer sich mit den kleinen Tieren auseinander setzt, der wird sich wundern.

Schon bald vor dem eigenen Haus stehen.
Viktor Peters

Hausplaner online nutzen - so funktioniert's

Ein Hausbau sollte gut geplant werden.
Anna Schmidt

Haus entwerfen - das sollten Sie beachten

Planen Sie Ihren Hausbau online.
Benjamin Elting

Haus online planen - so geht's

Sie wollen ein Haus bauen und dieses vorab planen? Dann könnte der „Meisterstück 3D Hausplaner“, den Sie online nutzen können, behilflich sein.

Schon gesehen?

Hausplaner - Software kostenlos nutzen
Daniela Born

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

Michael Reinartz

Mehr Themen

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's

Defekte Spannungswandler legen den PC lahm.
Marius Käpernick

PC geht nicht mehr an - was tun?