Alle Kategorien
Suche

Harzen - Bedeutung, Definition und Herkunft

Was mag "harzen" wohl bedeuten - raten Sie mal.
Was mag "harzen" wohl bedeuten - raten Sie mal.
"Harzen" hat nicht etwa etwas mit "Hartz IV" zu tun. Man hört ja das "t" in "Hartz IV" kaum und könnte also schon auf die Idee kommen, das Verb beschreibt das Tun derjenigen, die Hartz IV beziehen. Es gibt ja auch Merkeln oder Guttenbergen und so wäre eine solche Neuprägung nicht verwunderlich. "Harzen" bedeutet auch nicht, im "Harz" wandern. Harzen hat Bedeutungen, die die meisten kennen, aber auch noch eine schöne Nebenbedeutung.

Die Bedeutung und Definition des Verbs "harzen"

  • Das Verb "harzen" kann bedeuten: Harz absondern. Ein Beispiel: Der Nadelbaum harzt. 
  • Das Verb kann aber auch bedeuten, einen Baum anritzen. Ein Förster ritzt einen Baum an, um Harz zu gewinnen. Dieser Sachverhalt lässt sich kürzer beschreiben mit dem Wort "harzen".
  • Das Verb bedeutet zum Dritten "Harz auf etwas streichen/etwas bestreichen mit Harz" oder auch: "mit Harz ausgießen". Lessing benutzte das Wort noch: "preiset unsern groszen arzt! der durch pulver, pillen, harzt uns curiret". (So im Grimm'schen Wörterbuch zu finden unter dem Eintrag "Harz")
  • Eine vierte, schöne - weil so anschauliche - Bedeutung ist nur in der Schweiz oder in bestimmten Landschaften gebräuchlich. Es bedeutet dort, dass etwas nur sehr langsam, schleppend vorangeht; eben wie Harz fließt, nur langsam, zäh. Ein Beispiel für den Gebrauch von "harzen" in dieser landschaftlichen Bedeutung wäre: Dieses Jahr harzt der Winter, er will gar nicht fort. 
  • Die Definition im Grimm'schen Wörterbuch soll Ihnen nicht vorenthalten bleiben, auch wenn sie ein wenig allgemein ist. "harz" oder "hartz" sei "gummi" und: "alles, was aus den Bäumen durch die rinden dreuft".

 Die Herkunft des Begriffs

  • Das Verb "harzen" ist abgeleitet von dem Substantiv "Harz". Harz ist eine klebrige, zähe Flüssigkeit, die vor allem Nadelbäume absondern. Sie riecht stark und hat eine gelbliche, weißlich oder braungelbe Farbe.
  • Das Verb "harzen" geht zurück auf Mittelhochdeutsch "herzen", was "mit Pech einstreichen" bedeutet.
  • Wer nach der Herkunft des Worts "Harz" fragt - im Mittelhochdeutschen gab es das Wort "harz", im Althochdeutschen das Wort "harz(uh)" - sieht sich vor eins der vielen, kleinen noch ungelüfteten Rätsel der Herkunft eines Wortes gestellt. 

Früher war jemand, von dem man sagte, er sei ein Dieb, ein Langfinger: Er hat Harz in den Händen.

Teilen: