Alle Kategorien
Suche

Hartan VIP XL Bellybutton - Produktdetails

Der Kinderwagen Hartan VIP XL Bellybutton wirkt auf den ersten Blick vertrauenseinflößend und grundsolide. Leider hält das Modell aber nicht unbedingt, was es verspricht, erst recht nicht angesichts des vergleichsweise hohen Preises.

Ein Kinderwagen sollte so gut sein, dass Sie ihn nie vergessen würden.

Kostenpunkt und Fakten zum Hartan Kinderwagen

  • Der Hartan VIP XL Bellybutton kostet mit Zubehör zwischen 700 und 900 Euro. Hartan gehört neben der Marke Bugaboo zu den wenigen Kinderwagenmarken, die in den Schadstoff- und Praxistests von Stiftung Warentest oder Ökotest gut abgeschnitten haben.
  • Empfehlenswert ist der Hartan VIP XL Bellybutton in einer Zusammenstellung aus dem Hartan Vip Gestell, Aufsatz und Bezug, ergänzt um einen Sonnenschirm gegen die Sonnenstrahlung, einem Regenschutz und einem Winterfußsack.

Vor- und Nachteile des VIP XL Bellybutton

  • Die Vorteile des Kinderwagens sind, dass er kompakt und wendig ist. Außerdem sieht er modern aus. Aufgrund seines geringen Klappmaßes passt er auch in einen kleinen Kofferraum. Der Faltmechanismus der Babywanne funktioniert allerdings recht umständlich.
  • Die Firma Hartan kommt aus Deutschland. Das bedeutet jedoch wie bei anderen Herstellern auch nicht, dass der Kinderwagen in Deutschland hergestellt wird.
  • Die Nachteile des Kinderwagens sind, dass er keinen Windschutz hat. Dieser ist zwar auf den Produktfotos immer abgebildet, muss aber für 20 Euro (kleines Modell) bzw. 35 Euro (großes Modell nachgerüstet werden).
  • Ein Insektenschutznetz, das vor allem im Sommer oder im Urlaub Sinn macht, gibt es nicht von Hartan. Es können aber Noname-Produkte verwendet werden.
  • Die Matratze, eine Kokosmatratze, ist nicht besonders hochwertig, hält an kalten Tagen auch nicht warm. Außerdem lässt sich der Bezug nicht waschen. Eine Matratze mit wechsel- und waschbarem Bezug kann für 35 Euro von Hartan erworben werden. Das original Hartan-Zubehör ist teuer.
  • Im Vergleich zu einem Modell der Trendmarke Bugaboo, vergleichsweise dem Bugaboo Cameleon ist der Kinderwagen auch nicht so leicht und allein schon aufgrund der größeren Reifen nicht so wendig.
  • Das Verdeck zu verstellen ist recht laut. Beim Bugaboo beispielsweise ist das gar nicht zu hören.

Stand Mai 2013

Teilen: