Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum man seine Hardware auslesen lassen möchte. Wichtig ist es zum Beispiel dann, wenn Sie Probleme mit Ihrem Computer haben und Angaben zu der eingebauten Hardware machen sollen. Nicht jeder weiß genau, welche Hardware er eingebaut hat, oder welche Leistung sie bringt. Wenn Sie den PC nicht komplett auseinander schrauben wollen, ist es ratsam eine Software einzusetzen, mit der Sie alle Hardware einfach und schnell auslesen können.

So können Sie Ihre Hardware auslesen

  1. Downloaden Sie sich eines der kostenlosen Programme zum Auslesen von Hardware. Mit den meisten dieser Programme können Sie nicht nur Hardware auslesen, sondern auch Ihre Software. Zum Beispiel SiSoft Sandra Lite oder GoGetHardware stehen Usern als Freeware zur Verfügung.
  2. Installieren Sie sich das Programm auf Ihrer Festplatte und starten Sie es. Manche Programme wie das von SiSoft, haben eine kleine Einführung, damit Sie sich besser zurechtfinden können. Wenn das nicht vorhanden ist, suchen Sie sich die Kategorie mit den Hardware-Informationen.
  3. Dort bekommen Sie meistens eine Übersicht der eingebauten Hardware. Klicken Sie dann z. B. auf "Mainboard" und die Software wird mit dem Auslesen beginnen. Danach bekommen Sie eine Liste angezeigt mit allen Einzelheiten zu der ausgewählten Hardware.
  4. So können Sie mit allen weiteren Geräten Ihres Computers verfahren, die Sie interessieren. Meistens gibt es aber auch eine Gesamtübersicht Ihrer Hardware, damit Sie alles auf einen Blick bekommen. Das Auslesen dauert hierbei natürlich etwas länger und die die Angaben sind weniger detailliert.
  5. Oft sind auch Einstellungen der Ansicht möglich, damit Sie sich aussuchen können, wie Sie die Informationen Ihrer Hardware angezeigt bekommen wollen. Auch weitere Funktionen bieten manche Anbieter, schauen Sie sich einfach einmal um.

Natürlich kann man seine Hardware auch über den PC auslesen lassen, aber oft ist das recht schwierig. Eine Software erleichtert das Auslesen daher sehr. So haben Sie jederzeit einfachen Zugriff auf alle Hardware-Informationen, wenn Sie sie schnell benötigen.