Alle Kategorien
Suche

Hanföl kaufen - das sollten Sie dabei beachten

Hanföl wird aus den Samen der Hanfpflanze gewonnen. Es handelt sich dabei nicht etwa um Duftöl oder gar um berauschendes Haschischöl, welches aus dem Harz der Pflanze gewonnen wird und nur illegal zu kaufen ist. Vielmehr handelt es sich bei Hanföl um ein hervorragendes Speiseöl, dem sogar verschiedene Heilwirken zugeschrieben werden. Wenn Sie Ihre Küchenvielfalt durch das Kaufen von Hanföl noch etwas bereichern wollen, sollten Sie allerdings einige Dinge beachten.

Hanföl kaufen? Möglichst aus kaltgepressten Samen!

Besondere Eigenschaften von Hanföl

  • Die hervorragenden Eigenschaften von Hanföl sind nebst den anderen nützlichen und umweltfreundlichen Hanfprodukten in Vergessenheit geraten, da die Pflanze aufgrund ihres Gehalts an der berauschenden THC-Substanz in den meisten Ländern gänzlich verboten wurde.
  • Zum Glück werden die Vorzüge von Hanfprodukten wie Hanföl in den letzten Jahren wiederentdeckt. Fast in jedem Bioladen können Sie inzwischen wertvolles Hanföl kaufen.
  • Wenn Sie hin und wieder bereits mit dem Gedanken gespielt haben, mal eine Flasche Hanföl zu kaufen, sollten Sie den Versuch auf jeden Fall wagen - auch wenn das Öl meist nicht ganz billig ist.
  • Ihre Gesundheit wird es Ihnen mit Sicherheit danken, da gutes Hanföl aufgrund seiner zahlreichen einfach und mehrfach gesättigten Fettsäuren verschiedenste Heilwirkungen besitzt.
  • So können Sie mit Hanföl zum Beispiel effektiv gegen einen zu hohen Cholesterinspiegel vorgehen, da es eine gefäßreinigende Wirkung besitzt.

Was Sie beim Kaufen des Speiseöles beachten sollten

  • Hanföl schmeckt leicht nussig und eignet sich daher vor allem zur Zubereitung von Salaten. Sie können aber auch tolle Soßen oder Marinaden damit kreieren.
  • Beachten Sie beim Kaufen von Hanföl, dass sowohl warm als auch kalt gepresstes Hanföl erhältlich ist. Ersteres sieht eher dunkelgrün aus, währen Letzteres eine grüngelbliche Farbe besitzt und in der Regel qualitativ und ernährungsphysiologisch weitaus hochwertiger ist.
  • Um umweltfreundliche Ernteverfahren zu fördern und eine schonende Verarbeitung der wertvollen Hanfsamen sicherzustellen, sollten Sie beim Kaufen von Hanföl auf jeden Fall in Bio-Qualität kaufen.
  • Kaufen Sie Hanföl außerdem nur in dunklen Flaschen, damit die wertvollen Inhaltsstoffe vollständig erhalten bleiben.
  • In derartigen Flaschen kühl gelagert, ist das Hanföl in der Regel auch nach dem Öffnen noch bis zu neun Monaten haltbar.
Teilen: