Alle Kategorien
Suche

Handy über Nacht laden - das sollten sie beachten

Noch immer gibt es kontroverse Diskussionen darüber, ob es schädlich ist, das Handy über Nacht zu laden. Im Folgenden erfahren Sie Wissenswertes dazu und wie Sie die Lebenszeit Ihres Akkus verlängern können.

Akku länger haltbar machen
Akku länger haltbar machen

Mobiltelefon über Nacht laden

  • Noch immer wird es heiß diskutiert, ob es für das Mobiltelefon und dem Menschen schädlich ist, das Handy über Nacht zu laden. Elektrosmog und schnell alternde Akkus werden häufig als Gegenargument angeführt.
  • Grundsätzlich sei gesagt, dass heutige Akkus eine Abschaltautomatik besitzen. Das heißt, sie schalten sich, sobald sie vollständig aufgeladen sind, selbstständig ab - auch wenn sie noch an der Steckdose hängen. Die Lebensdauer des Akkus wird also nicht beeinträchtigt.
  • Einem eventuell vorhandenen Elektrosmog können Sie entgegenwirken, indem Sie das Handy während des Ladevorgangs nicht neben Ihr Bett legen. Wenn Sie es in der Küche aufladen, bleiben Sie vom Elektrosmog unbehelligt.
  • Es spricht also nichts dagegen, nachts das Handy aufzuladen. Im Grunde ist es egal, ob Sie das Mobiltelefon nachts oder tagsüber an die Steckdose hängen - Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Die Lebensdauer des Akkus beim Handy verlängern

  • Um Ihren Akku länger voll funktionsfähig zu halten, sollten Sie den Akku immer erst aufladen, wenn nur noch wenige bzw. nur noch ein Balken sichtbar ist. Je seltener Sie Ihren Akku aufladen, desto länger hält er.
  • Wenn Sie vielleicht über längere Zeit ins Ausland verreisen oder krank sind und Ihr Handy nicht benutzen, sollten Sie den Akku unmittelbar vor dem längeren Abschalten voll aufladen und danach aus dem Mobiltelefon nehmen.
  • Denken Sie aber bitte daran, den Akku nach einem halben Jahr wieder aufzuladen. Akkus entladen sich nach drei Monaten und müssen nachgeladen werden, um einen Totalausfall zu vermeiden.
  • Reinigen Sie ab und die Kontakte des Handys mit einem Radiergummi, um einen reibungslosen Stromfluss zu garantieren.
  • Sie können das Handy ruhig weiter über Nacht laden. Dank der Ladeelektronik schaltet es sich nach dem vollständigen Aufladen von allein ab.
Teilen: