Alle Kategorien
Suche

Handy-Reparatur - das können Sie selber tun

Es ist ziemlich ärgerlich, doch es kommt immer wieder vor, dass sich beim Handy ein Defekt einstellt. Wenn auch Sie davon betroffen sind, haben Sie sich bestimmt schon einmal gefragt, wie Sie selbst eine Reparatur Ihres Handy durchführen können. Dazu ist natürlich einiges zu beachten.

Eine Handy-Reparatur können Sie teilweise selbst durchführen.

Was Sie benötigen:

  • Defektes Handy
  • Auch ein Handybesitzer ist nicht davor geschützt, dass einmal ein Malheur passiert. Sei es Ungeschicklichkeit oder auch Unachtsamkeit, schnell kann am Handy ein Schaden eintreten. Schon allein der Sturz auf den Boden kann ein Handy schnell außer Gefecht setzen. Wie und ob Sie eine Reparatur Ihres Handy durchführen können, hängt allein vom Schaden selbst ab.

Eine Handy-Reparatur kann eventuell selbst vorgenommen werden

  • Vorausschicken sollte man auf jeden Fall, dass wenn Sie eine Handy-Reparatur selbst durchführen wollen, über sehr viel handwerkliches Geschick verfügen sollten. Außerdem ist eine sehr ruhige Hand gefragt.
  • Wenn Flüssigkeit ins Handy gelangt gibt es nur die Möglichkeit, das Handy zu zerlegen und gründlich mit Wasser und einem milden Spülmittel zu reinigen. Danach sollten Sie es lange trocknen lassen. Wenn Sie Glück haben funktioniert das Handy nach dem Zusammenbau dann wieder.
  • Mehr Glück bei einer Handy-Reparatur können Sie haben, wenn zum Beispiel das Display einen Defekt ausweist. Für viele Modelle gibt es Ersatzdisplays die Sie dann problemlos einsetzen können.
  • Kein Problem stellt sich, wenn der Akku des Handys defekt ist. Hier gibt es für alle Ersatz.
  • Wenn Sie einen Kabelbruch am Stecker des Ladekabels haben, müssen Sie sich ein neues Ladegerät besorgen, da man diese kleinen Stecker nicht als Ersatzteile erhält.
  • Für zerkratzte Displays gibt es Zwischenzeitlich einige Mittel die geeignet sein sollen, diese zu kaschieren. Auch einige Hausmittel sollen dagegen helfen.
  • Wenn alles nichts hilft und Sie das Handy trotz Anstrengung nicht mehr funktionstüchtig bekommen, bleibt nur der Kauf eines neuen.
Teilen: