Alle ThemenSuche
powered by

Handy nass geworden - was tun?

Ist das Handy nass geworden, ist guter Rat teuer. Um das Schlimmste zu verhindern, ist eine schnelle Hilfe sehr wichtig. Es gibt einige Sofortmaßnahmen, die Sie selbst durchführen können.

Weiterlesen

Wenn das Handy nass geworden ist.
Wenn das Handy nass geworden ist.

Was Sie benötigen:

  • Saugfähiges Papier (Küchenrolle)

Einige Sofortmaßnahmen, wenn das Handy nass geworden ist

Das Wichtigste bei Handys, welche nass geworden sind, ist schnelle Hilfe. Je länger das Handy nass ist, desto größer werden die möglichen Schäden, welche durch die Feuchtigkeit verursacht werden. Darum ist es besonders wichtig, das Gerät nach dem Nasswerden so schnell wie möglich trockenzulegen.

  • Oberflächliche Feuchtigkeit, welche durch Regen am Handy entsteht, kann durch Wegwischen mit einem saugfähigen Tuch beseitigt werden. Erfolgt das Trocknen schnell, brauchen Sie hier keine Folgeschäden zu befürchten.
  • Auch das Umfallen eines Glases auf das Handy beispielsweise wird in der Regel keinen Dauerschaden anrichten. Natürlich kommt dies auch auf das entsprechende Getränk an. Stark zuckerhaltige Getränke können hier allerdings schon Schaden anrichten, daher sollte hier das Gerät möglichst umgehend zuerst mit einem feuchten, dann mit einem saugfähigen Tuch sorgfältig abgewischt und abgetrocknet werden.
  • Ähnlich wie bei den zwei genannten Beispielen verhält es sich bei Spritzwasser, welchem das Handy ausgesetzt ist. Auch hier genügt in der Regel das gründliche Abtrocknen mit einem saugfähigen Tuch.
  • Etwas kritischer wird es, wenn das Handy sozusagen auf Tauchstation geht, also komplett nass wird. Hier reichen die schon genannten Maßnahmen nicht mehr aus. In einem solchen Fall gehen Sie folgendermaßen vor: Zuerst entfernen Sie den Akku, die SIM-Karte und alle abnehmbaren Teile vom Gerät. Dies können zum Beispiel auch Oberschalen oder Ähnliches sein. Trocknen Sie dann diese nassen Teile so gut wie möglich ab. Besonders beim Akku des Handys sollten Sie sorgfältig vorgehen. Schütteln Sie das eigentliche nasse Gerät aus, um so viel Wasser wie möglich heraus zu bekommen. Dann legen Sie das Gerät auf mehrere übereinandergelegte Papiertücher und zusammen mit diesen auf die Heizung. Allerdings sollte diese nicht zu heiß eingestellt werden. Lassen Sie das Ganze so mehrere Stunden liegen, wobei Sie das nass gewordene Handy zwischendurch einmal wenden sollten. Danach können Sie die Teile wieder zusammensetzen und eine Funktionsprobe vornehmen.

Teilen:

iPhone 4: Voicemail einrichten - Anleitung
Kevin Höbig

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Internet sperren beim iPhone - so geht´s
Daniel Röschler

Internet sperren beim iPhone - so geht's

ALDI TALK online aufladen - so geht´s
Christoph Weber

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Ähnliche Artikel

Rosmarin trocknen - so geht´s
Markus Maria Renz

Rosmarin trocknen - so geht's

Sie haben Rosmarin im Garten geerntet oder im Supermarkt ein Büschel gekauft und wollen diesen durch Trocknen länger haltbar machen? So gehen Sie vor beim Trocknen von Rosmarin.

Pilze trocknen im Backofen - so geht's
Theresa Schuster

Pilze trocknen im Backofen - so geht's

Anleitung - Holunderblüten trocknen
Anna-Maria Schuster

Anleitung - Holunderblüten trocknen

Alte Gemäuer können Feuchtigkeit ziehen.
Manuela Träger

Feuchte Wände trocknen - so gelingt's

Ein Haus kann Wasser ziehen und die Folge davon sind feuchte Wände im gesamten Haus. Um solche feuchten Wände wieder trocknen zu können, muss einiges beachten werden.

Schnell einmal fliegt das Handy in eine Pfütze
Petra Krauser

Handy nass, geht nicht mehr an - was tun?

Versuchen Sie, Ihr Handy zu trocknen.
Benjamin Reheis

iPhone ins Wasser gefallen - was tun?

Was sollen Sie machen, wenn Ihr iPhone ins Wasser gefallen ist? Auf jeden Fall sollten Sie versuchen, über die Garantie des Telefons die notwendigen Vorkehrungen zu treffen.

Handtücher kann man zum Trocknen aufhängen.
Laura Klemke

Nasse Handtücher aufhängen

Nasse Handtücher muss man aufhängen zum Trocknen. Doch passt man dabei nicht auf, trocknen die Handtücher nicht richtig und werden muffig.

Die Lieblingsschuhe müssen ganz schnell trocknen.
Michaela Geiger

Nasse Turnschuhe schnell trocknen - so geht's

Schon gesehen?

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

ALDI TALK online aufladen - so geht´s
Christoph Weber

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Marie Gabor

Windows Phone - Klingeltöne selber erstellen

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl

Handy mitgewaschen - was tun?

So schreiben Sie humorvolle Aprilscherze per SMS.
Markus Maria Renz

Aprilscherze per SMS - Ideen

Die PIN zu vergessen, hat Folgen.
Peter Oliver Greza

PIN 3 mal falsch und kein PUK - was tun?

Wenn man die PIN 3 mal falsch eingibt und zusätzlich keine PUK zur Hand hat, ist das Telefonieren mit dem Handy vorerst unmöglich. Hilfe muss man beim Netzbetreiber suchen.

So entscheiden Sie sich leichter.
Alexander Bürkle

Samsung S5230 oder S5260? - Entscheidungshilfe