Alle Kategorien
Suche

Handpeeling selber machen - Anleitung

Handpeeling selber machen - Anleitung2:05
Video von Bruno Franke2:05

Ein Handpeeling ist Bestandteil jeder professionellen Maniküre. Es entfernt raue und schuppige Haut und lässt die Hände wieder zart und gepflegt wirken. Mit wenigen Zutaten, die in jeder Küche vorhanden sind, kann man ein hochwertiges Handpeeling leicht selber machen.

Was Sie benötigen:

  • Zucker u. Olivenöl
  • Salz u. Milch

Sie können ein Handpeeling aus den unterschiedlichsten Zutaten herstellen. Welche Zutaten für Ihr Handpeeling optimal sind, entscheidet der Zustand Ihrer Hände. Raue Hände mit Schwielen vertragen eine kräftige Abreibung mit Meersalz oder Rohrzucker, in der Regel reicht jedoch ein Peeling auf Basis von Kochsalz oder Haushaltszucker.

Zucker-Olivenöl-Handpeeling

  1. Geben Sie 2 EL Rohrzucker oder 2 EL gewöhnlichen Zucker in eine Schale und tropfen Sie so viel Olivenöl darüber, bis eine streichfähige Masse entsteht. Ein paar zusätzliche Tropfen Zitronensaft hellen Verfärbungen der Finger und Nägel auf.
  2. Vermischen Sie den Brei gut und tragen Sie ihn auf Ihre gewaschenen Hände auf. Machen Sie Ihr Handpeeling am besten über einem Waschbecken oder legen Sie ein altes Handtuch unter.
  3. Reiben Sie mit beiden Händen sanft das Peeling ein und massieren Sie dabei Ihre Haut. Lassen Sie das Handpeeling anschließend ein paar Minuten einwirken. Waschen Sie das Handpeeling mit klarem Wasser sorgfältig ab und tragen Sie eine pflegende Handcreme auf.

Peeling aus Milch und Salz

  1. Geben Sie 2 EL Meersalz oder gewöhnliches Kochsalz in eine Schale und rühren Sie so viel Milch unter, bis das Salz zu einer streichfähigen Masse wird. Sie benötigen nur sehr wenig Milch. Geben Sie bei Bedarf nochmals Salz in die Mischung.
  2. Für eine stärkere Pflegewirkung können Sie statt der Milch flüssige Sahne verwenden und zusätzlich einen TL Honig unterrühren.

Verwandte Artikel