Alle ThemenSuche
powered by

Handout erstellen in OpenOffice - so gehen Sie vor

Mit OpenOffice können Sie schnell und zuverlässig ein Handout für jede Art von Präsentation erstellen. Achten Sie auf Inhalt und Formatierung.

Weiterlesen

Sie müssen ein Handout vorbereiten?
Sie müssen ein Handout vorbereiten?

Sie haben in der Schule oder an der Uni eine Präsentation und müssen dafür ein Handout erstellen? In OpenOffice ist das ganz einfach.

Ein Handout zum Referat

  • Wenn Sie ein Handout erstellen möchten, überlegen Sie zunächst genau, welche Informationen Sie aufnehmen.
  • Schreiben Sie auf keinen Fall den Text, den Sie im Referat sprechen werden, direkt ins Handout, auch nicht gegliedert durch Aufzählungszeichen. Ihre Zuhörer lesen schneller, als Sie sprechen können, und werden Ihnen nicht mehr geduldig zuhören.
  • Nehmen Sie Eckdaten, besonders Zahlen, Namen und Schlagwörter in Ihr Handout mit auf. Das ermöglicht Ihren Zuhörern, später mit dem Material zu recherchieren.

So erstellen Sie das Thesenpapier

  1. In die obere linke Ecke des Handouts kommen die Daten der Lehrveranstaltung. Dazu gehört die Schule oder Universität, die Fakultät, der Lehrer oder Dozent, Ihr eigener Name und das aktuelle Datum. In der Universität können Sie außerdem das Semester angeben.
  2. Erstellen Sie diese Information in 10-Punkt-Schrift und mit einfachem Zeilenabstand. Sie können die Einstellungen unter "Format" vornehmen. 
  3. Anschließend kommt die Überschrift, in der das Thema Ihres Referates genannt wird. Hier können Sie 16-Punkt-Schrift verwenden, verzichten Sie aber auf eine Veränderung der Schrift oder andere Spielereien.
  4. Den Hauptteil Ihres Handouts schreiben Sie in 12er Schrift mit 1 1/2-zeiligem Abstand. Wenn möglich, erstellen Sie Stichpunkte mit Aufzählungszeichen, damit Ihre Zuhörer die Informationen leicht finden.
  5. Ein Fließtext ist eher ungeeignet, es sei denn, Sie drucken ein Stück aus einer Originalquelle ab, die Sie Ihrem Publikum zeigen möchten.
  6. Am Schluss kommt die Bibliografie. Listen Sie alle verwendeten Bücher und Zeitschriftenartikel unter der Überschrift "Literatur" auf.
  7. Wenn Sie das Handout nicht an Ihrem eigenen Rechner ausdrucken möchten, speichern Sie es als "doc"-Datei, damit es beim Öffnen keine Probleme gibt. Dazu öffnen Sie beim Speichern einfach den Pfeil unter dem Kasten mit dem Namen der Datei und wählen Microsoft Word aus.

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Mit C# einen Ordner erstellen - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

Mit C# einen Ordner erstellen - so geht's

Das Erstellen eines Ordners mit C# gehört zu den grundlegenden Funktionen bei der Arbeit mit Ordnern und Dateien in diesem Programmiersystem.

Ein Organigramm in Excel erstellen - so geht's
Karin Rose
Computer

Ein Organigramm in Excel erstellen - so geht's

Das Gerippe für ein Organigramm von Hand zu erstellen, ist immer eine etwas zeitraubende und mühselige Arbeit. Mit Excel ist das Gerippe Ihres Organigramms ganz einfach und in …

Minecraft: Map erstellen - so geht´s
Roswitha Gladel
Computer

Minecraft: Map erstellen - so geht's

Wer gerne durch seine Minecraft-Welt streift, wird schnell sich schnell eine Landkarte (Map) wünschen, um sich besser orientieren zu können. Es ist einfach, diesen Wunsch zu …

Ähnliche Artikel

Ihr Facebook-Design ändern Sie ganz einfach.
Claudia Jansen
Computer

Facebook-Designs erstellen - Anleitung

Wem der genormte Standardlook seiner Facebook-Seite auf die Dauer langweilig wird, der kann seine Seite auch mit eigenen Designs individualisieren.

Ein professionelles Handout erstellen
Mark Göpferich
Beruf

Wie erstelle ich ein Handout? - Hinweise

Egal ob nach einem Vortrag in der Schule oder einer Präsentation im Beruf - ein Handout sollte es im Normalfall schaffen, den vorgetragenen Inhalt den Anwesenden auch über …

Bemühen Sie sich um das Handout.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Was ist ein Handout und wie erstelle ich ein gutes?

Ein Handout ist - wie der Name schon suggeriert - eine Handreichung. Meist wird ein kleines Handout nach der Präsentation eines Themas den Zuhörern übergeben, damit Sie die …

Schöne Masterseiten sind leicht zu erstellen.
Roswitha Gladel
Computer

OpenOffice - Masterseiten erstellen

In OpenOffice können Sie Bildschirmpräsentationen erstellen, das wissen Sie sicher, aber Sie müssen nicht auf vorgefertigte Masterseiten zurückgreifen, Sie können sich eigene …

PDF-Dateien spielen bei Büroarbeiten eine große Rolle.
Sarev Dago
Software

PDF mit Eingabefeldern erstellen

Bei PDF-Dateien handelt es sich um Formulare, die jedermann öffnen kann. Denn dieser Dateityp existiert unabhängig von einem Schreib- oder Darstellungsprogramm. Gerade bei …

Einfache Drucksachen können Sie auch mit OpenOffice erstellen.
Horst Rudolf
Computer

Mit OpenOffice einen Flyer erstellen - Tipps

Nein, OpenOffice ist kein professionelles Grafikprogramm. Aber wenn Sie nur gelegentlich einen Flyer erstellen wollen, reicht die vertraute Textverarbeitung aus.

Schon gesehen?

Stundenplan erstellen in OpenOffice
Sarah Sauer
Computer

Stundenplan erstellen in OpenOffice

OpenOffice ist ein Office Paket, dass Sie kostenlos im Internet herunterladen können. Mit dem enthaltenen Textverarbeitungsprogramm Writer können Sie problemlos einen eigenen …

Das könnte sie auch interessieren

Musik auf iPhone laden - so geht's
Sylvia Bartl
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's

Ein iPhone macht erst richtig Spaß, wenn man dessen vielfältige Funktionen nutzt und alle Möglichkeiten ausschöpft. Wer ein iPhone besitzt, hat außerdem die Möglichkeit, Musik …

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius
Computer

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's

Wenn Sie auf Ihrem Laptop die Taste "J" drücken, erscheint statt dessen das Zeichen "1", egal welches Programm Sie nutzen? Und wenn Sie gleichzeitig die Fn-Taste drücken, ist …

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Mit dem Internet ist das Faxen aus der Mode gekommen, nur selten wird diese Methode noch genutzt. Heutzutage werden Informationen und Dokumente in aller Regel gratis per Mail …