Alle ThemenSuche
powered by

Handout erstellen in OpenOffice - so gehen Sie vor

Mit OpenOffice können Sie schnell und zuverlässig ein Handout für jede Art von Präsentation erstellen. Achten Sie auf Inhalt und Formatierung.

Weiterlesen

Sie müssen ein Handout vorbereiten?
Sie müssen ein Handout vorbereiten?

Sie haben in der Schule oder an der Uni eine Präsentation und müssen dafür ein Handout erstellen? In OpenOffice ist das ganz einfach.

Ein Handout zum Referat

  • Wenn Sie ein Handout erstellen möchten, überlegen Sie zunächst genau, welche Informationen Sie aufnehmen.
  • Schreiben Sie auf keinen Fall den Text, den Sie im Referat sprechen werden, direkt ins Handout, auch nicht gegliedert durch Aufzählungszeichen. Ihre Zuhörer lesen schneller, als Sie sprechen können, und werden Ihnen nicht mehr geduldig zuhören.
  • Nehmen Sie Eckdaten, besonders Zahlen, Namen und Schlagwörter in Ihr Handout mit auf. Das ermöglicht Ihren Zuhörern, später mit dem Material zu recherchieren.

So erstellen Sie das Thesenpapier

  1. In die obere linke Ecke des Handouts kommen die Daten der Lehrveranstaltung. Dazu gehört die Schule oder Universität, die Fakultät, der Lehrer oder Dozent, Ihr eigener Name und das aktuelle Datum. In der Universität können Sie außerdem das Semester angeben.
  2. Erstellen Sie diese Information in 10-Punkt-Schrift und mit einfachem Zeilenabstand. Sie können die Einstellungen unter "Format" vornehmen. 
  3. Anschließend kommt die Überschrift, in der das Thema Ihres Referates genannt wird. Hier können Sie 16-Punkt-Schrift verwenden, verzichten Sie aber auf eine Veränderung der Schrift oder andere Spielereien.
  4. Den Hauptteil Ihres Handouts schreiben Sie in 12er Schrift mit 1 1/2-zeiligem Abstand. Wenn möglich, erstellen Sie Stichpunkte mit Aufzählungszeichen, damit Ihre Zuhörer die Informationen leicht finden.
  5. Ein Fließtext ist eher ungeeignet, es sei denn, Sie drucken ein Stück aus einer Originalquelle ab, die Sie Ihrem Publikum zeigen möchten.
  6. Am Schluss kommt die Bibliografie. Listen Sie alle verwendeten Bücher und Zeitschriftenartikel unter der Überschrift "Literatur" auf.
  7. Wenn Sie das Handout nicht an Ihrem eigenen Rechner ausdrucken möchten, speichern Sie es als "doc"-Datei, damit es beim Öffnen keine Probleme gibt. Dazu öffnen Sie beim Speichern einfach den Pfeil unter dem Kasten mit dem Namen der Datei und wählen Microsoft Word aus.

Eine ODP-Datei öffnen - so klappt's

Eine ODP-Datei öffnen - so klappt's

Hinter einer ODP-Datei versteckt sich eine Präsentation, die Sie grundsätzlich nur mit dem kostenlosen Office-Paket von "OpenOffice" öffnen können. Alternativ könnten Sie auch …

Ähnliche Artikel

Ihr Facebook-Design ändern Sie ganz einfach.

Facebook-Designs erstellen - Anleitung

Wem der genormte Standardlook seiner Facebook-Seite auf die Dauer langweilig wird, der kann seine Seite auch mit eigenen Designs individualisieren.

Ein professionelles Handout erstellen

Wie erstelle ich ein Handout? - Hinweise

Egal ob nach einem Vortrag in der Schule oder einer Präsentation im Beruf - ein Handout sollte es im Normalfall schaffen, den vorgetragenen Inhalt den Anwesenden auch über …

Schöne Masterseiten sind leicht zu erstellen.

OpenOffice - Masterseiten erstellen

In OpenOffice können Sie Bildschirmpräsentationen erstellen, das wissen Sie sicher, aber Sie müssen nicht auf vorgefertigte Masterseiten zurückgreifen, Sie können sich eigene …

PDF-Dateien spielen bei Büroarbeiten eine große Rolle.

PDF mit Eingabefeldern erstellen

Bei PDF-Dateien handelt es sich um Formulare, die jedermann öffnen kann. Denn dieser Dateityp existiert unabhängig von einem Schreib- oder Darstellungsprogramm. Gerade bei …

Schon gesehen?

Stundenplan erstellen in OpenOffice

Stundenplan erstellen in OpenOffice

OpenOffice ist ein Office Paket, dass Sie kostenlos im Internet herunterladen können. Mit dem enthaltenen Textverarbeitungsprogramm Writer können Sie problemlos einen eigenen …

Mehr Themen