Alle Kategorien
Suche

Haltbarkeit von Olivenöl - das sollten Sie beachten

Damit die hohe Qualität von Olivenöl so lange wie möglich erhalten bleibt, ist es unbedingt erforderlich, einige wichtige Dinge für die Aufbewahrung zu beachten. Bei nicht sachgerechter Lagerung verliert das Olivenöl seinen guten Geschmack und auch der Verlust der Vitamine ist dadurch möglich. Das sollte möglichst nicht passieren.

Olivenöl - richtig gelagert
Olivenöl - richtig gelagert

Mit einigen einfachen Regeln bei der Aufbewahrung von Olivenöl können Sie den Geschmack und die Vitamine erhalten.

Lagerung von Olivenöl 

  • Beim Kauf von Olivenöl achten Sie bitte insbesondere auf das Haltbarkeitsdatum.
  • Richtig gelagert können Sie das Olivenöl 14-18 Monate aufbewahren.
  • Wenn Sie nur kleinere Mengen Öl benötigen, kaufen Sie Olivenöl besser auch nur in kleinen Flaschen.
  • Bei angebrochenen Flaschen sollten Sie auf eine richtige Aufbewahrung achten.
  • Da Olivenöl licht- und hitzeempfindlich ist, muss das Öl immer dunkel und kühl aufbewahrt werden.
  • Die beste Temperatur für die Lagerung beträgt zwischen 16 °C und 18° C.
  • Gutes Olivenöl ist in der Regel  in Glasgefäßen abgefüllt. Edelstahlbehälter oder Tongefäße eignen sich ebenfalls. Gefäße aus Plastik dürfen Sie auf keinen Fall benutzen, da sich die Haltbarkeit dadurch stark verringert.

Die Haltbarkeit von Olivenöl sichern

  • Wenn Sie das Olivenöl zu kalt aufbewahren, kann es schnell trüb und flockig werden. Das hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack.
  • Lassen Sie das Olivenöl längere Zeit bei Zimmertemperatur stehen, verschwinden die Flocken wieder.
  • Bei Lichteinfluss verliert das Olivenöl an Qualität, da das enthaltene Chlorophyll zerfällt und das Olivenöl dadurch bitter und ranzig wird.
  • Besser ist es, wenn Sie das Olivenöl in einer dunklen Flasche in einem Schrank aufzubewahren.
  • Verschließen Sie das Gefäß mit dem Olivenöl immer gut, da Olivenöl schnell den Geschmack oder Geruch anderer Lebensmittel annimmt. 

Wenn diese Punkte beachtet werden, kann man nicht nur den Geschmack und die Qualität von Olivenöl, sondern auch die Haltbarkeit sichern. 

Teilen: