Alle ThemenSuche
powered by

Halogenbirnen richtig entsorgen

Im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen (die nur etwa fünf Prozent des Stroms in Licht umwandeln) steigert die Verwendung von Halogen die Lebensdauer von Glühbirnen. Eine Halogenbirne erzielt eine Lichtausbeute, die ein Vielfaches der Lichtausbeute einer gewöhnlichen Glühlampe beträgt. Mit etwa 2000 Stunden Brenndauer halten sie doppelt so lange wie die "guten" alten Glühbirnen. Anders als die Energiesparlampe verbreitet sie ein Licht, das meist als angenehm empfunden wird. Eine Energiesparlampe ist allerdings noch effizienter in Sachen Lichtausbeute und in Zeiten, in denen Strom immer teurer wird, wollen viele auf Energiesparlampen umsteigen und Halogenbirnen entsorgen.

Weiterlesen

Halogenbirnen müssen richtig entsorgt werden.

Bis 2016 sollen ineffiziente Halogenleuchten vom Markt sein. Aber kann man die Halogenbirnen einfach in den Abfalleimer werfen?

Halogenbirnen entsorgen bereitet kein Kopfzerbrechen

  1. Die Entsorgung im Fall der Halogenleuchte ist nicht wie bei Energiesparlampen ein Problem. Das heißt: Sie können eine Halogenlampe bequem im Hausmüll entsorgen. Eine Halogenbirne müssen Sie nicht als Sondermüll entsorgen wie die Energiesparlampe, die das hochgiftige Quecksilber enthält, das durch nicht richtige Entsorgung die Umwelt verseucht.
  2. Die Halogenlampe enthält nur geringe Mengen an Glas und Metall und nicht wie LED-Lampen elektronische Bestandteile, vor allem eine Leiterplatte aus Aluminium. Halogenbirnen müssen Sie also auch nicht wie Elektronikschrott entsorgen.
  3. Halogenlampen erzeugen zwar eine ultraviolette Strahlung, die der Bindehaut schaden kann, wenn die Abdeckung aus Glas fehlt. Doch sie sind deswegen auch nicht zum Sondermüll zu rechnen.
  4. Halogenbirnen gehören in den Restabfallbehälter. Nur wenn Sie Halogenbirnen in wirklich großen Mengen entsorgen wollen, gelten Sie nicht mehr als Kleinmüll und können nicht mehr so einfach im Hausmüll entsorgt werden. Das ist aber für Privathaushalte selten der Fall.

Was der perfekte Leuchtmittelentsorger tut und weiß

  1. Wickeln Sie die kaputte Halogenbirne am besten in etwas ein, in Zeitungspapier beispielsweise oder in einen alten Lappen, bevor Sie sie in den Abfalleimer (in der Küche) werfen. Dann vermeiden Sie, dass sich jemand am Glas schneidet und verletzt.
  2. Gegen Halogenbirnen spricht übrigens, dass Niedervolthalogenlampen eine Spannung von 24 Volt oder 12 Volt haben, weswegen ein Transformator erforderlich ist, der die Netzspannung von 230 Volt herunterreguliert. Dadurch entstehen Watt-Verluste, die sich im Laufe eines Jahres schon einmal auf hundert Watt erhöhen können.

Teilen:

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Klobrille reinigen - so machen Sie es richtig
Christine Hügel
Haushalt

Ähnliche Artikel

Alte Autobatterien müssen richtig entsorgt werden.
Laura Klemke
Auto

Alte Autobatterien entsorgen - so geht's richtig

Alte Reifen entsorgen: gewusst wo.
Marco Montalbano
Auto

Alte Reifen entsorgen - so geht's

Leuchtkugeln basteln
Maria Vogl
Basteln

Leuchtkugeln basteln

Leuchten mit Bewegungsmelder haben viele Vorteile.
Gerd Weichhaus
Heimwerken

Leuchten mit Bewegungsmelder montieren - so geht's

Deckenlampe anbringen - darauf sollten Sie achten
Dagmar Hering
Heimwerken

Schon gesehen?

Tetra Pak - die Entsorgung im Haushalt geht so
Sabine Sanftleben
Haushalt

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Gängige Stromleitungen bestehen aus 3 Adern.
Tobias Gawrisch
Heimwerken

Strom blau und braun - Kabelfarben

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Salbei hilft gegen Mücken in Wohnräumen.
Annegret Krause
Haushalt

Hausmittel gegen Mücken in der Wohnung - Anregungen