Alle ThemenSuche
powered by

Hallux Valgus - Wissenswertes und Heilmethoden

Ein Hallux Valgus, auch Ballen genannt, kann äußerst schmerzhaft sein und muss im Endstadium operativ entfernt werden. Wer seine Füße schont, bleibt vielleicht auch von ihm verschont.

Weiterlesen

Pumps können einen Hallux Valgus auslösen.

Der Hallux Valgus ist eine Fehlstellung im Grundgelenk des großen Zehs. Dabei wölben sich das Gelenk nach außen und der Zeh nach innen. Sie selbst erkennen das an einer runden Ausbuchtung am Ballen. Der große Zeh kann sich zudem so weit nach innen biegen, dass er sich unter den zweiten Zeh schiebt. Außerdem schmerzt der Hallux.

So wird der Hallux Valgus behandelt

  • Im Anfangsstadium, also wenn der Hallux Valgus noch keine großen Probleme bereitet, kann eine Schiene sehr gut helfen. Diese wird um den großen Zeh gelegt und schiebt diesen sanft gerade.
  • Im Anfangsstadium sollten Sie die Zehen trainieren, damit der Hallux sich nicht weiter bildet. Dazu gehört Fußgymnastik. Legen Sie einen Bleistift auf den Boden und versuchen Sie diesen mit den Zehen aufzuheben. 
  • Auch sollten Sie im Anfangsstadium schon auf eher bequemes Schuhwerk achten, um den Ballen zu entlasten.
  • Ist der Hallux schon zu sehr ausgebildet und schmerzt er sehr, kommen Sie um eine Operation nicht herum. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Arten von Operationen und Ihr Orthopäde kann Sie am besten dazu beraten.

So können Sie einen Hallux vorbeugen

  • Pumps sind natürlich schön, aber den ganzen Tag in hohen Absätzen zu laufen, das ist Gift für Ihre Füße. Ihr Gewicht lagert den ganzen Tag auf dem Vorfuß und somit auf dem Ballen, das kann auf Dauer zu einem Hallux führen. Achten Sie deshalb immer darauf, hohe und flache Schuhe abwechselnd zu tragen.
  • Ihre Schuhe sollten weit sein. Werden die Zehen ständig in zu enge Schuhe gequetscht, kann das auch zu Deformationen führen. 

Der Hallux Valgus wird meist durch falsches Schuhwerk ausgelöst. Achten Sie deshalb besonders darauf.

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Anleitung - Babyschuhe stricken
Elke M. Erichsen

Anleitung - Babyschuhe stricken

High Heels - Tricks fürs Laufen in hohen Schuhen
Christine Hügel

Schuhe quietschen - was tun?
Claudia Jansen

Schuhe quietschen - was tun?

Ihre Schuhe quietschen so, dass Sie ständig ungewollt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Da lässt sich mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.

Schuhe in der Waschmaschine waschen - so geht´s
Dorothea Stuber

Schuhe in der Waschmaschine waschen - so geht's

Keinen Augeninfarkt bekommen durch Vorbeugung.
Iris Gödecker

Augeninfarkt - so beugen Sie richtig vor

Mit einem Augeninfarkt ist nicht zu spaßen. Deshalb ist es wichtig vorzubeugen. Lesen Sie ein paar Hinweise, mit denen Sie den Augeninfarkt erst gar nicht zulassen.

Mit Einlagen Hornhaut vorbeugen.
Linda Benninghoff

Hornhaut-Salbe und Co. - so beugen Sie Hornhaut vor

So sieht ein typischer Tangoschuhabsatz aus.
Nora D. Augustin

Absatz mit 14 tragen - Pro und Contra

Schon gesehen?

Schuhe reiben an der Ferse - was tun?
Laura Klemke

Schuhe reiben an der Ferse - was tun?

Wenn Schuhe an der Ferse reiben, ist das nicht nur lästig, sondern kann auch sehr schmerzhaft werden. Reibende Schuhe kann man vermeiden, indem man sie regelmäßig kontrolliert.

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt