Alle ThemenSuche
powered by

Halloween-Masken selber machen - so werden Sie zur Hexe

von Gastautor

Um für Halloween Masken selber zu machen, benötigen Sie Pappmaché, Acrylfarben und eine einfache Gesichtsmaske aus Pappe, die optimalerweise direkt ein Befestigungsband mitbringt. Mit einer großen Nase, neben der eine Warze prangt, ergänzen Sie Ihr Hexenkostüm für Halloween mit einem gruseligen Hingucker für jede Halloweenparty.

Video von Liane Spindler

Was Sie benötigen:

  • Pappmaske
  • Gummiband
  • Pappmaché
  • Wasser
  • Bastelschwamm
  • Acryllacke
  • Mischpalette
  • Klarlack
  • Pinsel

Hexenauftritt mit selbstgemachten Halloween-Masken

  • Um für Ihren Hexenauftritt an Halloween die Maske selber zu machen, benötigen Sie neben einer einfachen Gesichtsmaske (Pappe, Halbmaske für Augen-Nasen-Partie) etwas Pappmaché aus Zeitungspapier, ein dreieckiges Pappestück, Wasser und Bastelleim sowie Acrylfarben. Beginnen Sie das Pappmaché anzurühren, indem Sie altes Zeitungspapier klein reißen und in einem Klebstoff-Wassergemisch (Bastelkleber und Wasser im Verhältnis 2:1) einzuweichen.
  • Legen Sie Ihre Arbeitsfläche mit Zeitungspapier aus, um den Untergrund zu schützen. Nachfolgend platzieren Sie hierauf die Maske. Nehmen Sie das Pappdreieck zur Hand, falten Sie es einmal und setzen Sie es auf den Nasenbereich der Maske. Fixieren Sie die Pappe mit dem Pappmaché, wobei Sie darauf achten sollten, die Nase groß zu formen und im unteren Nasenbereich Platz für Nasenlöcher zu lassen. Eine Warze wird in Form einer kleinen Pappmachékugel an gewünschter Stelle platziert. Anschließend alles gut trocknen lassen.

Farbe für die Halloween-Masken

  • Beim Selbermachen von Halloween-Masken sollte es nun farbig werden. Grundieren Sie die Maske mit einer hellen Farbe: Weiß, Natur oder eine Hautfarbe eignen sich optimal. Zeichnen Sie nach der Grundierung die Augen dunkel nach und umranden Sie diese mit grünen und blauen Farbtönen für einen gruseligen Blick. Dichte, buschige Augenbrauen können auf die Maske gemalt oder mittels Fellstoffstreifen aufgeklebt werden. Je tiefer Sie diese an der Nase ansetzen, desto grimmiger wird der Gesichtsausdruck.
  • Betonen Sie die Nase mit unterschiedlichen Rotschattierungen (mit Schwämmchen Farbübergänge verwischen) und färben Sie die Warze in dunklem Braun. Narben und hässliche Pickel dürfen Sie bei Ihrer Halloween-Maske natürlich ebenso aufmalen, um das gruselige Antlitz zu vervollkommnen. Anschließend schützen Sie die Bemalung mittels Klarlack, den Sie gleichmäßig auf die gesamte Maske auftragen (Fellbrauen vorsichtig umrahmen). Mit einem passenden Kostüm sind Sie nun gut gerüstet für einen tollen Hexenauftritt auf der nächsten Halloweenparty.

Anleitung - Hexenhut basteln
Lara Marie Balzer

Anleitung - Hexenhut basteln

Avatar-Kostüm selber machen
Sarah Müller

Avatar-Kostüm selber machen

Zu Halloween als Hexe schminken - so geht's
Gastautor

Vampir-Kostüm selber machen
Theresa Schuster

Vampir-Kostüm selber machen

Im Fasching, an Halloween oder auf Motto-Parties: ein Vampir-Kostüm ist immer passend. Außerdem kann man mit wenig Zeitaufwand ein fantasievolles und individuelles Kostüm selbst herstellen.

Verkleidung als Hippie - Kostüm selber machen
Katharina Schnack

Als Vampir schminken - Anleitung
Sarah Müller

Als Vampir schminken - Anleitung

Kunstblut herstellen - so gelingt´s
Mona Sudter

Kunstblut herstellen - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Schminken Sie sich wie eine Hexe!
Britta Jones

Schminken als Hexe - eine Anleitung

Sie wollen sich als Hexe verkleiden und schminken? Nichts leichter als das. Wenn Sie ein paar Schminktricks beachten, werden Sie kaum wiederzuerkennen sein.

Zu einer Hexenverkleidung gehört auch ein gruseliges Make-up.
Bianca Koring

Wie schminke ich eine Hexe?

Mit den richtigen Schminktipps können Sie sich zu Halloween wie eine gruselige Hexe schminken.
Thomas Wirtz

Halloween - Schminktipps für Hexe

Schon gesehen?

Als Vampir schminken - Anleitung
Sarah Müller

Als Vampir schminken - Anleitung

Kunstblut herstellen - so gelingt´s
Mona Sudter

Kunstblut herstellen - so gelingt's

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung