Alle ThemenSuche
powered by

Halloween-Masken selber machen - so werden Sie zur Hexe

von Gastautor

Um für Halloween Masken selber zu machen, benötigen Sie Pappmaché, Acrylfarben und eine einfache Gesichtsmaske aus Pappe, die optimalerweise direkt ein Befestigungsband mitbringt. Mit einer großen Nase, neben der eine Warze prangt, ergänzen Sie Ihr Hexenkostüm für Halloween mit einem gruseligen Hingucker für jede Halloweenparty.

Video von Liane Spindler

Was Sie benötigen:

  • Pappmaske
  • Gummiband
  • Pappmaché
  • Wasser
  • Bastelschwamm
  • Acryllacke
  • Mischpalette
  • Klarlack
  • Pinsel

Hexenauftritt mit selbstgemachten Halloween-Masken

  • Um für Ihren Hexenauftritt an Halloween die Maske selber zu machen, benötigen Sie neben einer einfachen Gesichtsmaske (Pappe, Halbmaske für Augen-Nasen-Partie) etwas Pappmaché aus Zeitungspapier, ein dreieckiges Pappestück, Wasser und Bastelleim sowie Acrylfarben. Beginnen Sie das Pappmaché anzurühren, indem Sie altes Zeitungspapier klein reißen und in einem Klebstoff-Wassergemisch (Bastelkleber und Wasser im Verhältnis 2:1) einzuweichen.
  • Legen Sie Ihre Arbeitsfläche mit Zeitungspapier aus, um den Untergrund zu schützen. Nachfolgend platzieren Sie hierauf die Maske. Nehmen Sie das Pappdreieck zur Hand, falten Sie es einmal und setzen Sie es auf den Nasenbereich der Maske. Fixieren Sie die Pappe mit dem Pappmaché, wobei Sie darauf achten sollten, die Nase groß zu formen und im unteren Nasenbereich Platz für Nasenlöcher zu lassen. Eine Warze wird in Form einer kleinen Pappmachékugel an gewünschter Stelle platziert. Anschließend alles gut trocknen lassen.

Farbe für die Halloween-Masken

  • Beim Selbermachen von Halloween-Masken sollte es nun farbig werden. Grundieren Sie die Maske mit einer hellen Farbe: Weiß, Natur oder eine Hautfarbe eignen sich optimal. Zeichnen Sie nach der Grundierung die Augen dunkel nach und umranden Sie diese mit grünen und blauen Farbtönen für einen gruseligen Blick. Dichte, buschige Augenbrauen können auf die Maske gemalt oder mittels Fellstoffstreifen aufgeklebt werden. Je tiefer Sie diese an der Nase ansetzen, desto grimmiger wird der Gesichtsausdruck.
  • Betonen Sie die Nase mit unterschiedlichen Rotschattierungen (mit Schwämmchen Farbübergänge verwischen) und färben Sie die Warze in dunklem Braun. Narben und hässliche Pickel dürfen Sie bei Ihrer Halloween-Maske natürlich ebenso aufmalen, um das gruselige Antlitz zu vervollkommnen. Anschließend schützen Sie die Bemalung mittels Klarlack, den Sie gleichmäßig auf die gesamte Maske auftragen (Fellbrauen vorsichtig umrahmen). Mit einem passenden Kostüm sind Sie nun gut gerüstet für einen tollen Hexenauftritt auf der nächsten Halloweenparty.

Teilen:

Halloween - Make-up-Ideen
Sandra Hett
Freizeit

Halloween - Make-up-Ideen

Sie wissen nicht, als was Sie sich zu Halloween verkleiden sollen? Hier erhalten Sie schaurig schöne Make-up-Ideen für das Gruselfest.

Vampirzähne basteln - Anleitung
Sarah Müller
Freizeit

Vampirzähne basteln - Anleitung

Schminkanleitung Marienkäfer
Sarah Müller
Freizeit

Schminkanleitung Marienkäfer

Kunstblut herstellen - so gelingt´s
Mona Sudter
Freizeit

Kunstblut herstellen - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Schminken Sie sich wie eine Hexe!
Britta Jones
Freizeit

Schminken als Hexe - eine Anleitung

Sie wollen sich als Hexe verkleiden und schminken? Nichts leichter als das. Wenn Sie ein paar Schminktricks beachten, werden Sie kaum wiederzuerkennen sein.

Zu einer Hexenverkleidung gehört auch ein gruseliges Make-up.
Bianca Koring
Freizeit

Wie schminke ich eine Hexe?

Mit den richtigen Schminktipps können Sie sich zu Halloween wie eine gruselige Hexe schminken.
Thomas Wirtz
Freizeit

Halloween - Schminktipps für Hexe

Schon gesehen?

Halloween - schminken als Hexe
Daniela Krüger
Freizeit

Halloween - schminken als Hexe

Als Vampir schminken - Anleitung
Sarah Müller
Freizeit

Als Vampir schminken - Anleitung

Kunstblut herstellen - so gelingt´s
Mona Sudter
Freizeit

Kunstblut herstellen - so gelingt's

Einen Din-A4-Umschlag sollte man korrekt beschriften.
Leon Schwarz
Freizeit

DIN-A4-Umschlag beschriften - so geht's

Einsiedlerspinne mit Geige auf dem Rücken
Heike Nedo
Freizeit

Wo lebt die braune Einsiedlerspinne?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung