Alle ThemenSuche
powered by

Halbwaisenrente mit 27 - Antragsstellung

Haben Sie einen Anspruch auf Halbwaisenrente mit 27 Jahren? Beachten Sie ein paar Hinweise, bevor Sie Ihren Antrag stellen, so steht Ihrer Halbwaisenrente nichts entgegen und Sie können mit einer zeitnahen Bearbeitung rechnen.

Weiterlesen

Beantragen Sie Halbwaisenrente mit 27!
Beantragen Sie Halbwaisenrente mit 27!

Was Sie benötigen:

  • Anspruch auf Halbwaisenrente
  • Antrag
  • Formulare

Wissenswertes über einen Antrag auf Halbwaisenrente

Sie müssen, bevor Sie einen Antrag auf Halbwaisenrente stellen, herausfinden, ob Sie einen Anspruch auf Halbwaisenrente mit 27 Jahren haben könnten.

  • Grundsätzlich besteht der Anspruch auf Halbwaisenrente, wenn Sie einen Elternteil verloren haben und noch einen Elternteil haben, der unbeschadet der wirtschaftlichen Verhältnisse unterhaltspflichtig ist und der verstorbene Elternteil die allgemeine Wartezeit erfüllt hat, indem er nicht wieder geheiratet hat. Dieser Anspruch gilt allerdings grundsätzlich bis Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben oder Sie das 27. Lebensjahr vollendet haben, wenn Sie in der Schul- oder Berufsausbildung sind oder sich in einer vier monatigen Übergangszeit befinden, die sich zwischen zwei Ausbildungsabschnitten bzw. zwischen einem Ausbildungsabschnitt und der Ableistung des Wehr-, Zivildienstes oder eines freiwilligen Dienstes befindet. Sie können dies in § 48 SGB VI (Sozialgesetzbuch) nachprüfen.
  • Gesetzlich normiert ist der Anspruch auf Halbwaisenrente bis 27 und darüber hinaus in § 48 SGB VI (Sozialgesetzbuch).
  • Es gibt eine Ausnahme zu der Regel, dass die Halbwaisenrente maximal bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres gezahlt wird. Diese Ausnahme besteht dann, wenn Ihre Schul- oder Berufsausbildung in der Zeit bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres unterbrochen oder verzögert wurde, weil Sie Wehrdienst, Zivildienst oder einen freiwilligen Dienst ausgeübt haben. In diesen Fällen erhöht sich das berechtigte Alter um die Zeit, die der jeweilige Dienst gedauert hat. Prüfen Sie, ob dies auf Sie zutrifft, und stellen Sie einen Antrag auf Halbwaisenrente mit 27 Jahren.
  • Die Antragsformulare erhalten Sie auf der Website www.deutsche-rentenversicherung.de. Stellen Sie den Antrag unverzüglich, nachdem der Todesfall eingetreten ist. Drucken Sie die Formulare aus und erbringen Sie Nachweise über Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium und den Wehrdienst, Zivildienst oder den freiwilligen Dienst. So wird Ihr Antrag bestimmt zeitnah bewilligt werden.

Teilen:

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Halbwaisen müssen finanziell versorgt sein.
Jürgen Hemminger
Finanzen

Halbwaisenrente - Höhe richtig berechnen

Einen WBS-Schein können Sie bei Bedarf beantragen.
Jürgen Hemminger
Wohnen

WBS-Schein beantragen - so machen Sie es richtig

Denn Wohnen ist mit Geld verbunden.
Gastautor
Finanzen

Wo kann ich Wohngeld beantragen? - Eine Anleitung

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Nadine Ehlert
Freizeit

Die Zinsrechnung baut auf der Prozentrechnung auf.
Maria Ponkhoff
Finanzen

Wie berechnet man Jahreszinsen?

Auch Ehepartner haben Anspruch auf Taschengeld.
Volker Beeden
Finanzen

Ist Ehegattenunterhalt pfändbar?

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Der Traum eines jeden Pennystock-Traders.
Uwe Rabolt
Finanzen

Pennystocks kaufen - Vor- und Nachteile für Anleger