Alle Kategorien
Suche

Hängematte auf dem Balkon - das sollten Sie beachten

Ein erholsames Möbelstück ist eine Hängematte. Wollen Sie Ihren Balkon damit ausstatten, nehmen Sie genau Maß und kaufen stabile Befestigungsmöglichkeiten.

Hängematten benötigen Platz auf dem Balkon.

Was Sie benötigen:

  • tragfähige Seile
  • Schaukelhaken
  • Karabinerhaken

Die Größe der Hängematte bestimmen

Wenn Sie eine Hängematte auf dem Balkon anbringen wollen, ist es besonders wichtig, dass die Hängematte auf Ihren Balkon passt.

  • Überlegen Sie sich genau, wie und wo Sie die Hängematte hinhängen wollen, ehe Sie die Größe bestimmen.
  • Auch beachten sollten Sie, dass man um eine Hängematte herum schwer gehen kann, wenn der Balkon zu klein ist. Oft passt auf einen Balkon nur entweder die Hängematte oder eine Sitzecke mit Tisch und Stühlen.
  • Wollen Sie beides haben, stellen Sie Ihre Sitzecke so auf, wie Sie nachher stehen soll, und wägen dann ab, ob eine Hängematte überhaupt noch dazu passt.
  • Messen Sie die Fläche aus, die noch frei ist für die Hängematte. Eventuell können Sie auch "Luftraum", z. B. über dem Balkongeländer, mit bemessen, da die Hängematte sich nicht auf dem Boden befindet.
  • Bedenken Sie beim Kauf der Hängematte auch, dass der Platz, den sie einnimmt, viel größer ist als die eigentliche Liegefläche. Das liegt daran, dass die Hängematte länger ist als die Liegefläche, da man sie auch noch anbringen können muss. Außerdem wollen Sie mit der Hängematte vielleicht auch ein wenig schwingen.

Hängematte auf dem Balkon befestigen

  • Haben Sie einen sehr großen Balkon, können Sie auch eine Hängematte mit Halterung kaufen. Die Halterung kann man aufstellen und darein die Hängematte hängen.
  • Wenn Ihr Balkon nicht so viel Platz bietet, sollten Sie starke Befestigungsmaterialien für die Hängematte besorgen. Um die Hängematte zu befestigen, benötigen Sie Seile und Schaukelhaken sowie Karabinerhaken, die Ihnen später ermöglichen, die Hängematte nach Belieben an- oder abzuhängen. Achten Sie beim Kauf dieser Teile darauf, dass Sie Ihr Gewicht tragen und von guter Qualität sind. Denn davon wird Ihr ganzes Gewicht getragen.
  • Befestigen Sie die Hängematte am besten über Eck auf Ihrem Balkon. So sorgen Sie für optimale Stabilität.
Teilen: