Alle ThemenSuche
powered by

Gute Ideen für Fotos - lustige Fotomontagen machen Sie so

Fotomontagen sind als Geschenke sehr beliebt. weil man damit viele nette Begebenheiten festhalten kann. So entwickeln Sie gute Ideen für Fotos.

Weiterlesen

Eine Fotomontage kann sehr vielschichtig sein.

Was Sie benötigen:

  • Digitalkamera
  • Fotodrucker bzw. Fotogeschäft
  • großes farbiges Posterpapier
  • Kleber

Gute Ideen in der Fotografie sind kreative Arbeit

Gute Ideen für Fotos zu finden, ist eine kreative Leistung, Sie sollten sich deshalb im Vorfeld schon mal überlegen, was Sie mit den Fotos aussagen wollen.

  • Wenn die Fotomontage oder Fotocollage ein Geschenk werden soll, ist es eine gute Idee, wenn Sie die Fotos etwas auf den Beschenkten abstimmen, sie sollten zu dessen Person passen. Man hat sicherlich bei Bildern für die Großeltern andere Zielsetzungen als bei solchen für einen Arbeitskollegen oder Sportkumpel.
  • Gute Ideen stellen immer solche Bilder dar, die sich selbst erklären - das kann eine typische Begebenheit sein, die die betreffenden Personen kennzeichnet, oder ein besonderer Ort, der Ihnen etwas bedeutet. Montieren Sie z.B. den Kopf von einer Person auf einen anderen Körper oder kleben Sie Personen in ungewöhnliche Landschaften. Baby- oder Kinderköpfe sind auch witzig, wenn man Sie beispielsweise auf eine autofahrende Person klebt.
  • Achten Sie beim Fotografieren jedoch immer auf das Recht am Bild. Sie dürfen Personen nicht ohne deren Einwilligung für Fotos ablichten, auch wenn das gute Ideen für eine Fotomontage wären. Eine Alternative ist, dass Sie die Fotos so verändern oder nachbearbeiten oder so einen Ausschnitt wählen, dass man die fremde Person nicht mehr erkennen kann.

Die Fotos sollten für Sie Aussagekraft haben

  • Gute Ideen für Fotos ergeben sich meistens im Urlaub oder an Orten für Freizeitaktivitäten, weil da die meisten Menschen fröhlich und gelöst sind.
  • Es gibt jedoch auch Fotos, die deshalb besonders interessant sind, weil sie eben Alltagssituationen widerspiegeln. Sie müssen sich im Vorfeld überlegen, was Sie mit der Fotomontage ausdrücken wollen, ob Sie auch etwas Ernsthaftes oder Nachdenkliches zeigen wollen oder nur einen Spaßfaktor einbringen möchten.
  • Für welche Variante Sie sich auch entscheiden, es ist eine gute Idee, wenn Sie Ihr Vorhaben mit einer Digitalkamera verwirklichen, denn damit können Sie - wenn nötig - mehr Fotos machen und diese wieder verwerfen oder nachbearbeiten.
  • Verwenden Sie Fotos, die Ihre Freunde zeigen, und tauschen Sie die Köpfe aus oder setzen Sie sie auf die Körper von Prominenten.
  • Sie können auch Urlaubsbilder verwenden und Oma auf dem Meer mit dem Körper von Jennifer Aniston paddeln lassen oder Sie nehmen Vin Diesel und schieben den Kopf Ihres Freundes darauf.
  • Zum Ausdrucken können Sie Ihren eigenen Drucker verwenden - das ist allerdings meist teurer, als wenn Sie sich die Fotos in einem Geschäft ausdrucken lassen.
  • Achten Sie immer auf die Aussagekraft der Bilder, Sie sollten die richtige Perspektive und den richtigen Bildausschnitt wählen und auf die Beleuchtung Wert legen.
  • Bei Fotomontagen ist es meist empfehlenswert, wenn Sie Fotos von Personen wählen - Landschaften sind reizvoll, aber meist nicht so geeignet für diese Zwecke.
  • Wenn Sie sich für eine Fotocollage entscheiden, kann es eine gute Idee sein, wenn Sie farbige und schwarz-weiße Fotos mischen, dadurch ergeben sich interessante Kontraste.
  • Bauen Sie in Ihre Fotomontagen prominente Personen ein, sollten Sie darauf achten, dass diese Montagen nur für private Zwecke gemacht werden. Arbeiten Sie mit Photoshop können Sie, wenn die Proportionen stimmen, jeden Kopf auf jeden anderen Körper setzen.
  • Eine witzige Fotomontage ergibt sich auch immer wieder, wenn Sie Politiker oder Rockstars in ungewöhnliche Landschaften einbauen. Oder Sie nehmen die Landschaft von Avatar und setzen Ihre besten Freunde ins Bild.

Teilen:

Fotobuch selber basteln - so geht's
Jennifer Scholz
Freizeit

Fotobuch selber basteln - so geht's

Ein Fotobuch stellt eine wertvolle Erinnerung an vergangene Zeiten dar und ist immer wieder schön anzusehen. Finden Sie hier eine Idee, ein Fotobuch selber zu basteln und zu gestalten.

Ein Lesezeichen basteln - Ideen mit Fotos
Nadine Reinhold
Basteln

Wer ganz persönliche Lesezeichen für sich oder als Geschenk basteln möchte, kann als Grundlage Fotos verwenden. Hier erfahren Sie, wie es geht.

Kreative Fotoideen zum Selbermachen
Anne Pinus
Freizeit

Kreative Fotoideen zum Selbermachen

Fotos sind immer beliebt - ob bei einem Abend mit Freunden oder als Geschenk. Verschenken Sie nicht einfach nur langweilige Fotos! Mit ein paar kreativen Fotoideen können Sie …

Ähnliche Artikel

Ein Bildkonzept will wohl durchdacht sein.
Sabine Voiges
Unterhaltungselektronik

Ein Bildkonzept erstellen - eine Anleitung

Ein stimmiges Bildkonzept - dafür gilt es für Sie, mehrere Aspekte zu beachten. Hier eine einfache Anleitung für eine einfache Konzeption.

Nutzen Sie beide Hände für die Kamerahaltung
Caroline Schröder
Unterhaltungselektronik

5 Tipps zur Kamerahaltung

Möchten Sie gelungene Fotos aufnehmen, ist eine gute Kamerahaltung wichtig. Wenn Sie den Fotoapparat richtig halten, vermeiden Sie unnötige Verwacklungen der Bilder. Außerdem …

Das Panorama des Wassers
Liane Spindler
Freizeit

Panorama - 5 schöne Bilder

Beim Panorama können Sie nicht nur einen kleinen Bildausschnitt sehen, sondern einen weiten und breiten Blick schweifen lassen. Solche Bilder eignen sich besonders für die …

Jennifer Schneider
Finanzen

Warum sind Fotografen so teuer?

Schon gesehen?

Erotische Bilder zu Hause selber machen - so geht's
Linda Erbstößer
Partnerschaft

Fotomontage selber machen - so geht´s
Nadine Ehlert
Freizeit

Fotomontage selber machen - so geht's

Eine Fotomontage sieht super aus, ist jedoch nicht so einfach selber zu machen. Mit diesen Hinweisen können Sie die ersten Schritte wagen.

Kastanienmännchen gehören zu den beliebtesten Herbst-Bastelideen.
Heike Schultz
Basteln

Herbst - Bastelideen

Der Herbst liefert Ihnen eine Menge Bastelmaterial, dass Sie nur noch in der Natur einzusammeln brauchen. Nun benötigen Sie nur noch ein paar Herbst-Bastelideen.

Adventsgestecke lassen sich selber basteln.
Sima Moussavian
Basteln

Ein Adventsgesteck selber machen

Die vier Adventstage, die auf Weihnachten hinführen, haben für Glaubensgrundsätze und Stimmung der Weihnachtszeit große Bedeutung. Ihnen zur Feier zündet man vier mal Kerzen an …

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Wunschformen einfach aus Pappe selbst basteln.
Dana Kaule
Freizeit

Kerzengießen - so erhalten Sie Ihre Wunschformen

Horror-Masken zum Gruseln
Marie Lawell
Basteln

Horror-Masken selber machen - eine Anleitung

Es ist mal wieder Halloween und Sie haben noch kein passendes Kostüm für die Halloween-Party, die bald ansteht? Kein Problem, denn mit wenig Aufwand können Sie sich selbst eine …