Alle ThemenSuche
powered by

Gute Filme mit Außerirdischen

Sie möchten einen Filmabend veranstalten und suchen gute Filme mit Außerirdischen? Das Genre hat viel kreatives und philosophisches Potenzial.

Weiterlesen

Sie mögen Alienfilme?
Sie mögen Alienfilme?

Alienfilme sind häufig besser als ihr Ruf. Wenn Sie für Ihren Filmeabend gute Filme mit Außerirdischen suchen, haben Sie die Qual der Wahl. Einige der besten Klassiker kommen aus den 70er und 80er Jahren.

Gute Filme mit Aliens

  • Viele Filme mit Außerirdischen funktionieren nach einem festen System: Außerirdische kontaktieren die Erde, werden als böse erkannt und dann von der Menschheit bekämpft, die dadurch vereint wird. Am Ende steht der gemeinsame Sieg über einen verhassten Feind.
  • Wie kurzsichtig diese Vereinigung ist und wie ausgeschlossen die Möglichkeit eines friedlichen Kontaktes mit dem Anderen dargestellt wird, sind häufige Kritikpunkte an Alienfilmen. Es gibt aber auch zahlreiche gute Filme, die dieses Grundthema sprengen und sich sehr gut für einen Filmabend eignen.
  • Ein berühmtes Beispiel ist "Unheimliche Begegnung der dritten Art" von Steven Spielberg aus dem Jahr 1977. Der Film spielt auf der Erde, wo friedliche Außerirdische die Menschheit kontaktieren. Er ist sehr fantasievoll umgesetzt und bedient eben nicht das Klischee des bösen Aliens.
  • Ein hervorragender Film aus dem Jahr 1985 ist "Enemy Mine - Geliebter Feind" von Wolfgang Petersen. Auf einem kargen, leeren Planeten strandet ein menschlicher Soldat von der Erde und versucht zunächst, einfach zu überleben. Nach einiger Zeit bemerkt er, dass er nicht allein ist: Ein Außerirdischer einer mit der Erde verfeindeten Gesellschaft ist ebenfalls auf dem Planeten. Sehr langsam und vorsichtig wird ihre Annäherung erzählt.
  • Wenn die Gäste Ihres Filmabends E.T. noch nicht gesehen haben, können Sie diesen Film hervorragend ins Programm einbauen. Ein kleiner Junge entdeckt ein einsames Alien, das in seinem Garten gelandet ist, und versucht zunächst, es zu verstecken. Die beiden freunden sich an.
  • Ein eher unkonventionelles Setting für einen Film mit Außerirdischen bietet James Camerons "The Abyss" von 1989. Die Mannschaft eines U-Bootes trifft in diesem abenteuerlichen Drama auf eine tief unter der Wasseroberfläche lebende außerirdische Lebensform.
  • An der Grenze zum Horror bewegt sich die berühmte Alien-Reihe von Ridley Scott, in der Sigourney Weaver gegen ein extrem feindlich gesinntes Alien kämpft.
  • Falls Sie zwischendurch etwas Lustiges zeigen möchten, empfiehlt sich Men in Black aus dem Jahr 1997 oder, wenn Sie einen etwas härteren Humor haben, Mars Attacks von Tim Burton.
  • Weitere Filme mit Außerirdischen sind Signs, Cocoon, Species, Contact und Der Tag, an dem die Erde stillstand, von 1951 und als Remake von 2008. 
  • Alle diese Filme können Sie mit Plot, Regisseuren, Darstellern und Eckdaten auf der Internet Movie Database recherchieren. Geben Sie einfach den Titel in das Suchfeld ein. Für die normale Recherche müssen Sie sich nicht registrieren.

Teilen:

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schlauchschal stricken - Anleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Ideen sind gefragt, will man ein spannendes Drehbuch schreiben.
Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Drehbuchautor werden - so gelingt's

Facts zu Inception 3D
Jörg Bütow
Freizeit

Inception 3D - Hinweise

Inception ist einer der besten und komplexesten Filme, die jemals auf die Leinwand gebracht wurden. Regisseur Christopher Nolan ließ sich nun überreden, ihn in 3D aufbereiten zu lassen.

Krieg der Welten - Kampf gegen Außerirdische
Eva Schuster
Kultur

Ende von "Krieg der Welten" - Erklärung

Filmvermittlung ist ein spannender Bereich der Medienbranche.
Nadine Ehlert
Kultur

Stefanie Schlüter - Porträt

3D-Brillen sind einfach aufgebaut.
Markus Tacik
Freizeit

3D-Brille bauen - so geht's

Die Illusion von bewegten Bildern ist vor allem in Trailern und Titelsequenzen wichtig.
Sarev Dago
Beruf

Motion-Graphics - eine Definition

Schon gesehen?

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt
Lea De Biasi
Freizeit

Alexandra Riebow
Freizeit

Adventskalender selber basteln - Anleitung