Alle Kategorien
Suche

Gute Eigenschaften in die Bewerbung einfließen lassen - so geht's

Ihre Bewerbung zählt als Visitenkarte bei einem Unternehmen und durch die Beschreibung von guten Eigenschaften machen Sie sich interessant.

Gute Eigenschaften im Bewerbungsschreiben richtig verpacken

Aufbau der Bewerbung - gute Eigenschaften richtig positionieren

Eigenschaften in die Bewerbung einfließen zu lassen, ist eine Frage der richtigen Positionierung und des richtigen Aufbaus Ihres Bewerbungsschreibens.

  • Der erste Absatz sollte den Grund Ihrer Bewerbung enthalten und Ihre Motivation, warum Sie sich gerade bei diesem Unternehmen bewerben.
  • Der zweite Teil sollte Ihre Qualifikationen beinhalten, welche aus dem Anforderungsprofil der Stellenausschreibung gefordert werden. Beschreiben Sie dabei auch kurz Ihre letzten Tätigkeiten, sofern Sie für diese Stelle relevant sind.
  • Jetzt ist es an der Zeit, die guten Eigenschaften zu positionieren. Beschreiben Sie diese sachlich und vermeiden Sie dabei Übertreibungen, denn das würde Sie unglaubwürdig wirken lassen.
  • Im letzten Absatz folgen dann noch Ihre Angaben zur Verfügbarkeit sowie Ihre Gehaltsvorstellungen, falls diese in der Ausschreibung gefordert wurden.

Gute Eigenschaften in der Bewerbung formulieren

Gute Eigenschaften in einer Bewerbung haben weniger etwas mit der fachlichen Qualifikation zu tun, sondern eher damit, wie Sie diese menschlich umsetzen. Folgende Formulierungen treffen daher in einer Bewerbung am besten den Punkt.

  • "Ich arbeite stets zielorientiert und erreiche diese Ziele durch Selbstdisziplin und Planung." Diese Eigenschaft bescheinigt Ihnen Ehrgeiz und einen positiven Umgang mit Druck.
  • "Team bedeutet für mich nicht: Toll, ein anderer macht es! Ich stelle meine Arbeitskraft stets dem Gesamtziel zur Verfügung und definiere meine Leistung über den Teamerfolg." Dies bescheinigt Ihnen eine hohe Teamfähigkeit und eine Identifikation mit dem Unternehmen.
  • "Ich habe noch viele Ziele und möchte gemeinsam mit Ihrem Unternehmen wachsen." Mit dieser Eigenschaft drücken Sie Ihr Bestreben aus, innerhalb des Unternehmens auch Verantwortung zu übernehmen.
Teilen: