Alle Kategorien
Suche

Gute Dubstep-Lieder - so mixen Sie Ihre eigenen

Gute Dubstep-Lieder - so mixen Sie Ihre eigenen1:46
Video von Valentin Falkenrot1:46

Gute Dubstep-Lieder zu mixen, ist eine Kunst, die geübt werden will. Doch mit einigen Tipps und Tricks fällt der Anfang leichter. Wie Sie bewegende Musik erstellen, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Achten Sie auf die richtige Software

  • Bevor Sie überhaupt mit dem Mixen von Dubstep-Liedern beginnen, machen Sie sich Gedanken darüber, welches Mix-Programm Sie nutzen. Besitzen Sie einen Mac, ist das empfehlenswerteste Programm "Logic", da die Benutzung überaus einfach fällt, die meisten Erweiterungen und Geräte auf Anhieb funktionieren und das Programm überaus stabil läuft.
  • Sind Sie im Besitz eines Windows-Computers, stehen Ihnen mehrere gute Mix-Programme zur Verfügung. Beispiele sind: Cubase, Ableton oder Froot Loops. Allerdings benötigen Sie diese Programme ausschließlich, wenn Sie Ihre eigenen Lieder erstellen möchten. Falls Sie nur fremde Lieder anpassen möchten, reicht das Programm Audacity vollkommen aus. Hiermit können Sie die Lieder kürzen, verlangsamen oder aneinanderschneiden.

Tricks für gute Dubstep-Lieder

  • Die Abwechslung machts! Achten Sie darauf, Ihren Liedern Abwechslung zu geben. Sowohl im Lied als auch zwischen den Liedern. Der Hörer will weder 4 Minuten lang den gleichen Beat hören noch 5 Lieder lang den gleichen Stil. 
  • Beginnen Sie, indem Sie sich eine Abfolge für das neue Lied ausdenken. Bestimmen Sie, wie oft der Chorus gespielt werden soll und wie viele Variationen Sie in das Lied einbringen möchten. Allerdings ist dieser Ablauf mehr eine Skizze, da Sie im Laufe des Prozesses zufällig auf gute Variationen stoßen werden, welche Sie unbedingt noch in das Lied einbringen möchten. Seien Sie für solche Geistesblitze offen.
  • Substanziell für jedes Dubstep-Lied ist seine Bassline. Geben Sie hierauf besonders Acht. Der Hörer wird diesen Teil des Lieds zwar nicht dauerhaft hören, aber fühlen. 

Verwandte Artikel