Alle Kategorien
Suche

Gute Bücher für 12-Jährige - Tipps und Entscheidungshilfen

Gar nicht so schwer zu finden - gute Bücher für Jugendliche.
Gar nicht so schwer zu finden - gute Bücher für Jugendliche. © Wilhelmine_Wulff / Pixelio
Eltern sehen es gerne, wenn ihre Kinder lesen, statt nur am Computer zu sitzen, besonders wenn es auch noch gute Bücher sind, in denen sie schmökern. Wie aber findet man beispielsweise für 12-Jährige ein gutes Buch?

Gute Bücher finden

Die Frage, wie man gute Bücher findet, lässt sich gar nicht so einfach beantworten, weil sich unter einem guten Buch jeder etwas anderes vorstellt.

  • Der gewöhnliche Leser versteht unter einem guten Buch meist etwas anderes als der Literaturwissenschaftler und innerhalb der Gruppe der gewöhnlichen Leser hat die Akademikerin wiederum häufig eine andere Vorstellung von der literarischen Qualität eines Buches als die Verkäuferin oder Arzthelferin. Gut ist also im Zweifel, was dem oder der Einzelnen gefällt.
  • Wer es gerne unterhaltsam liebt, wird deshalb bei der Auswahl seiner Bücher oft einen Blick auf die Bestsellerlisten werfen oder sich nach dem richten, was bei den gleich gesinnten Freundinnen oder Freunden gut ankommt. Wer gute Bücher am intellektuellen Anspruch des Geschriebenen festmacht, wird sich dagegen eher auf das Feuilleton verlassen oder sich bei einem Buchhändler Rat holen, von dem er weiß, dass dieser sich mit anspruchsvoller Literatur auskennt. Daneben wird der sich vielleicht auch am Verlag orientieren, der ebenfalls ein Maßstab für Qualität sein kann. Wer beispielsweise ein Suhrkamp- oder Hanser-Buch kauft, weiß, dass die Chance auf ein gewisses Niveau hoch ist.

Geeignete Literatur für 12-Jährige   

Bei Kindern und Jugendlichen ist die Frage, welches Buch ein gutes Buch ist nicht viel anders zu beantworten. Der 12-Jährige wird einen spannenden Abenteuerroman lieben, die Eltern hätten es oft lieber, er läse etwas pädagogisch Wertvolles - so haben also auch viele Jugendliche andere Vorstellungen von einem guten Jugendbuch als Erwachsene. Zahlreiche Eltern werden ihre Kinder dennoch ihre eigenen Leseerfahrungen machen lassen, schon allein, weil sie froh sind, dass der Filius oder die Tochter überhaupt liest. Hin und wieder kann man ja dennoch versuchen, ein Lektüregeschenk an den Sohn oder die Tochter zu bringen, das auch gewissen pädagogischen Ansprüchen genügt und die jungen Leser deshalb keineswegs langweilen muss.

  • Sind Sie auf der Suche nach guter Lektüre für 12-Jährige, kann auch in diesem Fall der Verlag ein Anhaltspunkt sein. Angesehene Verlage wie Hanser, der auch Kinder- und Jugendbücher im Programm hat, oder der Kinder- und Jugendbuchverlag Sauerländer bieten eine gewisse Gewähr, dass ein Buch bestimmten Ansprüchen genügt und bei den jungen Lesern dennoch ankommt, auch wenn es nicht immer so actionreich ist, wie ein Abenteuerroman oder so herzerweichend wie eine Geschichte im Elfenland.
  • Seriöse Tages- oder Wochenzeitungen wie die Süddeutsche Zeitung oder die Zeit bringen außerdem regelmäßig Kinder- und Jugendbuchseiten, auf denen Sie qualitativ anspruchsvollere Bücher vorstellen. Auch an solchen Besprechungen können Sie sich orientieren. 
  • Jedes Jahr wird außerdem der Deutsche Jugendliteraturpreis vergeben. Dieser zeichnet herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur aus. Auf der Internetseite des Deutschen Jugendliteraturpreises können Sie die Nominierungen für das jeweils aktuelle Jahr einsehen und über das Archiv auch jene der vergangenen Jahre.
  • Stets ein Anlaufpunkt, wenn es um gute Bücher für Kinder und Jugendliche geht, sind qualifizierte Buchhändler sowie Bibliothekare in den Kinder- und Jugendbibliotheken.

Gute Bücher für 12-Jährige sind also leicht zu finden, wenn man sich ein wenig informiert. 

helpster.de Autor:in
Anna Adamsberg
Anna Adamsberg Als Lokaljournalistin mit einem tiefen Interesse an Büchern und Literaturwissenschaft widmet sich Anna gerne Themen rund um Schule, Kultur sowie Hobby & Freizeit
Teilen: