Gutachten für eine Immobilie

Wollen Sie eine Immobilie kaufen, ist das Gutachten zum Hauswert von besonderer Bedeutung für Sie, da es Aufschluss über den Zustand des Hauses gibt. Darin können durchaus Fakten enthalten sein, die Sie mit bloßem Auge, bei einer Besichtigung, nicht sehen können.

  • Wollen Sie ein Einfamilienhaus kaufen, sollten Sie vom Verkäufer ein Gutachten zum Hauswert erbitten. Das ist wichtig, damit Sie einen Überblick zum aktuellen Verkehrswert sowie den Zustand der Immobilie erhalten.
  • Achten Sie darauf, dass der Sachverständige alle Faktoren des Sach- und Vergleichswertes im Gutachten aufgeführt hat.
  • Darin enthalten sein sollten die Herstellungskosten des Gebäudes, wozu auch die Baunebenkosten gehören.
  • In dem Gutachten zum Hauswert muss außerdem die Alterswertminderung berücksichtigt werden. Diese wird mithilfe einer geschätzten Restnutzungsdauer und der Gesamtnutzungsdauer ermittelt.

Hauswert durch Sachverständigen ermitteln lassen

Baumängel- und Schäden mindern den Verkehrswert einer Immobilie und müssen in ein Gutachten einfließen.

  • Wenn Sie eine Immobilie erwerben wollen, sollten Sie bei der Besichtigung sehr aufmerksam sein. Achten Sie auf eventuell vorhandene Baumangel- und Schäden und besonders darauf, dass diese auch im Gutachten zum Hauswert enthalten sind. Denn Mängel führen zu einer Wertminderung des Gebäudes.
  • Zur Ermittlung des Hauswertes gehört außerdem die Berücksichtigung der Außenanlage. Dazu gehören, zum Beispiel, der Garten, Gartenwege, Bepflanzungen sowie Hausanschlüsse.
  • Letztlich achten Sie darauf, dass auch der Grundstücks- beziehungsweise Bodenwert im Gutachten enthalten ist. Dieser ergibt sich durch einen Vergleich mit den umliegenden Grundstücken.

Wurden alle Faktoren des Sach- und Vergleichswertverfahrens, vom Sachverständigen berücksichtigt, sagt das Gutachten den aktuellen Verkehrswert der Immobilie aus. Sie sollten das Gutachten in jedem Fall genau inspizieren und mit der Immobilie vergleichen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Am besten nehmen Sie dazu eine fachkundige Unterstützung mit.