Alle ThemenSuche
powered by

Gusseiserne Töpfe richtig reinigen

Gusseiserne Töpfe sind stabil, robust und eignen sich für alle Herdplatten. Was aber wenn die Töpfe verschmutzt sind? So reinigen Sie sie richtig.

Weiterlesen

Pflegen Sie auch Ihre gusseiserne Pfanne.

Gusseisen hat viele Vorteile: Die Töpfe haben eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Edelstahl und halten die Hitze besonders lange konstant. Dafür sind sie aber auch besonders schwer und dick und brauchen etwas länger, um heiß zu werden, als herkömmliche Pfanne. Das warten aber lohnt sich, denn mit einem gusseisernen Topf haben Sie ein Stück, was ein Leben lang halten kann, wenn Sie sorgsam damit umgehen und es richtig reinigen und pflegen. 

Einen gusseisernen Topf reinigen

  • Vor dem ersten Gebrauch sollte ein gusseiserner Topf gründlich mit heißem Wasser ausgewaschen, getrocknet und mit etwas Fett behandelt werden. Verwenden Sie in keinem Fall Spülmittel, das greift das Material Ihres Topfes an.
  • Nach jedem Kochen sollten Sie den Topf vorsichtig reinigen. Wenn es geht, dann nur trocken mit einem Geschirrtuch, wenn Sie heißes Wasser verwenden müssen, um etwaige Speisereste zu entfernen, dann fetten Sie die Töpfe nach dem Reinigen erneut ein.
  • Sollte Ihr gutes Stück dermaßen verdreckt sein, dass es mit Hilfe von Wasser nicht mehr zu reinigen ist, können Sie versuchen es zurück zum Hersteller oder zu einem Spezialisten zu schicken. Dort werden die gusseisernen Töpfe in den Ofen gelegt und dort ausgebrannt, um Fett und Speisereste zu entfernen. Danach wird die Pfanne erneut mit einem Silikonlack überzogen und im Ofen ausgehärtet.

Diese Regeln müssen Sie bei gusseisernen Töpfen beachten

  • Die oberste Priorität ist: Waschen Sie gusseiserne Töpfe niemals in der Spülmaschine, das kann Ihrem guten Stück nur schaden. 
  • Bewahren Sie keine Speisereste in den guten Töpfen auf, diese können unter Umständen nämlich Rost entstehen lassen.
  • Schrecken Sie Gusseisen, nachdem Sie es mit heißem Wasser gereinigt haben, nicht mit kaltem Wasser ab.
  • Denken Sie daran, gusseiserne Töpfe werden mit jeder Benutzung besser und der Geschmack der darin zubereiteten Gerichte einzigartig. 

Teilen:

Heizkörper reinigen - so wird er rundum sauber
Florian Schmidt
Haushalt

Silberketten reinigen - so geht's
Agnes Nießler
Haushalt

Silberketten reinigen - so geht's

Duschkabine reinigen - so geht's mit Hausmitteln
Michaela Geiger
Haushalt

Eine Duschkabine zu reinigen, zählt zu den wohl meistgehassten Arbeiten im Haushalt. Wie Sie Ihre Dusche mit Hausmitteln schön sauber bekommen, wird in diesem Artikel erklärt.

Ähnliche Artikel

Benutzen Sie geeignete Müllbeutel.
Sabine Sanftleben
Haushalt

Abfalleimer richtig sauber halten

Einen Partikelfilter können Sie reinigen.
Martin Lembke
Auto

Partikelfilter reinigen beim Auto

Einen Partikelfilter zu reinigen ist deutlich günstiger als der Austausch des Filters. Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie diese Arbeit sogar selbst durchführen.

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Kamelhaar muss auf Grund seiner natürlichen Eigenschaften nur selten gereinigt werden.
Karla Pauer
Haushalt

Kamelhaardecke waschen - so geht's

Wenn Sie Ihre Kamelhaardecke reinigen wollen, sollten Sie unbedingt einige Regeln beachten, da das Naturmaterial ansonsten an Qualität verliert.

Kochen Sie asiatisch im Gusseisen-Wok.
Michael Neißendorfer
Haushaltsgeräte

Wok aus Gusseisen richtig verwenden

Reinigen Sie Ihre Kochtöpfe mit Backpulver.
Bianca Koring
Haushalt

AMC-Kochtöpfe richtig reinigen

Gusstöpfe sind innen schwarz-grau.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Gusstöpfe richtig reinigen

Gusstöpfe und Pfannen aus Gusseisen erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie kross anbraten und die Hitze lange halten. Aber bei der Reinigung müssen Sie einiges beachten.

Schon gesehen?

Mineralguss-Waschbecken richtig reinigen
Anette Magin
Haushalt

Waschbecken aus Mineralguss erhalten Sie sowohl mit glänzender als auch mit matter Oberfläche. Diesem Unterschied muss auch bei der Pflege Rechnung getragen werden.

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke
Haushalt

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Laptop reinigen

Gängige Stromleitungen bestehen aus 3 Adern.
Tobias Gawrisch
Heimwerken

Strom blau und braun - Kabelfarben

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?