Alle ThemenSuche
powered by

Gusseiserne Töpfe richtig reinigen

Gusseiserne Töpfe sind stabil, robust und eignen sich für alle Herdplatten. Was aber wenn die Töpfe verschmutzt sind? So reinigen Sie sie richtig.

Weiterlesen

Pflegen Sie auch Ihre gusseiserne Pfanne.

Gusseisen hat viele Vorteile: Die Töpfe haben eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Edelstahl und halten die Hitze besonders lange konstant. Dafür sind sie aber auch besonders schwer und dick und brauchen etwas länger, um heiß zu werden, als herkömmliche Pfanne. Das warten aber lohnt sich, denn mit einem gusseisernen Topf haben Sie ein Stück, was ein Leben lang halten kann, wenn Sie sorgsam damit umgehen und es richtig reinigen und pflegen. 

Einen gusseisernen Topf reinigen

  • Vor dem ersten Gebrauch sollte ein gusseiserner Topf gründlich mit heißem Wasser ausgewaschen, getrocknet und mit etwas Fett behandelt werden. Verwenden Sie in keinem Fall Spülmittel, das greift das Material Ihres Topfes an.
  • Nach jedem Kochen sollten Sie den Topf vorsichtig reinigen. Wenn es geht, dann nur trocken mit einem Geschirrtuch, wenn Sie heißes Wasser verwenden müssen, um etwaige Speisereste zu entfernen, dann fetten Sie die Töpfe nach dem Reinigen erneut ein.
  • Sollte Ihr gutes Stück dermaßen verdreckt sein, dass es mit Hilfe von Wasser nicht mehr zu reinigen ist, können Sie versuchen es zurück zum Hersteller oder zu einem Spezialisten zu schicken. Dort werden die gusseisernen Töpfe in den Ofen gelegt und dort ausgebrannt, um Fett und Speisereste zu entfernen. Danach wird die Pfanne erneut mit einem Silikonlack überzogen und im Ofen ausgehärtet.

Diese Regeln müssen Sie bei gusseisernen Töpfen beachten

  • Die oberste Priorität ist: Waschen Sie gusseiserne Töpfe niemals in der Spülmaschine, das kann Ihrem guten Stück nur schaden. 
  • Bewahren Sie keine Speisereste in den guten Töpfen auf, diese können unter Umständen nämlich Rost entstehen lassen.
  • Schrecken Sie Gusseisen, nachdem Sie es mit heißem Wasser gereinigt haben, nicht mit kaltem Wasser ab.
  • Denken Sie daran, gusseiserne Töpfe werden mit jeder Benutzung besser und der Geschmack der darin zubereiteten Gerichte einzigartig. 

Alte Nähmaschine wieder aufpeppen - so geht's
Roswitha Gladel

Der Trockner stinkt - so beheben Sie das Problem
Petra Schulz

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke

Benutzen Sie geeignete Müllbeutel.
Sabine Sanftleben

Abfalleimer richtig sauber halten

Einen Partikelfilter können Sie reinigen.
Martin Lembke

Partikelfilter reinigen beim Auto

Einen Partikelfilter zu reinigen ist deutlich günstiger als der Austausch des Filters. Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie diese Arbeit sogar selbst durchführen.

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger

Anleitung - Laptop reinigen

Kochen Sie asiatisch im Gusseisen-Wok.
Michael Neißendorfer

Wok aus Gusseisen richtig verwenden

Reinigen Sie Ihre Kochtöpfe mit Backpulver.
Bianca Koring

AMC-Kochtöpfe richtig reinigen

Gusstöpfe sind innen schwarz-grau.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Gusstöpfe richtig reinigen

Gusstöpfe und Pfannen aus Gusseisen erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie kross anbraten und die Hitze lange halten. Aber bei der Reinigung müssen Sie einiges beachten.

Schon gesehen?

Mineralguss-Waschbecken richtig reinigen
Anette Magin

Waschbecken aus Mineralguss erhalten Sie sowohl mit glänzender als auch mit matter Oberfläche. Diesem Unterschied muss auch bei der Pflege Rechnung getragen werden.

Enrico Brülke

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger

Anleitung - Laptop reinigen

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Obst zieht Fliegen an.
Ruth Heiden

Natürliche Fliegenfalle aufstellen - so gelingt's